VoIP mit Bluetooth headset

O

Olae

Forum Newbie
7228

Hallo Leute,
hat jemand Erfahrungen damit ein Bluetoothheadset zum VoIP zu nutzen? In englischen Foren wurde bisher auch nur sehr wenig darueber diskutiert, einzelne Leute sagen, dass es mit einigen Modellen moeglich ist, mit anderen nicht...... jemand Erfahrungen?
Ich wuerde das ja nun sehr edel finden, PCMCIA Bluetooth Card im sony Vaio FS295, Bluetooth headset und im Raum frei telefonieren....
gruesse olae
 
7238

Grüße!

Das ist grundsätzlich möglich, wobei es sich als vorteilhaft erwiesen hat ein "Markengerät" zu kaufen, denn es ist immer eine Frage der Treiber ob das Problemlos funktioniert. Oftmals erkennt Windows das Gerät als Empfänger, nicht aber als Sender (Mikrofon).
Das 2 wichtige ist die richtige VOIP Software zu verwenden. Wenn du sowieso zB über Inode telefonierst sollte es kein Problem darstellen, ansonsten empfehle ich als Programm "Skype" (www.skype.com).

Was funktioniert (hab ich selbst probiert): Logitech Blauzahn Kopfstück mit Skype. Logitech stellt einfach sehr gute Produkte her, vorallem aufgrund des guten Treiber Supports....

mfg

PS: ich würde dennoch folgende Alternative in Betracht ziehen: wenn ein Mikrofon in dein Noty einbaut ist kannst du eben dieses als "Telefon" zu verwenden. Nachteil dabei: oft schaltet das Mikro nicht stumm wenn dein Gesprächspartner spricht, somit hört er sich selbst und das kann extrem nervend sein. Abhilfe dafür schafft ein USB Mikro- entweder von Logitech oder aber DIESES hier. Das schaltet stumm, hat eine ausgezeichnete Qualität und kann alles was man braucht...
 
7717

Hey d_herbst. Danke fuer deine Antwort. Wollte schon ein Headset haben, dass ich dann auch mit meinem Cell Phone nutzen kann. Werde dann auf eine Markengeraet achten und hoffen das es werkt. Beim Eingebauten Microfon kannst du halt immer hoeren, ob man sich im Raum bewegt, das wollte ich vermeiden. Danke.
 
7723

Grüße!

Nicht bei allen eingebauten Mikros ist das so. Manche unterstützen die Funktion "full duplex", sprich dass du senden un empfangen gleichzeitig kannst (was ja bei alten Mikros nicht möglich war). Und in der Regel schalten full duplex Mikros automatisch stumm!
Also ich empfehle eins von Logitech.

mfg
 
Hi,

also ich habe mir vor einigen Tagen ein Bluetooth Headset von Logitech zugelegt.. Es wird zwar gefunden und kann auch mit dem compi gepaart werden aber er erkennt es nicht als Audiogerät! Normalerweise sollte man das in Skype einstellen können, aber dort steht nichts!

Nach einer langen Nachtaktion und unendlichen vielen Foren, wurde klar dass der Windowstreiber das nicht mitmacht!
Man soll die Bluetooth treiber erneuern..die Tipps waren allerdings immer nur für solche systeme mit USB-Dongels und nicht mit intr. Chip!
Habe so gut wie alles ausprobiert und es funktioniert immernoch nicht

Evtl. kann es auch mit der Software von der DiNovo funktionieren!!
Auf der Logitech Seite gibt es zwar etwas zum Download auch für intr. Bluetooth..das hat mir aber mit meinem Headset immernoch nicht weitergeholfen!

Wenn jemand ne Idee hat wie man ein Bluetooth Headset an einem VAIO A417M mit intr. Bluetooth Chip zum laufen bekommtm BITTE SOFORT MELDEN!!!

Die Tastatur solltest du aber ganz einfach auch darüber laufen lassen können!

Gruß Frank
 

Ähnliche Themen

Notebook bis max. 700€

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

[Hilfe] Multimedianotebook bis 1300 Euro. Genaue Beschreibung

Desktopersatz / Notebook für Weiterbildung (Techniker Elektrotechnik )

Zurück
Oben