Vista - wake on patch!?

Cujo

Cujo

Forum Freak
Hi Leute

Wie Ihr meiner Beschreibung entnehmen könnt besitze ich einen Dv9555eg mit dem bei Liferung enthaltenem Vista Home Premium. Heute nacht wurde ich unsanft von meinem Notebook geweckt, als sich dieses genau um 3:00 Deutscher Zeit wie von Geisterhand einschaltete.

Gerstern Abend habe ich die Kiste in den Ruhezustand versetzt und auch das Netzteil aus der Steckdose gezogen. Batterie war drinn und das Netzteil auch eingesteckt. Dann um Punkt 3:00 Uhr plötzlich der Sock. Die Kiste fährt hoch und fängt an irgendwas zu patchen. Die Meldung lautete "Konfiguration wird abgeschlossen" und dann war wieder Ruhe und er stand im Willkommensbildschirm.

Nun ist meine Beführchtung, dass etwas defekt ist und sich das Notebook von selbst wieder aktiviert oder es ist eine Updatefunktion in Vista auf 3 Uhr eigestellte, welche den Rechner aus dem Ruhezustand wieder aufwecken kann. Kann hierzu jemand Klarheit schaffen?

Danke im Vorraus. Cujo
 
Vista aktiviert sich für einen Update

Ich habe nun nachgeschaut, und tatsächlich. Jeden Tag um 3:00 Uhr sollte bei mir ein Update durchgeführt werden. Diese Einstellung habe ich bislang nie geändert, weil ich dachte, dass sie bei einem "Ruhezustand" keine Auswirkung haben wird. Aber weit gefehlt. Man lernt immer dazu :)

Ich nehme an, dass es schon seit dem Kauf passiert, es mir aber nie aufgefallen ist, da das Notebook nie im Schlafzimmer stand, und wenn doch, dann gab es keine Updates zu instalieren.

Nun weiss ich zumindest, dass nichts defekt ist und das Verhalten "normal" war. :D

Cujo
 

Anhänge

  • vista.jpg
    vista.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben