Vista - versch. Sprachen!?

T

topper

Forum Benutzer
Hiho,

kennt jemand das Problem, dass Vista (Home Basic) mit verschiedenen Sprachen läuft? Ich hab natürlich eine deutsche Version und wenn ich in den Ordner:

C:\Benutzer\Topper\Bilder

wechsle, so zeigt er mir das zuerst korrekt in abgekürzter Weise an:

Topper > Bilder

Klicke ich aber nochmals in die Adressleiste erscheint nun der englische Verzeichnispfad:

C:\Users\Topper\Pictures

Und wenn ich die Eigenschaften des Ordners anzeigen lasse, dann kommt auch der englische Verzeichnispfad. Also ein Bug von Vista? Auch beim Installieren von Programmen gibt er plötzlich den Programmordner in Englisch an, und es handelt sich tatsächlich um denselben Ordner.

Würd mich interessieren, ob das bei euch auch so ist.

lg
Topper
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal. Windows Vista verwendet keine lokalisierten Dateiordner mehr. Nur die Anzeige erfolgt in der jeweiligen Landessprache.
 
Schripsi schrieb:
Das ist normal. Windows Vista verwendet keine lokalisierten Dateiordner mehr. Nur die Anzeige erfolgt in der jeweiligen Landessprache.

Das ist ja ziemlich verrückt, wenn ein Ordner unterschiedliche Bezeichnungen trägt ... warum machen die das nicht gleich auf Chinesisch? Noch dazu bekomm ich bei einer Neuinstallation den englischen Namen der Ordner angezeigt ... das ist ja Schwachsinn.

lg
Topper
 
topper schrieb:
[...] das ist ja Schwachsinn. [...]
Ganz im Gegenteil. Dadurch werden Lokalisationen extrem vereinfacht.
 
ich check den sinn nicht. hast du vielleicht einen link für mich, wo das erklärt/beschrieben wird ... ich weiß schon ... googlen ... aber da war nicht das passende dabei :(
 
Das Zauberwort heißt Internationalisierung.

Die Dateistruktur ist für jede Sprachversion die Gleiche. Das hat für Dich als User den Vorteil dass Du z.B. auch einen Synchronisationsdienst auf ner englischsprachigen Distribution laufen lassen könntest - ohne dass Pfadänderungen nötig sind.

Den größeren Vorteil hat MS aber selber. Wenn die ein Update oder sowas herausbringen, dann wissen die genau dass alle Distributionen die Gleiche Pfadstruktur haben, d.h. die Unterschiede zwischen den Sprachversionen liegen wirklich nur noch in der textuellen Form.

Macht völlig Sinn, ist vor allem sehr ökonomisch und vereinfacht das Herausbringen von Updates etc. für Microsoft ungemein.
 
das System hat MS aber wieder nicht zu 100% durchdacht. Denn es ist definitiv möglich dass der User davon nix mitbekommt.
So wie es in Vista gelöst ist kommt es nur zur Verwirrung, wenn der User dann auch die englischen Pfadangaben sieht.
 
ThomasN schrieb:
das System hat MS aber wieder nicht zu 100% durchdacht. Denn es ist definitiv möglich dass der User davon nix mitbekommt.
So wie es in Vista gelöst ist kommt es nur zur Verwirrung, wenn der User dann auch die englischen Pfadangaben sieht.

Stimmt, möglich wäre es. Dennoch ist es "as designed", denn dieses Anzeigen der "echten" Verzeichnisnamen z.B. in der Explorerleiste ist gewünscht, also ein Feature.
 
aha, danke @Foaly!

das macht ja dann schon Sinn, aber wie @ThomasN sagt hätte man besser lösen können ... oder in den Explorer-Optionen einen Punkt einbauen können, wo der Benutzer dieses "gewünschte" Feature deaktivieren kann. :)

lg
Topper
 

Ähnliche Themen

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben