Vista und Win Xp gleichzeitig?

N

Notebooker

Forum Master
Hallo Zusammen,
suche ne Möglichkeit Vista Recovery und ein Windows XP System gleichzeitig zu betreiben auf 2 Partitionen. Wenn ich erst XP installiere startet danach nur Vista und umgekehrt, einen Bootmanager gibt es dafür nicht?

Jemand ne Idee oder es schon versucht?
 
Nach einigem Hin und Her habe ich mir neulich auch mal XP paralell zu Vista installiert.
Ich bin wie folgt vorgegangen:

Ausgangslage:
Vista war vorinstalliert auf dem neuen Notebook. Einige Games liefen jedoch unter XP besser. Also wollte ich XP zusätzlich installieren da ich nicht auf Vista verzichten möchte. Und das alles OHNE Formatieren zu müssen!

1. In der Festplatten Verwaltung von Acronis Disk Director Suite habe ich meine Festplatte in 2 Partitionen gesplittet. Vista rund 90GB und XP rund 50GB. War vorher genug freier Speicher, also war das überhaupt kein Problem.
Die neu angelegt XP Partition muss als "AKTIVE" Partition erstellt werden.

2. XP installations CD rein, die neue Partition als Ziel ausgewählt und installiert.

3. PC booten. Mit dem Programm EasyBCD den Bootmanager von Vista umschreiben so dass am Start eine Auswahl zwischen Vista und XP getroffen werden kann.

4. Neu booten und schon konnt ich zwischen Vista und XP wählen.

(5.) Wenn Vista beim Booten einen Fehler feststellt, einfach mal die Vista Recovery/Anytime Upgrade DVD nutzen und in der Systemreperatur die Option zur Behebung von Startfehlern ausführen. Hat mir geholfen.

So sah mein Vorgehen aus und nun laufen beide Systeme parallel zu einander. Treiber funzen nun auch alle unter XP als auch unter Vista. Allerdings sind da teilweise einige Treiber nachzuinstallieren
 
Also ich habe jetzt Vista Recovery auf Partition C: installiert, dann habe
ich Win XP Prof auf E: installiert.

Das Problem ist, das er immer automatisch Win XP bootet und ich keinerlei
möglichkeit habe vista zu booten, obwohl es auf C: vorhanden ist.

Hoffe das mir einer helfen kann, ich verzweifele hier schon !!!

THX
 
Hast du das schon probiert?
Prozac schrieb:
3. PC booten. Mit dem Programm EasyBCD den Bootmanager von Vista umschreiben so dass am Start eine Auswahl zwischen Vista und XP getroffen werden kann.

4. Neu booten und schon konnt ich zwischen Vista und XP wählen.
 
Hm also irgendwie bekomm ich das nicht hin, Vista startet zwar über den eigenen Bootmanager jedoch bekomm ich bei XP die Fehlermeldung NTLDR Fehlt obwohl er sowohl auf der Vista Partition ist als auch auf der XP Partition.

EasyBCD und VistaBootPRO hab ich schon versucht. Jemand ne Idee??

XP als Aktive Partition??? Und dann Vista über NTLDR??
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

HP 15-bw070ng Festplatte defekt.

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

HP Elitebook 850 g2, Bios Version 1.31, geklontes Windows10 system startet nicht

Zurück
Oben