Vista SP1 FE-41Z nicht über Win Update verfügbar

R

Rondras

Wie siehts bei euch aus?
Leider ist beim FE 41Z das SP1 nicht über Vista Update verfügbar.

"The Windows Update service can detect the small set of device drivers and software that falls into this category. The Windows Update service will not offer Windows Vista SP1 until an update for the hardware device driver or the device software has been installed"

na toll, Sony ist ja auch so schnell mit dem Support :-(
 
dann nimmt halt die wave0, ist zwar was größer, aber wird ja nur die sprache installiert, die du drauf hast. hat bei mir wunderbar geklappt...
 
hmmja schön, aber Fragesteller Rondras scheint sich dessen bewusst zu sein, dass das Problem irgendwo hier liegt:

"Trotzdem gebe es noch eine Handvoll Geräte, die weiterhin querschießen. Eine Liste hat Microsoft veröffentlicht. Bereits jetzt sollen einige aktualisierte Treiber als optionale Updates bereitstehen, die in ein paar Wochen auch automatisch ausgeliefert werden sollen."

die Frage ist, welche Lösung(en) gibts ? Auf die Treiber warten ? die Treiber suchen ? "wave 0" vom SP1 benutzen (wie mexa meinte) ?

Edit:
Übrigens läuft *hier* auch ein Thread zum Vista SP1 Update, demnach scheint die Verfügbarkeit nur für Systeme ohne problematische Treiber/Hardware aber ganz normal von Microsoft kommuniziert zu sein, also eher kein Sony-Problem ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bei meinem FE41S gibt's das gleiche Problem.
Das klügste ist wahrscheinlich noch ein bisschen zu warten, bis Wave1 bereitsteht, soll ja laut heise online im April der Fall sein. Bis dahin sind hoffentlich auch aktualisierte Treiber verfügbar.
Sony bietet übrigens seit kurzem auf der Vaio-Support-Seite das MS Hotfix Package KB937287 an, ohne das sich das SP1 anscheinend nicht installieren lässt.
Leider schlägt die Installation des KB937287 bei mir immer fehl.
 
wird denn gesagt, welcher treiber das ist? wenn ja könnteste ja den für vista vom fe31 benutzten.
ich weiß nicht genau, ob diese treiber sperre nur in der update-version ist, oder auch in der wave0...
 
nein man bekommt nix angezeigt. es erscheint einfach nicht im update.
ich warte lieber soooo wichtig ist das SP1 auch nicht
 
Die FE41 NBs können nicht upgedated werden da der Sigmatel-Treiber für den Soundchip nicht SP1 kompatibel ist. Kann man in dem schon zitierten Heise Artikel nachlesen. Wie bei Sony üblich ist er zudem völlig veraltet.

Ich hatte mir trotzdem das komplette Sp1 runtergeladen und installiert. Das ist völlig ohne Probleme durchgelaufen. Allerdings lief Photoshop nicht mehr richtig sodass ich dann per Image ein Rollback gemacht habe.

Unter SP1 kann man sich geringfügige Performanceverbesserungen einbilden ansonsten konnte ich nichts positives feststellen. Hauptzweck dieses SPs ist wohl auch Vista auf die Server 2008 Codebasis umzustellen.
 
Zarkov schrieb:
Wie bei Sony üblich ist er zudem völlig veraltet. --> Danke 1

Unter SP1 kann man sich geringfügige Performanceverbesserungen einbilden ansonsten konnte ich nichts positives feststellen. --> Danke 2
Sehe ich genauso. Sony schlampt bei Treibern das es eine wahre Freude ist
 
SigmalTel als Anbieter der Hardware scheint sich da aber auch ziemlich bedeckt zu halten und an den Notebook-Lieferanten zu verweisen.
 
Brunolp12 schrieb:
SigmalTel als Anbieter der Hardware scheint sich da aber auch ziemlich bedeckt zu halten und an den Notebook-Lieferanten zu verweisen.
jupp das stimmt, auf der seite von denen bekommt man gar nichts. habe noch ne aktuellere treiber version von sony hier, die könnte ich dir mal schicken. weiß nicht genau von welchem vaio die ist, läuft aber ganz gut bei mir. besser als die davor, denn bei der kam es zwischen zwei liedern im wmp immer zu verzögerungen.

version: Sigma Tel HighDefinition Audio CODEC 6.10.5379.0
 
Rondras schrieb:
Sehe ich genauso. Sony schlampt bei Treibern das es eine wahre Freude ist

Ja leider. Sony baut sehr gute NBs aber die Treiberversorgung ist nicht akzeptabel. Aber mal sehen was bis zum Wave1 Release passiert. Im Moment gibt es ja noch Hoffnung und auf das SP1 kann ich aus den geschilderten Gründen zur Zeit verzichten.
 
