Vista Ultimate auf Toshiba Sat 5200-801

T

tombat

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Installation von Vista Ultimate auf einem 5200-801er mit 1 GB RAM ?

Ich würde gerne wissen ob Vista schnell genug läuft und ob es Treiberprobleme gibt.

Vielen Dank für Eure Hilfe !


tombat
 
grundsätzlich für jedes vista--> mind. 2GB RAM ;)
 
Hm?
Vista ist für den Heimgebrauch (Web, Textverarbeitung udgl.)
mit 1GB RAM völlig ausreichend und auch flüssig lauffähig.
So wie XP das mit 512MB auch ist/war.
 
Hallo,

ich hatte das Satellite 520-902. Diesen hatte ich auf 1 GB RAM aufgerüstet.

Ich wollte auch unbedingt Vista drauf laufen lassen aber ich sag dir gleich eins, die 1 GB RAM reichen zwar für Surfen, Fotos anschauen/bearbeiten und sonstige "kleinere" Sachen aber der Knackpunkt ist folgender:

Du wirst für die 5600go Grafikkarte zu 99,9% nicht einen einzigen vernüntigen Grafikkartentreiber finden, ich hatte wirklich sehr viele ausprobiert, vom empfohlenen 96.85 bis hin zum aktuellsten modifizierten Treiber. Das Problem ist dass Nvidia die Geforce FX Serie von der Kompatibilitätsliste für Vista gestrichen hat. Es ist dann z.B. so dass Vista ganz vernünftig läuft aber sobald du Videos anschauen möchtest bekommt die CPU richtig was zu tun und der Lüfter nervt dann irgendwann weil die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte nicht unterstützt wird.

Ein weiteres "Problem" wird sein dass sämtliche Funktionstasten wie z.B. das Einstellen der Helligkeit mit den FN-Tasten nicht mehr funktionieren.

Wenn dir diese Punkte nichts ausmachen dann kannst du eigentlich mal ausprobieren Vista zu installieren, die einfachen Sachen wie Surfen und Fotos betrachten/bearbeiten usw. gehen auch mit nur 1 GB RAM.

PS: Ich würde an deiner Stelle AERO deaktivieren da die 5600go mit 64 MB RAM zu schwach dafür ist bzw. zu wenig Grafikspeicher hat. Es funktioniert zwar aber es ist dann insgesamt doch ein träges Arbeiten mit Vista !

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup, vorallem der Punkt mit der GraKa ist wichtig. ^^
Wobei, was ich nicht ganz verstehe, wozu Ultimate ...
 
Für Ultimate gibt es schon gute Gründe, ein sehr guter Grund aus meiner Sicht ist CompletePC. Es ist total einfach ein Backup des gesamten Rechners zu erstellen und das Zurückspielen geht wirklich flott.

Zudem ist für manchen evtl. auch Bitlocker und Fax&Scan interessant.

MFG
 
War nicht als Zweifel an den möglichen/vermeintlichen Vorteile von
Ultimate gedacht sondern eher als Frage an den Threadersteller
gerichtet ... :) ^^

Benötigt er diese (Vorteile) nicht, so ist es ja prinzipiell unsinnig sich eine
Version zu installieren, die von Haus aus eine höhere Leistungs-
fähigkeit voraussetzt.
 
Hi,

die Utimate Version benötigt auch nicht mehr Ressourcen als Home Premium oder Business, lediglich die Home Basic Version soll weniger Ressourcen benötigen.

MFG
 
Mir geht es dabei nicht um "Premium-Lauffähigkeit".
Ultimate und auch Business laden bspw. wesentlich mehr Dienste
und auch Hintergrundprozesse, als dieses eine Home-Version macht.
 
Glaub mir eins, ich hatte auf meinem alten 5200-902 auch die 30 Tage "Demos" von Home Premium, Business und Ultimate.

Die Dienste die Business und Ultimate zusätzlich "laden" bemerkt man performancetechnisch so gut wie gar nicht, soviel mehr RAM wird auch nicht verbraucht.

MFG
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

HP Pavillion dv6-6108sg mit Problem unter Windows 10.

Zurück
Oben