Vista öffnet nicht alle Internetseiten

Kannst du testweise noch ein anderes Patchkabel verwenden und dies direkt am Router anschließen?

ist ein patch kabel sowas wie ein crosskabel, mit dem man einfach 2 pcs zusammenschließen kann und ein netzwerk aufbauen kann?

mfg
cisse
 
Jein, ein Crosskabel ist intern gekreuzt, ein Patch-Kabel nicht. Das is nötig, damit die 2 PCs jeweils die richtigen Leitungen an den richtigen Anschlüssen bekommen. Es gibt auch Router/Switches, denen ist es egal, was da für ein Kabel dran hängt, die erkennen es und arbeiten damit...
Schriebst du aber nicht, das ein anderes Notebook an dem Anschluss und den gleichen Kabeln geht? Wenn ja, dann dürfte ein anderes Kabel auch nichts bringen... Wie gesagt, dürfte. :D
 
Schriebst du aber nicht, das ein anderes Notebook an dem Anschluss und den gleichen Kabeln geht? Wenn ja, dann dürfte ein anderes Kabel auch nichts bringen... Wie gesagt, dürfte.

so is es
ein anderes notebook bzw. mein altes mit windows xp ;)
hab so ein crosskabel eh nicht zu hause (also nur patch kabel)
mir ist das mit dem crosskabel nur eingefallen, weil mein freund mal davon gesprochen hat ;)

mfg
 
möchte das thema hier auf seite 5 einmal zusammenfassen:

problem:
browser funzt unter vista nicht richtig und es werden nicht alle internet-seiten normal angesurft bzw. geöffnet

ansätze:
google lässt sich normal nicht ansurfen, mit ping funktionierts aber *verwirr*

bisher probiert:
nb direkt an den router angeschlossen (keine änderung)
firmware und neue software auf den router aufgespielt (keine änderung)
patch-kabel verwendet (keine änderung)
firewalls deaktiviert/aktiviert (keine änderung)
ip-adressen fest angelegt und nicht automatisch bezogen (keine änderung)
wlan deaktiviert/aktiviert (keine änderung)


also erstmal muss ich sagen, dass wir hier alle sehr ausdauernd sind^^
zu einer lösung bin ich bis jetzt leider doch noch nicht gekommen, aber ich hoffe, dass das noch wird ;)

danke
cisse​

PS: bin zwar jetzt nicht so der spezi, aber ich glaub, wir sollten an der tatsache festhalten, dass sich google über ping ansurfen lässt. komisch komisch komisch
 
nur mal so ne frage, aber kann es sein, dass die host-datei modifiziert wurde?
mach die mal auf und sieh nach, was da alles drin steht.
 
nur mal so ne frage, aber kann es sein, dass die host-datei modifiziert wurde?
mach die mal auf und sieh nach, was da alles drin steht.

sorry
kann sein, dass ich mich jetzt wieder ganz schön blöd anstelle, aber was ist bitte die host-datei?

mfg
 
dass sich google über ping ansurfen lässt. komisch komisch komisch
Schade, dass du Vista verwendest... Gerade heute hab ich Solaris 10 (yeah, es läuft auf nem Samsung Q35) beibringen müssen, wie es die DNS Auflösung macht. In der /etc/nsswitch.conf mussten an zwei Stellen ein dns eingetragen werden, dann lief es, oder alternativ, die bereits vorhandene Datei /etc/nsswitch.dns in /etc/nsswitch.conf umbenennen. Ich hab dann noch den DNS vom WLan per Hand eingetragen und siehe da: es geht. So einfach kann es sein, wenn man Textdateien editieren darf...

Zu blöd nur, dass wir das mit dem DNS per Hand eintragen schon hatten. Was spricht eigentlich dagegen, mal zu versuchen herauszufinden, welche DNS Server dein Router hat (das sollte der deines ISP sein)? Keine Ahnung, wie du das rausfindest, da ich den Router nicht kenne... Wenn es ne Linux Kiste ist, dann hat die evtl ne /etc/resolv.conf, oder ne grafische Oberfläche, die dir das anzeigt oder die DNS-Server deines Internetanbieters werden 1:1 auf die Clienten übertragen und du liest die einfach mal von einem funzenden Rechner (da hatteste je einen) aus; oder es steht im Handbuch, wie man die rausfindet. Kann durchaus sein, dass die google-DNS nicht von jederman verwendet werden können/dürfen...

Ein anderer Ansatz: was steht in deiner hosts Datei? Laut google findet man die bei Vista immernoch an der gleichen Stelle, wie bei XP: Windows-Verzeichnis\system32\drivers\etc
Neben vielen Zeilen mit # am Anfang (Kommentaren), sollte da, sofern du nichts selber von Hand eingetragen hast, nur:
Code:
127.0.0.1   localhost
drin stehen. In die Datei wird bei einer Anfrage auf eine Domain zuerst geschaut, ob dort bereits die IP-Adresse drin steht und aufgelöst werden kann. Wenn nicht, dann gehts weiter mit dem DNS Server.

P.S.: mit der letzten Idee war einer schneller, aber ich sag dir, wo du die Datei findest, und wie die auszusehen hat. :p
 
Eines vorneweg: ich habe die Seiten zwischen jetzt und meinem letzten Post hier nur überflogen und weiß nicht zu 100%, was da schon alles vogeschlagen wurde, konnte aber zu meinem jetzigen Vorschlag nichts finden.


