Vaio FZ VISTA Recovery: Der Buchstabe des Ziellaufwerks konnte nicht abgerufen werden...

S

Süessmoscht

Forum Benutzer
Hallo zusammen

Habe mich nun bei diesem Forum angemeldet in der Hoffnung das mir jemand bei meinem riesengrossen Notebook Problem helfen kann. Glaube das was ich zustande gebracht habe, hat noch nie ein Mensch zuvor geschafft. Eigentlich sollte ich zu Microsoft als Test-User :)

Nun zu dem erwähnten Problem:

Im 07 oder 08 habe ich mir den Vaio VGN-FZ29VN gekauft. Alles funktionierte prima. So weit so gut. Als ich aber im Oktober 2010 irgend ein Uptadet für Vista installierte kam nach dem Neustart den crcdisk Fehler. Zwischendurch konnte der Laptop wieder gestartet werden und manchmal eben nicht. Dies regte mich auf und wollte eine frührer Systemwiederherstellung aufsetzten. Dies ging aber nicht da sich Vista immer erhängte. So entschloss ich mich Vista zu de- und XP zu installieren. Klappte auch, nur leider sind die Treiber von der Sony Supportseite nichts Wert. Das Netzwerk und vieles andere konnte ich nie zum laufen bringen obschon ich die Treiberinstallationsabfolge eingehalten hatte.

Nun soll es eben nicht so sein und ich setzte wieder Vista von der Recovery Partition auf. Dies Klappte nun wieder. Ich legte verschiedene Partitionen meiner HD an. Alles Klappte nur leider hatte Vista wahrscheinlich mühe damit. Es konnten nun weder Updates noch irgendwelche Treiber installiert werden. Immer wenn eine Software in die Systemsteuerung oder Registry eingriff erhängte sich Vista komplett auf. Nichts ging mehr. Einzige lösung: Notebook abschalten und neu starten. Auch dies regte mich wieder einmal mehr auf. Ich nahm nun die Festplatte heraus und habe Verzeichnis C: unter Win XP auf einem anderen PC formatiert.

Nun wollte ich erneut Vista über Recovery Partition aufsetzen aber es klappt leider nicht mehr...
Zur Info: Recovery Partition ist vollständig vorhanden, da wurde nie etwas gemacht und läuft.
Das Problem ist nun, Laufwerk C: kann nicht wiederhergestellt werden da der Buchstabe des Ziellaufwerks nicht abgerufen werden kann. Anscheinend ist dieses Verzeichnis nun nicht mehr vorhanden??? Klickt man bei dieser Fehlermeldung auf OK kommt die nächste: Aufgabe fehlgeschlagen mit Fehler: -1.

Wie kann ich nun ein Verzeichnis in C: benennen?

Eine andere Möglichkeit ist, ich kaufe mir eine neue Festplatte, nur kann ich auf diese nicht Vista aufsetzten da das Installationsprogramm von Vista auf der anderen Festplatte wäre. Auch die kompletten Treiber wären auf der anderen Festplatte. Ich müsste nun also eine originale Festplatte von Sony für genau diesen Typ haben um alles wieder herstellen zu können. Ich weiss aber nicht ob dies möglich ist?

War bereits bei einem Sony Vertreter aber der sagte mir nur das er das Gerät einschicken müsse und der Kostenvoranschlag beläufe sich so oder so auf 250 Fr. (komme aus der CH).

Dieses Vaio hat mich bis jetzt sehr viel Zeit und Nerven gekostet aber habe es bisher noch nicht aufgegeben. Aber wenn ihr jetzt nicht mehr weiter wisst dan lass ich es sein. Zum Glück konnten die Daten gerettet werden und ein neues Dell Notebook ist auch schon unterwegs aber trotzdem wäre es schön, wenn der Laptop noch zu retten wäre.

Darum; bitte helft mir:)

Liebe Grüsse aus der CH
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir ne Freizugängliche Vista ISO runter brenne die und installiere dann dein Vista ohne die Recovery schei..!
Dann sollte es gehen - ich vermute das, das Problem bei dir das nicht vorhanden sein eines Vista SP´s ist.
Die kannst du auch bei MS als ISO runterladen.
 