Zarkov schrieb:
Ja leider. Sony baut sehr gute NBs aber die Treiberversorgung ist nicht akzeptabel.

komisch, ich hab noch nie Probleme gehabt...

übrigens, sony könnte sagen:
"Unsere Plattform hat funktioniert, bis MS diese Sperre ins SP1-Vista update eingebaut hat"
 
mexa schrieb:
jupp das stimmt, auf der seite von denen bekommt man gar nichts. habe noch ne aktuellere treiber version von sony hier, die könnte ich dir mal schicken. weiß nicht genau von welchem vaio die ist, läuft aber ganz gut bei mir. besser als die davor, denn bei der kam es zwischen zwei liedern im wmp immer zu verzögerungen.

version: Sigma Tel HighDefinition Audio CODEC 6.10.5379.0
CODEC 6.10.5379.0 ist vom 21.3.2007, leider anscheinend auch nicht kompatibel mit SP1.
 
Zarkov schrieb:
Die FE41 NBs können nicht upgedated werden da der Sigmatel-Treiber für den Soundchip nicht SP1 kompatibel ist. Kann man in dem schon zitierten Heise Artikel nachlesen. Wie bei Sony üblich ist er zudem völlig veraltet.

Ich hatte mir trotzdem das komplette Sp1 runtergeladen und installiert. Das ist völlig ohne Probleme durchgelaufen. Allerdings lief Photoshop nicht mehr richtig sodass ich dann per Image ein Rollback gemacht habe.

Unter SP1 kann man sich geringfügige Performanceverbesserungen einbilden ansonsten konnte ich nichts positives feststellen. Hauptzweck dieses SPs ist wohl auch Vista auf die Server 2008 Codebasis umzustellen.


Hallo.das stimmt nicht , habe bei meine 41M SP1 drauf und es geht ohne Problem
 
ältere Treiber müssen nicht per se schlecht sein, solange sie das tun, was sie sollen (was nun eben hier nicht der Fall ist).

SPYDER schrieb:
CODEC 6.10.5379.0 ist vom 21.3.2007, leider anscheinend auch nicht kompatibel mit SP1.

man findet im Netz nur alte Sigmatel-Treiber... und viele Notebooks mit der Sound-Lösung haben dasselbe Problem.
Denke, das ist wirklich nicht nur ein Sony-, sondern vor allem ein SigmalTel Problem. Die scheinen sich der Sache noch nicht angenommen zu haben.
 
also der treiber ist auf jeden fall neuer, als der, den ich von sony auf der vista update-seite angeboten bekomme, und sp1 war auch kein problem...
ich hoffe mal, dass die installation auch noch ein zweites mal klappt also dass vista den treiber annimmt, hab mir gerade mal das aktuelle MSDNAA-image runtergeladen..
 
Brunolp12 schrieb:
komisch, ich hab noch nie Probleme gehabt...

übrigens, sony könnte sagen:
"Unsere Plattform hat funktioniert, bis MS diese Sperre ins SP1-Vista update eingebaut hat"

Na dann freu Dich doch. Aber ich kann Dir versichern dass es eine Reihe von Problemen gibt. Und in einem davon geht es in diesem Thread. :)

Und die Plattform hat m.E. auch nicht funktioniert. Einige Treiber sind für bestimmte Anwendungen einfach zu alt.
 
bullet schrieb:
Hallo.das stimmt nicht , habe bei meine 41M SP1 drauf und es geht ohne Problem

Wenn Du richtig liest dann stellst Du fest dass ich das SP1 ebenfalls ohne Probs installieren konnte. Allerdings habe ich es hinterher wieder runtergeworfen da es Probleme mit Photoshop gab.

Trotzdem ist der von Sony angebotene Sigmatel Treiber in der Liste der inkompatiblen Treiber. Ist nu mal so.
 

Ähnliche Themen

Laptop für 900€ +/- gesucht.

Ich brauche Hilfe

Vaio FW Windows 7 (64-Bit) working on SONY FW-Notebooks - [Guide]!

Vaio FZ WinDvD Problem

Packard Bell MZ36 not booting up

Zurück
Oben