Vista OEM/SB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ølchen

ølchen

Forum Benutzer
So, da ich morgen mein Notebook bestellen werde, aber noch was das Betriebssystem angeht am Zweifeln bin, hier die Frage, deren Antwort mir hoffentlich bei der Aufløsung meiner Unsicherheit behilflich sein wird.

Bei Zepto werden beim Kauf eines Notebooks SB-Versionen von Vista angeboten. Allerdings kostet Home Premium dort 130 €.
Bei z.B. amazon.de bekomme ich die ein OEM von Vista schon fuer ca. 100 €.
Nach dem, was ich bis her gelesen habe ist aber eine OEM eigentlich an den Hersteller des Notebooks/PCs gebunden. Wie kann es da sein, dass man OEMs kaufen kann, ohne dabei einen PC zu erwerben?
Gibt es irgendwelche Probleme was die Neuinstallation der OEM-Version auf einem vøllig neuen System angeht?
Geht das ueberhaupt?
Oder handelt es sich bei der bei Amazon angebotenen OEM eigentlich um eine SB?
Fragen ueber Fragen. Und ich gebe zu, dass ich ziemlich verwirrt bin. Von daher hoffe ich sehr auf eure Antworten ;)
 
Ich beantworte die Frage kurz, sie wurde aber schon öfters gestellt:
OEM-Versionen gibt es in der EU schon lange nicht mehr, das Binden von Software an Hardware wurde hier untersagt. Demnach sind die SB-Versionen, wie sie nun genannt werden, frei erhältlich. Jeder Händler darf die SB/OEM-Versionen ganz normal verkaufen.
Es gibt demnach nur 2 grundlegend unterschiedliche Versionen von Vista: Die Retailversion in der netten, abgerundeten Verpackung und die SB/OEM-Version in der "langweiligen" DVD-Hülle. Inhaltlich unterscheiden sich die Versionen nicht, lediglich Support, Handbuch und eben die Verpackung sind nur in der deutlich teureren Reatailversion vorhanden.
Und selbstverständlich kannst du ein Betriebssystem auf einen neuen Rechner installieren - dafür ist es eigentlich sogar gedacht ... :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Bitte um Hilfe - kenn mich nicht aus ;)

Notebook für die Schule und etwas Spielerei

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Zurück
Oben