Vodafone UMTS Modul mit GPS

G

Grulei

Forum Benutzer
Hallo
Wollte auch hier fragen ob jemand Erfahrung mit dem ihm UMTS Modul integrierten GPS Erfahrung hat. Ich hab das Programm Think Vantage GPS installiert und auf Anhieb sogar im Zimmer in der Nähe des Fensters einen guten Satellitenempfang. Leider wird das GPS Modul von Notebook GPS Programmen nicht erkannt. Ich habe auch Google Earth installiert und dieses Programm erkennt das Modul, denn ich konnte sofort meine Position feststellen.
ich habe zwei Navigations Programme für Notebooks ausprobiert, nämlich das von Navigon und das von Garmin leider erkennen beide Programme das eingebaute Modul nicht. Vielleicht hat jemand Erfahrung und weiß Rat ob es Navigationsprogramme gibt die mit diesen Modul kompatibel sind.
Danke
 
deine Anfrage erst jetzt gelesen. Habe ein LENOVO SL500 mit dem eingebauten Ericsson Wunderchip, weiters Thinkvantage GPS v2.2

ich werde beim Start vom Tracking aufgefordert, eine PIN einzugeben. Egal welche ich eingebe, es ist immer die falsche. Gleich darauf kann ich dennoch das Tracking starten. Auf meinem NB werden die GPS-Daten via Port COM7 zur Verfügung gestellt.

Unter Anwendungen gebe ich ein entsprechendes Programm bekannt, dieses kann ich dann nach Start des Tracking ebenfalls starten. In diesem Programm stelle ich die GPS-Schnittstelle ebenfalls auf (meine) COM7 ein, als Empfänger wähle ich NMEA aus, Geschwindigkeit zwischen 19200-115500 - und schon kann ich am NB meine Position/Route beobachten.

Habe es auch schon mit 2 Programmen gleichzeitig gemacht, also in meinem Fall AMAP sowie ein altes Routing-Programm MAPSONIC von VIAMICHELIN - beide haben gleichzeitig meine Route aufgezeichnet, das MAPSONIC mir zuverlässig den Weg angesagt.

GOOGLE Earth Online klappt angeblich nur mit der PRO-Version, werde ich demnächst probieren. NAVIGON oder GARMIN habe ich (leider!!!) nicht für den PC.

lg aus den Alpen - Mike
 
Hallo
Ja ich habe jetzt auch die Version 2.2. Bei mir wird aber keine Pin oder ähnliches verlangt. In der vorherigen Version konnte ich mit Google Earth meinen Standort feststellen aber nicht Navigieren. Besorgte mir dann den Garmin Mobile PC (Findet man auch als Testversion im Netz). Trotz intensiver Mühe wurde vom Garmin das interne GPS-Modul nicht erkannt. Mit einer externen Bluetooth-Maus funktionierte aber alles bestens. Einige Zeit später konnte ich mein System mit dem System Update aktualisieren und dabei wurde auch das Thinvantage GPS auf die Version 2.2 aktualisiert. Nach dem Update erkannte der Garmin das interne Modul ohne Probleme. Seit dieser Zeit funktioniert das Navigieren ohne Probleme. Da ich aber in meinem Auto auch ein Navi habe benutzte ich das Notebook im Auto eher selten. Wenn aber jemand bei mir am Beifahrersitz sitzt und interesse daran hat, dann schalte ich das Notebook an. Die Soft von Garmin ist sehr gut und das Kartenmaterial aktuell (D.A.CH.) Auch die Ansagen kommen sehr präziese. Natürlich ist auch der große Bildschirm des Lenovo sehr gut für die Darstellung.
MFG.
 
WICHTIG es muss eine Simkarte im Modem stecken für GPS egal obman via UMTS surft oder nicht surft.
 

Ähnliche Themen

Vaio P UMTS Modul nicht ans laufen zu kriegen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben