Vista - Recovery Partition ?

N

nitro007

Forum Newbie
hallo,

Ich habe schon seit einiger Zeit Vista, nur versteh ich diese ganze Recovery-Geschichte nicht wirklich.

Ich möchte die Recovery-Partition löschen, doch bin mir nicht ganz sicher, wie ich das System dann wieder neu Aufsetzen kann, falls mal wieder alles schief läuft. Einmal habe ich es schon wieder neuinstalliert.

Wie bei vielen anderen auch, kam mein Notebook mit vorinstalliertem Vista, also keine Installations CD oder DVD, wie es früher üblich war.
Das einzige, was ich wärend der erst Installation (und zur sicherheit später noch einmal) gemacht habe, waren die 3 Recovery DVDs zu erstellen,
Jetzt frage ich mich folgendes:

Kann ich mit diesen 3 DVDs das System wieder neu aufsetzen, auch wenn ich die Recovery-Partition löschen will?

Dem entsprechend müssten ja diese 3 DVDs die Installations-Cd wie sie früher üblich war ersetzen, oder?

Wie lösche ich diese Partition, einfach über die Datenträgerverwaltung oder gibt es da eine Sperre?


Bitte um Aufklärung

Vielen Dank
 
Hallo. ja, du kannst mit diese DVD wieder wiederherstellen ( auch wenn Sicherung Partition gelöscht ist, löschen geht mit spezielle Programme ( über Datenträgerverwaltung geht nicht)
 
Das geht mitdem VAIO Sicherheitscenter Tool
 
Teste aber die DVDs auf jeden Fall vorher aus, bevor du dir Partition löscht; nur um sicher zu gehen ;)
 
MIt der QTParted Live-CD kann ich zwar die Partition löschen, aber nicht wieder dem normalen Volumen (C:) hinzufügen. Wie kann ich effektiv diese Recovery Partition löschen und den freien Speicher wieder in C: einbinden?
 
Löschen der Recover Partition ist ein Risiko, dessen Nutzen (ein paar zus. Gig) fragwürdig ist. Lass sie drauf.
 
Ich will diese Partition eigentlich nicht. Ich habe zweimal jeweils drei DVDs. Wozu brauch ich den Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze Acronis Disk Director. Damit kannst du dir ne bootfähige CD des Programms erstellen. Mit dieser kannst du bequem die Recovery Partition löschen und den freigewordenen Speicher anderen Volumes zuordnen. Ist halt kein Freeware-Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
nitro007 schrieb:
Ich will diese Partition nicht. ICh habe zweimal jeweils drei DVDs. Wozu brauch ich den mist.

"der Tank braucht nur Platz im Kofferraum, was soll der Mist ?! Ich lass den daheim"

bei aktuellen HDDs kostet 1 Gig etwa 50 bis 70 Cent, ein DVD Rohling kost auch ungefähr 50 bis 60 Cent. 6 DVDs zur Sicherung der Recover-Partition sind auch ca 3 Euro und da ist die Zeit fürs brennen nicht mitgerechnet.

musst Du halt wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte diese Partition nicht löschen, wenn der Speicherplatz nicht wirklich gebraucht wird.

Auf meinem FZ11S ist sie so fest in das System integriert, dass man sie mit den Recovery Utility nicht mehr löschen kann. (D.h. Eine Option die Recovery Partition zu löschen, nachdem man die DVDs gebrannt hat, gibt es nicht mehr und auch die Option die Recovery Partition zu löschen , wenn man C: und D: wiederherstellen will, existiert auch nicht mehr)

Das heißt ich habe mit QTParted die Partition gelöscht und dann den Speicherplatz C: hinzugefügt, was ca 2 1/2 Std. gedauert hat. Beim Neubooten kam dann eine Fehlermeldung, das das System nicht Ordnungsgemäß hochfahren kann und man die Installations DVD einlegen soll um die Fehler zu beheben.
Das habe ich dann auch gemacht, die Fehler wurden behoben und das System startet wieder ABER ich es dauert eine Ewigkeit, bis man zum Vista Startbildschirm gelangt. Der ganze Startvorgang dauert um einiges länger.

Das Ende vom Lied ist, ich kann wieder mit meinen 3 Recovery DVD Windoof Vista neuaufsetzten, was wieder eine ewigkeit dauert....

Daher mein Rat, lasst es lieber....
 

Ähnliche Themen

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

Vaio (diverse) Backup CD Sony Vaio VPCEH1L8E - Der Pinke

Acer eRecovery direkt von der Wiederherstellungspartition starten, ist das möglich?

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

Recovery Probleme; HDD kaputt?

Zurück
Oben