Ich habe zwar keine Hoffnung, dass es irgendwas ändern wird (weil ich die Erfahrung selbst mit XP gemacht habe), aber einen Versuch ist es zumindest wert.
Netzwerkadapter auf Fixe IP-Adresse einstellen.
Dabei als Standard-Gateway und primärem DNS-Server die IP des Routers.
Als Sekundären DNS-Server setze eine dieser IPs ein:

217.237.150.141 (T-Online Ulm)
130.149.4.20 (TU-Berlin)
129.70.182.23 (Uni-Bielefeld)

Das sind öffentliche DNS-Server. Bereitgestellt von den in Klammern angegebenen Organisationen. Vielleicht bringt es auch etwas, einen dieser DNS-Server als primären DNS-Server einzustellen, aber primär oder sekundär sollte soweit unwichtig sein. Alternativ könnte man einen dieser DNS-Server noch dem Router beibringen (wie MrGroover gleichzeitig schrieb), aber das dürfte keinen Unterschied machen, da andere PCs ja keine Probleme haben.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Code:

127.0.0.1 localhost

bei mir sieht das so aus:

127.0.0.1 localhost
::1 localhost

ist für mich also weitgehend das gleiche :O

217.237.150.141 (T-Online Ulm)
130.149.4.20 (TU-Berlin)
129.70.182.23 (Uni-Bielefeld)

hab ich natürlich auch versucht, aber hat, wie du schon angenommen hast, nicht funktioniert :(

*pfff* als ob ich das nicht auch könnte
^^wusste bis vor 5 minuten noch nicht mal, was eine host-datei ist^^

mfg
 

interessant
::1 wird beim neuen IPv6 (http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6) verwendet, anstatt 127.0.0.1

-> am besten du kopierst dir eine sicherung der hosts datei auf den desktop, oder sonst wohin und löscht dann den eintrag ::1.
sollte es dann immer noch nicht funktionieren, kopierst du dir deine sicherung zurück :).
ob man nach dem verändern der hostdatei einen neustart durchführen sollte, weiß ich nicht, aber ich glaube das sollte egal sein.
 
::1 localhost kann stehen bleiben. Ich wette eine virtuelle Runde Bier oder was auch immer für alle, dass es diese Zeile nicht ist!
 
::1 localhost kann stehen bleiben. Ich wette eine virtuelle Runde Bier oder was auch immer für alle, dass es diese Zeile nicht ist!

:D

nachdem ich gestern selber gesehen habe, dass bei mir nicht nur 127.0.0.1 localhost
sondern auch ::1 localhost steht, hab ich die zeile gelöscht und neugestartet^^
hat aber nix gebracht. hatte nur noch nicht die zeit zu schreiben, dass das nix bringt^^
hab danach die zeile wieder eingefügt usw.

mfg
 
Tja, falsche Antwort cisse, das gibt dann kein Bier für irgendjemanden... cisse ist dran schuld, beschwerden bitte dahin. :D
 
:D

probieren kann man es ja.
hat sonst noch jemand eine idee?
 
hat sonst noch jemand eine idee?
Außer den offensichtlichen Sachen, wie Windows XP oder Linux statt Vista zu verwenden? Nein. :D

Da mein Vista vorhin gerade nicht so wie ich wollte -- der mochte meinen Key nicht aktivieren, da ich den schon aufm Notebook aktiviert hatte, es dort aber sehr erfolgreich gegen Solaris ausgetauscht wurde, stand ja schon weiter vorn, und Microsoft demzufolge doch keine Datenspionage betreibt, sonst hätten die ja mitbekommen, dass Vista auf dem Rechner, auf dem es aktiviert wurde, nicht mehr drauf ist -- und ich keine Lust zu irgend einer der vorgeschlagenen Optionen (anderer Key, wer weiß, ob die dt. Business nen englischen Key frisst, oder anrufen) hatte, kann ich leider nicht nachsehen, was es so für lustige Optionen gibt, mit denen man sowas erreichen könnte. Tja, kann man nix machen. :D
 
so

war heute mit meinem notebook bei meinem freund und hab mich da einfach ans netzwerk angeschlossen. alles hat ganz normal gefunzt und alle fehler blieben aus.

jetzt glaub ich sehr stark, dass der router ein problem mit vista hat^^

mfg
 
Der Router kann aber kein Problem mit Vista haben - welches Betriebssystem auf dem angeschlossenen Gerät läuft ist dem Router egal.
Hast du das gleiche Kabel verwendet wie bei dir zu Hause?

Thorsten
 
nicht das idente aber eig. das gleiche^^

mfg

ein bekannter (inhaber eines onlinestores) meinte, es könne der router mit dem neuen protokoll nicht umgehen und muss evt. getauscht werden!

mfg
 
mit dem neuen protokoll
Oder anderes formuliert: Mit der Eigenentwicklung von Microsoft. Okay, wenn wir mal M$ nicht den schwarzen Peter zuschieben wollen, ist bei deiner LAN-Verbindung IPv6 installiert? Wenn ja, versuch es mal zu deaktivieren/deinstallieren. Das ist eigentlich das einzige, was dann das 'neue Protokoll' sein kann... Und mach bitte auch mal einen Neustart, wenn es bei den ersten Tests nicht gleich klappt. Es ist Windows, da muss man das öfter mal machen...

Füttert man MrGoogle mal mit Vista und DNS, dann bekommt man einige Treffer, die Aussagen, dass sich mit Vista das DNS-Aufkommen bis zu 100% (also Verdopplung) erhöhen soll, andere Treffer wiederlegen das...
 

Ähnliche Themen

XPS Serie Taste funkt. InGame aber ansonsten nicht ?!

HP Pavilion DV7 1251eg

Vaio N XP auf NS11M installieren?

HP ze2000 - Netzteil lädt nur kurze Zeit, wenn überhaupt

Aspire 5530G + Vista Home Premium OEMact Lizenz

Zurück
Oben