Hey danke für die rasche Antwort.
Leider finde ich keine zugängliche ISO von Vista.
Glaube auch dass dies nicht ganz den Gesetzen enspricht?:)

Der grösste Schrott an allem ist, man muss zwangsläufig Vista wieder auf die gleiche Festplatte installieren. Wäre für mich gut gewesen wenn ich eine zweite Platte hätte und Vista via USB von der ersten Platte, also die mit dem Recovery drauf auf die neue Platte installieren könnte aber das geht leider nicht.

Ich frage mich nun gerade wie Sony oder Microsoft handeln, wenn durch einen Festplatten defekt die Recovery Partition zerstört wird? Die Lizenz für Vista hat man ja bereits erworben. Nun sollte man noch eine Kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich keine zugängliche ISO von Vista.
Glaube auch dass dies nicht ganz den Gesetzen enspricht?
die Lizenz hast du ja. Die war beim Notebook dabei. (davon gehen wir zumindest aus)

Der grösste Schrott an allem ist, man muss zwangsläufig Vista wieder auf die gleiche Festplatte installieren. Wäre für mich gut gewesen wenn ich eine zweite Platte hätte und Vista via USB von der ersten Platte, also die mit dem Recovery drauf auf die neue Platte installieren könnte aber das geht leider nicht.
Ich frage mich nun gerade wie Sony oder Microsoft handeln, wenn durch einen Festplatten defekt die Recovery Partition zerstört wird? Die Lizenz für Vista hat man ja bereits erworben. Nun sollte man noch eine Kaufen?
ich verstehe das ganze Problem irgendwie eh nicht. Du nimmst die Medien, die Du nach Kauf gebrannst hast, und lässt die komplette Festplatte wieder in den Urzustand versetzen. Das sollte eigentlich klappen. Ich vermute, Du wählst nur die falsche Option im Tool.
 
die Lizenz hast du ja. Die war beim Notebook dabei. (davon gehen wir zumindest aus)

Jep die Lizenz habe ich. Ich kontaktiere demfall Sony damit sie mir eine vollwertige Vista Installations-CD geben könnten da sie die Systembuilder sind.

ich verstehe das ganze Problem irgendwie eh nicht. Du nimmst die Medien, die Du nach Kauf gebrannst hast, und lässt die komplette Festplatte wieder in den Urzustand versetzen. Das sollte eigentlich klappen. Ich vermute, Du wählst nur die falsche Option im Tool.

Also das Problem ist: Auf meinem Laptop kann Vista von der Recovery Partition aus nicht mehr neu installiert werden weil beim Wiederherstellungsprozess der Buchstabe des Ziellaufwerks nicht abgerufen werden kann.

Der ganze Vorgang läuft so ab:
- Laptop an
- Sofort mehrmals Alt + F10
- Vaio Recovery wird gestartet
- Im Menü wird "C:-Laufwerk wiederherstellen angewählt
- dann Starten
- dann kommt die Frage ob ein Wiederherstellungspunkt wiederhergestellt werden soll (in meinem Fall nicht denn es ist keiner vorhanden)
oder
ob eine Vaio Hardware Diagnose durchgeführt werden soll (diese habe ich bereits gemacht aber dabei erhängte sich der Rechner)
also werden diese beiden Schritte übersprungen.
- Dann kommt der Hinweis das alles zurückgesetzt wird und man muss das "Ich habe verstanden" ancklicken.
- dann Starten
- dann die Meldung "sind Sie sicher?" mit ja bestätigen
- dann läuft er Countdown von 10 Sekunden ab
- Dann kommt die Meldung: Der Buchstabe des Ziellaufwerks konnte nicht abgerufen werden.
- Meldung wird mit OK bestätigt (etwas anderes hat man ja auch kaum noch zur auswahl:))
- Dann kommt die Meldung: Aufgabe fehlgeschlagen mit Fehler -1
- Ende

Diesen Rundlauf habe ich nun sicherlich 20mal hinter mir.
Ich habe es ja bereits erwähnt. Hier habe ich etwas zustande gebracht das bisher noch niemand konnte:) Eigentlich sollte ich das neue Schweizer Supertalent werden:D

Ev. liegt es auch daran, dass durch das formatieren unter XP die Primärpartition abgewählt wurde, das also keine Primärpartition auf der Festplatte mehr besteht und Vista nicht weiss wo die Dateien hinkopiert werden sollen. Gibt es einen Befehl im System32 wo eine Primärpartition dauf der Festplatte definiert werden kann?

Besten Dank wieder für eure Hilfe
 
Jep die Lizenz habe ich. Ich kontaktiere demfall Sony damit sie mir eine vollwertige Vista Installations-CD geben könnten da sie die Systembuilder sind.
die schicken dir auch nur die Medien, die du selber hättesat brennen sollen. Aber wenn du das nicht gemacht hast, dann musst du den Preis wohl zahlen.

Also das Problem ist: Auf meinem Laptop kann Vista von der Recovery Partition aus nicht mehr neu installiert werden weil beim Wiederherstellungsprozess der Buchstabe des Ziellaufwerks nicht abgerufen werden kann.
ich kann lesen, steht ja oben. Aber die Fehlermeldung sagt mir nur, daß die Platte vielleicht nicht richtig formatiert oder partitioniert ist.


Im Menü wird "C:-Laufwerk wiederherstellen angewählt
Ich kenne nur die Recover-Tool Version von 2006, würde aber sagen: das ist der Fehler. Du musst die ganze Platte wieder herstellen, nicht nur Laufwerk C:
Nur dann wird die Platte wieder komplett original so eingeteilt, daß obige Meldung nicht mehr kommt.

dann kommt die Frage ob ein Wiederherstellungspunkt wiederhergestellt werden soll (in meinem Fall nicht denn es ist keiner vorhanden)
das kenn ich nur von Windows, was evtl. daran liegt, daß ich das Tool nicht mehr so ganz vor Augen hab.


Ich habe es ja bereits erwähnt. Hier habe ich etwas zustande gebracht das bisher noch niemand konnte:) Eigentlich sollte ich das neue Schweizer Supertalent werden
nö, Du hast wahrscheinlich einfach nur die Partitionierung oder Formatierung zerstört/entfernt


liegt es auch daran, dass durch das formatieren unter XP die Primärpartition abgewählt wurde, das also keine Primärpartition auf der Festplatte mehr besteht und Vista nicht weiss wo die Dateien hinkopiert werden sollen.
das mein ich ja die ganze Zeit. Eventuell (wenns über die Recover Anwendung nicht geht) kannst du die Partition mit einer bootfähigen RettungsCD zumindest wieder erreichbar machen.
 
hmm... welche Medien hätte ich denn Brennen müssen? Also die Recovery Partition ist noch vorhanden. Über eine Sata Docking Station hätte ich auf meinen anderen Rechner Zugriff auf die Festplatte vom Vaio, dadurch könnten die Medien gerette resp. gebrannt werden?

Ich kenne nur die Recover-Tool Version von 2006, würde aber sagen: das ist der Fehler. Du musst die ganze Platte wieder herstellen, nicht nur Laufwerk C:
Nur dann wird die Platte wieder komplett original so eingeteilt, daß obige Meldung nicht mehr kommt.

Natürlich daran habe ich noch garnicht gedacht. Das Problem was ich aber hier sehen wenn ich die komplette Festplatte formatiere verliere ich auch die ganzen Treiber und alles was von Sony mit auf die Recovery Partition gepackt wurde. Die Treiber sind natürlich üer Sony Support abrufbar aber ich traue dem ganzen kein bisschen mehr da es bei dem Aufsetzen von XP auch nicht geklappt hat.

Wäre es nun eben möglich die Recovery Partition auf DVD bootfähig zu brennen? Wenn ja, könnte ich mir ne neue Festplatte kaufen (wenn die jetztige tatsächlich beschädigt sein sollte) und diese extern über Sata anschliessen, sieht zwar nicht schön aus aber es würde wieder funktionieren.

Auf jedefall bedanke ich mich bisher bestens für die Mithilfe Leute. Ist schön wenn man gehört wird:)
 
hmm... welche Medien hätte ich denn Brennen müssen? Also die Recovery Partition ist noch vorhanden.
ich weiss nicht, ob man beim Recovern per Partition alle Möglichkeiten hat, was die Verwaltung der Platte anbelangt. Deshalb meine Frage nach den Medien. Aber einen Versuch wäre es ja vielleicht wert:
Was kennt die Anwendung denn noch für Optionen? (außer nur LW C. wiederherzustellen)

Natürlich daran habe ich noch garnicht gedacht. Das Problem was ich aber hier sehen wenn ich die komplette Festplatte formatiere verliere ich auch die ganzen Treiber und alles was von Sony mit auf die Recovery Partition gepackt wurde.
Du müsstest alles außer der RecoverPartition neu einrichten und wenn du dabei was falsch machst (Bootloader!) kommst Du auch nicht mehr an de RecoverAnwendung ran.

.... verliere ich auch die ganzen Treiber und alles was von Sony mit auf die Recovery Partition gepackt wurde.
Deshalb wäre der Weg über die Anwendung schon sicherer, die bringt ja alles Sony-spezifische gleich mit
 
Was kennt die Anwendung denn noch für Optionen?

Sonst leider für in meinem Fall nichts nützliches mehr.

Eine Systemwiederherstellung, mit dieser kann das System auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt werden. Da ich keinen habe bringt mir dies nichts.

Eine Hardwarediagnose. Habe ich bereits durchgeführ aber diese erhängt sich immer beim Überprüfen der Festplatte. Was bereits andeutet das mit der Festplatte etwas nicht mehr stimmt.

Und das letze ist ein Rescue Data Tool. Mit diesem können Daten auf Laufwerk C auf einen externen Datenspeicher übergeben werden. Nun wäre es schön wen man Daten auf diesem Laufwerk, oder besser, ein solches Laufwerk überhaupt verfühgbar ist:)

Nein, es hatt glaub ich keinen Sinn mehr. Die Festplatte ist hin oder man kann sie noch mit formatieren retten aber dadurch verliere ich die Treiber. Das Beste was jetzt sein könnte wäre, wenn ich eine neue oder occasion Festplatte aus genau so einem Vaio Typ bekommen könnte. Ich denke aber das Sony keine solchen mehr an Lager hält da es heute ein altes Modell ist.

Ich setze Sony nun mal von meinem Problem in Kenntnis. Mal schauen was die Herren wissen und was sie dafür verlangen.

Ich tröste mich nun mit dem Gedanken dass das Dell XPS anfangs Dezember bei mir eintreffen sollte. Ich hoffe aber das Win 7 das hält was alle davon sagen und dass es einfacher ist das System neu aufzusetzen als bei Vista. Auch hoffe ich das Win 7 schneller, zuverlässiger und stabiler läuft als Vista. Eines weiss ich jetzt; Mit Vista hat MS in sachen Betriebssystem gegenüber XP fast (!) nur Rückschritte gemacht.

Das gute bei Dell war, dass man angeben konnte ob die Rettungs-CD's mitgeliefert werden sollen oder nicht mit Aufpreis von 7 SFr. Habe diese mitbestellt in der Hoffnung, dass ich gegen solche Vorfälle, wie jetzt bei meinem Vaio, besser gewappnet bin.

Besten Dank Brunolp12 für deine Hilfe. Für weitere Ratschläge bin ich selbstverständlich dankbar.
 
Sonst leider für in meinem Fall nichts nützliches mehr.
Eine Systemwiederherstellung(...)
Eine Hardwarediagnose(...)
Und das letze ist ein Rescue Data Tool.(..)
was hast Du da bloß fürn komisches Tool?

normalerweise sollte das etwa so aussehen:
http://www.notebookforum.at/sony-va...nd-windows-neuinstallation-ohn.html#post20988

Mach in dem Beitrag vonm Stausi mal das PDF auf. Dort auf Seite 3 findest Du einen Screenshot - da siehst Du 3 Optionen und Du müsstest die unterste wählen (vielleicht - mit Glück- ginge auf die zweite).
Ich weiss leider nicht, ob & wie sich die Anwendung im Laufe der Jahre verändert hat. Vielleicht ist das ja auch im Threadverlauf noch erläutert (hab den nicht komplett gelesen).
 
