Vista reinqtall

P

PritzeMD

Forum Newbie
Vista reinstall

hallo forum,

mit viel begeisterung habe ich eure beiträge zum downgrade von vista auf xp gelesen. soweit hat bei mir (FZ21E) auch alles geklappt...keine soundprobleme, sondertasten funktionieren...allerdings muss ich nach 1 monat xp einige abstriche erkennen.
unter xp läuft der vaio nicht mit der leistung eines core 2 duo, ehr mit der leistung eines etwas besseren p4's und damit bin ich nun nicht mehr einverstanden. liegt der gedanke nicht fern, das gehaste vista wieder online zu bringen. habe schon das forum nach erfahrungsberichten durchsucht, jedoch sind alle nur verstreut zu finden. ich liebäugle bereits mit einer vista ultimate variante...diese gibts bei ebay schon für knappe 160 goldstücke. jedoch wäre es interessant zu wissen ob man auch hier die treiber mittels nlite oder ähnlichem vor der installation einbinden muss und vor allen dingen, möchte ich das sämmtliche funktionstasten so laufen wie es am anfang war, soll heißen, wenn ich die lautstärke erhöhe sollte das tolle piepgeräusch sammt lautstärke balken kommen. müssen alle treiber aus dem sony treiber paket in die iso miteingebunden werden???

vielleicht hat ja jemand von euch damit erfahrungen...


mfg
 
für Vista gibts zwar statt nLite vLite, aber das Hauptproblem bei XP war doch immer der SATA-Treiber, der im normalen Windows-Setup nicht drin ist. Das ist unter Vista sicherlich nicht mehr der Fall. Was es sonst für Gründe für den Weg über vLite gibt, das musst Du selbst entscheiden.

Ich würde ja einfach den Auslieferungszustand wieder herstellen (die Medien hast Du ja sicherlich gebrannt !?) und dann nicht benötigten Kram deinstallieren.
 
leider musste ich bei der installation von xp die recoverypartition löschen...und wie es das schicksal so möchte, finde ich auch die sicherungs dvds nicht mehr...daher der kauf einer ultimate variante. habe schon versucht mir online alle fz vista treiber zu ziehen, jedoch scheint der sony ftp server ein problem zu haben...support wurde bereits angeschrieben.
 
leider musste ich bei der installation von xp die recoverypartition löschen...und wie es das schicksal so möchte, finde ich auch die sicherungs dvds nicht mehr...
:rolleyes: mit anderen Worten: Du hast Dir die Sache selbst eingebrockt.

daher der kauf einer ultimate variante. habe schon versucht mir online alle fz vista treiber zu ziehen, jedoch scheint der sony ftp server ein problem zu haben...support wurde bereits angeschrieben.
:confused: also, ich hab da an der üblichen Stelle dies hier gefunden (unter "Vorinstalliert" müsste es weitergehen) und der Download ging auch:
Vaio : Support : Treiber und Dienstprogramme
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: also, ich hab da an der üblichen Stelle dies hier gefunden (unter "Vorinstalliert" müsste es weitergehen) und der Download ging auch:
Vaio : Support : Treiber und Dienstprogramme

bin gerade auf arbeit...du hast recht, hier funktioniert es komischer weise. bei mir zuhause nicht...seltsam.

aber wie schaut das den nun aus mit den utilities und treibern? sollten die gleich in die installations-dvd miteingebunden werden oder ist eine spätere installation besser?
 
wie ich schon sagte, diese Einbinderei brauchst Du ja eigtl. nur bei bestimmten Problemen (z.B. mit Treibern). Die normalen Vaio-Utilities müssten sich ganz normal unter Vista nach dem Start aufsetzen lassen.

Zu dem Punkt gibts afaik bestehende Threads - die laufen meist unter Schlagworten wie "Vaio: Vista sauber neu aufsetzen" oder "Saubere Neuinstallation von Vista" oder ähnlichem... solltest Du hier eigentlich Anleitungen finden.
 
Also ich habe die Home Premium auch wieder oben , weil bei mir mit xp auch einiges mit der zeit lahmer wurde bei Vista ist das nicht der fall, waraum auch immer. Wenn du kein Media Center brauchst dann empf. ich die die busnies version die rennt am besten weil nicht zu viel kram oben ist. Den eh kein Mensch braucht.
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio VGN-FZ19VN

Erfahrungsbericht SZ1HP

Zurück
Oben