Vista Partitionen

N

noony

Forum Freak
Hallo

Ich bin dabei meine festplatten neu zu partitionieren. Sowohl meine interne 160er, als auch meine Externe 500er.
Der Partitionsmanager zeigt mir 3 Partitionen auf meiner internen auf dem Notebook befindlichen Platte an.
Die eigentliche Platte ist wie üblich in C und D aufgeteilt. Über das Sytem wird mir die Windows Vista Partition auf C angezeigt.
Jedoch zeigt mir der Partitionsmanager noch eine Dritte an. Diese nennt sich
"PQ-Service" und ist ein mit 7,8GB belgtes Partition (1,8GB frei) im NTFS Format.

Also das die Notebookhersteller eine "versteckte" Partition unter Vista erstellt haben ist mir schon bewuss. Diese taucht wie gesagt auch nur im Partitionsmanager und nicht unter der Systemsteuerung auf.

Meine Frage nun. Wenn ich mir eine Kopie (Image) dieser Systempartition machen möchte. Nehme ich dort die versteckte Partition, oder doch die normale C Partition.
Wo befindet sich das Betriebssystem denn nun drauf?!

Kann es sein, dass die versteckte Partition nur die Recoveryfunktion darstellt, und sich das eigentliche OS wie üblich auf C befindet, inklussive allen nötigen Bootfunktionen?

Bin Euch für Eure Hilfe dankbar

Gruß noony
 
noony schrieb:
Hallo

Ich bin dabei meine festplatten neu zu partitionieren. Sowohl meine interne 160er, als auch meine Externe 500er.
Der Partitionsmanager zeigt mir 3 Partitionen auf meiner internen auf dem Notebook befindlichen Platte an.
Die eigentliche Platte ist wie üblich in C und D aufgeteilt. Über das Sytem wird mir die Windows Vista Partition auf C angezeigt.
Jedoch zeigt mir der Partitionsmanager noch eine Dritte an. Diese nennt sich
"PQ-Service" und ist ein mit 7,8GB belgtes Partition (1,8GB frei) im NTFS Format.

Also das die Notebookhersteller eine "versteckte" Partition unter Vista erstellt haben ist mir schon bewuss. Diese taucht wie gesagt auch nur im Partitionsmanager und nicht unter der Systemsteuerung auf.

Meine Frage nun. Wenn ich mir eine Kopie (Image) dieser Systempartition machen möchte. Nehme ich dort die versteckte Partition, oder doch die normale C Partition.
Wo befindet sich das Betriebssystem denn nun drauf?!

Kann es sein, dass die versteckte Partition nur die Recoveryfunktion darstellt, und sich das eigentliche OS wie üblich auf C befindet, inklussive allen nötigen Bootfunktionen?

Bin Euch für Eure Hilfe dankbar

Gruß noony
Hallo noony,
was du im letzten Absatz geschrieben hast ist völlig richtig.
Das BS ist wie üblich auf "C" installiert und die "versteckte" Partition ist die "Recovery-Partion".
Diese solltest du belassen wenn du keine Recovery-CD/DVD von deinem System erstellt hast. Wenn du dir eine Recovery-CD/DVD erstellt hast, dann kannst du (mußt aber nicht) diese Partition löschen.

Gruß, Schnully
 
es ist sogar besser die recovery partition zu erhalten.
Denn was ist wenn die CD`s beschädigt sind....
 
außerdem geht es von der Festplatte im Falle einer wiederherstellung doppelt-dreifach so schnell...

Hmmm bei mir ist die Hp Recovery nicht versteckt, bei mir zeigt er sie im arbeitsplatz an :confused:

LG
 

Ähnliche Themen

F3Ka / Recovery Partition / Vista DVD

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben