Vista x32 gegen Vista x64 bei Dell tauschen - Geht das?

jimjupiter

jimjupiter

Forum Master
Hallo allerseits!

Hab keinen vergleichbaren Thread gefunden und hab folgendes Problem:

Ich hab 4 GB-RAM in meinem Dell verbaut und als OS läuft WinVista 32-Bit. Jetzt kann Vista mit den 4 GB aber nicht komplett umgehen,weil die 32-Bit eben keinen so großen Adressraum bieten, um den ganzen Arbeitsspeicher, GraKa, etc. zu adressieren, sondern nur rund 3,5 GB. Das ist nicht wirklich störend und ich habe noch nie 3,5 GB wirklich gebraucht... ist eben ein Schönheitsfehler und wenn ich schon mal 4 GB hab, will ich die auch nutzen können. :)

Ich würde gern meine 32-Bit-Vista-Lizenz zurückgeben und bei Dell gegen eine 64-Bit-Version tauschen, die es damals leider nicht zur Auswahl gab und ich hab das damals leider auch nicht bedacht.

Hat jemand sowas schon mal probiert bzw. spielt Dell da mit oder kann ich das gleich wieder vergessen, weil die Lizenz ja bereits unter Verwendung steht, also quasi "gebraucht" ist???

LG Jimmy

PS: Es ist sowieso irgendwie super, dass Vista x32 mindestens 2 GB braucht, um anständig zu laufen aber nur 3,5 GB unterstützt... :p
 
Du brauchst da nichts zurück zu geben. Du brauchst nur einen entsprechenden Datenträger. Und den hat man bis vor kurzem zumindest noch umsonst bei Microsoft bekommen. Nennt sich Anytime Upgrade DVD. Ist aber im Grunde eine normale Vista DVD. Und die brauchst Du halt in der 64 Bit Version.

Übrigens empfehle ich Dir den Artikel in der derzeitigen c't zum Thema 64 Bit OS. Dort steht alles beschrieben, auch das Lizenztechnische.
 
Danke für die rasche Antwort. Ich werd mich mal in der Richtung schlau machen. Funktioniert das mit dem Anytime Upgrade dann so ähnlich wie ein Update, oder muss ich das ganze OS neu aufsetzen?

Ich mein, ich rechne zwar damit, aber wenn sichs verhindern lässt, umso besser! :)

LG Jimmy
 
Du must es komplett neu Installieren.
Und du brauchst für jede Hardware spezielle 64 Bit Treiber!!!
Vergewissere Dich !!! vorher !!! dass Du für alles auch 64 Bit Treiber hast, bzw. dass es überhaupt 64 Bit Treiber für die Hardware gibt!!
Gruß, Norbert
 
norbert0766 schrieb:
Du must es komplett neu Installieren.
Und du brauchst für jede Hardware spezielle 64 Bit Treiber!!!
Vergewissere Dich !!! vorher !!! dass Du für alles auch 64 Bit Treiber hast, bzw. dass es überhaupt 64 Bit Treiber für die Hardware gibt!!
Gruß, Norbert

Danke für den Hinweis, bin eh schon am suchen... hab aber noch nicht alle zusammen...

LG Jimmy
 
Ich muss da mal was korrigieren, das 64 bit update gab es nie bei MS umsonst. Jednefalls nicht für die Dell DVD´s. Der Grund laut Aussage von MS. Das wird nur bei Programmen gemacht, die einzeln ohne Pc gekauft wurden.

Habe es selber ausprobiert, als ioch online nichts erreichen konnte rief ich MS an, und die sagten mir dann, das es nur bei einzeln gekauften Vista Versionen geht.

Mfg steckie
 
steckie schrieb:
Ich muss da mal was korrigieren, das 64 bit update gab es nie bei MS umsonst. Jednefalls nicht für die Dell DVD´s. Der Grund laut Aussage von MS. Das wird nur bei Programmen gemacht, die einzeln ohne Pc gekauft wurden.

Habe es selber ausprobiert, als ioch online nichts erreichen konnte rief ich MS an, und die sagten mir dann, das es nur bei einzeln gekauften Vista Versionen geht.

Mfg steckie

Ok. danke! Damit hat sich das Thema wohl erledigt...

LG Jimmy
 

Ähnliche Themen

Problem mit Dell E6400

Vaio SR Vorinstallierte Vista 32 Bit auch Upgrade Lizenz für 64bit! Windows 7?

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

Entscheidung zwischen Sony und Dell!

Frage zu Dell Notebook

Zurück
Oben