Also bei mir sieht das ganze anders aus. Ich habe versucht Bilder zu machen, ich hoffe das diese angezeigt werden. Auch bitte ich die schlechte Qualität zu entschuldigen.

Anscheinend wurde das Menü oder das Programm umgestaltet.
Die Bilder sind nach Schritte benannt.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg
 
und noch die kommende Fehlermeldung.

6.jpg
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 104
aus Bild 4 geht hervor, daß eigentlich versucht werden sollte, das Laufwerk C: zu formatieren. Das wäre, was ich erwarten würde.
Trotzdem bin ich nicht ganz sicher, ob ich den Unterschied zwischen "Windows-Systemwiederherstellung" und "C: Laufwerk wiederherstellen" kapiert habe...

Daß es nicht geht, könnte bedeuten, daß du die Partition für Laufwerk C entfernt oder beschädigt hast.

So langsam gehen mir aber die Ideen aus ... wie schon gesagt wenn du mit einem von CD bootbaren Tool probierst, die Partition frisch einzuteilen, dann könnte es passieren, daß du garnicht mehr an das Vaio- Tool kommst. Da müsstest Du besser vorher auch noch den MBR sichern und dich einarbeiten, wie man diesen überhaupt sichert und wiederherstellt.

Vielleicht wäre ein Anruf bei Sony doch so langsam einen Versuch wert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch keine Ideen mehr, leider.

Ich schmeiss den Vaio mal in eine Ecke, vielleicht wenn ich das nächste mal aufräume finde ich ihn und werde es mit Hilfe von Sony nochmals versuchen.

Vielen Danke für deine Hilfe Brunolp12.

Warte nun bis der XPS kommt. Habe zum glück noch ne alte Kiste mit zuverlässigem XP drauf.
 
Habe mich heute mal schlau gemacht was es alles gibt um eine Festplatte komplett zu kopieren.

Dabei bin ich auf Acronis True Image gestossen.

Habe mir nun die neuste Version also Acronis True Image 2011 plus geholt.
Habe eine neue, exakt gleiche Festplatte wie die alte gekauft und eine zweite USB Docking Station für die beiden S-ATA Festplatten. nun hängt alles an meinem Destop PC.

Ich habe nun bereits eine komlette Klone Festplatte erstellt. Habe diese im Vaio versucht und siehe da; man kam tatsächlich in die Recovery Partion rein mit Alt + F10. Hätte dies nie gedacht.

Das Problem ist nun aber: System C: kann immenoch nicht wiederhergestellt werden. Nun kommt die Meldung:

Das Systemlaufwerk ist zu klein oder möglicherweise nicht vorhanden. Wählen Sie die Option "Das gesamte System wiederherstellen" aus, um das komplette System wiederherzustellen.

Verückt ist, eine solche Option kann niergends angewählt werden...

Komisch ist auch das Acronis die einzelnen Partitionen auf der neuen geklonten Festplatte erkennt (aber ohne Buchstaben), mein Desktop PC mit Win XP aber nicht (Doppelklick auf System und es erscheinen keine neuen Laufwerke wenn über die USB Docking Station die Festplatte angeschlossen wird). Ich denke nun es liegt an der Benennung der einzelnen Partitionen. Die Recovery von Vista sucht nach einem Laufwerk C: aber ein solches ist immernochnicht vorhanden.

In Acronis kann auch keine Partition in C: umbenannt werden da ja Laufwerk C: bereits auf meinem Desktop vorhanden ist.

Kenns sich nun jemand mit Acronis True Image aus und kann mir helfen wie ich eine Partition auf von einer Sata Platte welche mit USB verbunden ist in C: benannt werden kann???

Greetings
 
meiner Ansicht nach hast du mit der Platte auch das Problem geklont. Das Problem ist nicht der Laufwerksbuchstabe, sondern das Problem ist, daß die Platte nicht korrekt partitioniert ist oder die Partition nicht formatiert/nicht benutzbar ist.

Finde die Option "Das gesamte System wiederherstellen" (evtl. Sony fragen) oder teile die Platte mit anderen Werkzeugen ein. Eigentlich müsste das mit der Windows- eigenen Festplattenverwaltung gehen, solang die per USB an einem anderen Rechner hängt.

Habe mir nun die neuste Version also Acronis True Image 2011 plus geholt.
Habe eine neue, exakt gleiche Festplatte wie die alte gekauft und eine zweite USB Docking Station für die beiden S-ATA Festplatten. nun hängt alles an meinem Destop PC.
schön, daß du so munter die Wirtschaft ankurbelst. Aber ein Anruf bei Sony wäre trotzdem sinnvoll gewesen.

Komisch ist auch das Acronis die einzelnen Partitionen auf der neuen geklonten Festplatte erkennt (aber ohne Buchstaben), mein Desktop PC mit Win XP aber nicht
eventuell erkennt Acronis die nicht auf der neuen Platte, sondern liest die aus der alten Sicherung!?!?

In Acronis kann auch keine Partition in C: umbenannt werden da ja Laufwerk C: bereits auf meinem Desktop vorhanden ist.
Kenns sich nun jemand mit Acronis True Image aus und kann mir helfen wie ich eine Partition auf von einer Sata Platte welche mit USB verbunden ist in C: benannt werden kann???
Klammer dich nicht an dem Laufwerksbuchstaben fest. Den müsste das neue System eigentlich automatisch vergeben, wenn mit der grundsätzlichen Einteilung alles soweit okay ist, um das Recovern zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetz nochmal einen Klon vollautomatisch mit Acronis erstellt.

meiner Ansicht nach hast du mit der Platte auch das Problem geklont.

Dies kann ich jetzt bestätigen, hätt ich nie gedacht:eek:

Finde die Option "Das gesamte System wiederherstellen"

Diese Option steht nun wieder nicht mehr zur verfügung. Jetzt erscheint wieder die alte Meldung...:mad:

chön, daß du so munter die Wirtschaft ankurbelst.

Zum Glück gibts noch das Umtauschrecht. Werde am Wochenende wieder alles zurückbringen. Bringt eh nichts mehr.

Aber ein Anruf bei Sony wäre trotzdem sinnvoll gewesen.

Das ist nun der nächste Schritt. Hoffe ich finde noch irgendwo die Tel. Nr.

Letztlich werden die aber das Vaio zu sich nehmen und ne neue Platte und System aufsetzten. Das wird sicherlich einiges Kosten. Der Händler hat ja gesagt, Kostenvoranschlag von 250 CHF. Ob das sich noch lohnt für das alte Lappi weiss ich nicht so recht.

Aber der Anruf ist ja noch fast gratis, zumindest das kann ich versuchen.

Wieder besten Dank Brunolp12.

Grüsse aus der CH.
 
Diese Option steht nun wieder nicht mehr zur verfügung. Jetzt erscheint wieder die alte Meldung...
du hast gesagt, die Option wäre nicht da gewesen. Ich rede vom Sony Vaio Recover Tool!

Letztlich werden die aber das Vaio zu sich nehmen und ne neue Platte und System aufsetzten. Das wird sicherlich einiges Kosten.
Nicht, wenn die Option noch irgendwo verborgen ist und die dir erklären können, wie man hinkommt.
 
Diese Option steht nun wieder nicht mehr zur verfügung. Jetzt erscheint wieder die alte Meldung...

ja also diese Meldung kam beim Recover Tool als ich den Klon manuell erstellte unter Acrovis. Als Acrovis komplett selber den Klon erstellte kam wider die alte Meldung vom Recover das der Buchstabe des Ziellaufwerks nicht erkannt werden konnte.

Versuche jetz noch etwas anderes. Haue wieder XP rauf. Bins am installieren und klappt bisher erstaunlicherweise wieder gut. Ev. wenn XP vollständig installiert wurde kann man beim neustarten Alt + F10 drücken und so Vista vom Recovery aus installieren. Vielleicht bringst auch nix aber habs doch wenigstens versucht.
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio VGN-AR11S Recovery Datenträger

Vaio SZ Fn-Tasten funktionieren nicht nach Win 8 Installation

Vaio SR Probleme Windows 7 / Treiber für VGN-SR21M

LG E500 Vista geht immer aus

Vaio FE Recovery bricht immer ab

Zurück
Oben