Volle auslastung der Festplatte? Bitte dringends um Hilfe!

B

Breaking_Bad

Forum Newbie
Hallo Ihr lieben, ich bin am verzweifeln und Ihr seid meine letzte Rettung!

Ich habe mir letztes Jahr einen Acer Aspire E1-531 gekauft.

Bis vor 3 Tagen lief dieser einwandfrei, dann fing er an zu "spinnen", im Sinne von unteranderem:

Programme dauerten länger zu öffnen, oder er ist teilweise eingefrohren und er braucht Stunden um weiter zu "arbeiten".

Dann bin ich in den Taskmanager, meine erste Vermutung war: Trojaner, Maleware oder Virus, dort viel mir bei der CPU allerdings nicht's auf, diese läuft ruhig und tut Ihren dienst, ebenso wie der Arbeitsspeicher.

Nun kommt es: Bei Windows 8.1 kann man zum Glück die Leistung besser überblicken, die Festplattenauslastung liegt hier bei 100%, konstant!

Nun die Wichtige Frage:

Liegt es daran, das er mal sauber gemacht werden muss?
Liegt es daran, dass die Festplatte kaputt ist? (Tests mit Programmen ergaben einen fehler im sektor 100 - unreparierbarer Bereich ebenfalls 100
Ich konnte zum Glück die eingebaute Platte retten, in dem ich das alte Windows gelöscht habe, partition gelöscht habe und eine neue erstellt, aktuell warte ich jeden moment auf den exitus von oben genannten Gerät.

Falls es die Festplatte sein sollte, kann man jede x-beliebige 2,5 Zoll Platte einbauen, oder muss es eine spezielle sein?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Zum Schluss noch Temperaturangaben vom System, falls diese auch aufschluss geben:

HDD1: 37°C
HDD2: 43°C
CPU1: 60-62°C
CPU2: 60°C
V bat: 12,58V
 
Hi,

im Windows 8 Taskmanger kannst du auch sehen, welche Anwendung die Festplattenauslastung verursacht.
Meistens sind es Virenscanner oder Windowsupdates.
 
Das ist genau das kuriose, es finden keine Lese/schreibzugriffe statt....

Bis auf das übliche, wenn man den Browser oder so öffnet.
 
Ist/war die Platte vielleicht einfach voll?

Eventuell interpretierst du aber auch die Auswertung falsch und die Platte ist garnicht das Problem?
Einen zusätzlichen Hinweis kann die LED geben, die müsste ja -anstatt zu flackern- fast durchgehend leuchten. Für diese Aktivitäten müsste es aber einen Grund geben, sprich einen Prozess oder eine Anwendung. Dieser müsste dann vielleicht weitere Ansätze zur Analyse geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Platte hatte zum schluss nur Windows 8.1 installiert, und trotzdem war die Auslastung bei 100%, die Lampe hat ein dauerleuchten, ist sogar heller als die anderen ;)

Mitlerweile ist es sogar soweit, das 87 Updates gezogen wurden, diese auch installiert aber beim abschluss von 90% der abschluss abbricht, soll heissen er startet nach 30-45 Minuten automatisch neu und beginnt von vorne... ich denke das war der exitus entgueltig.

Nun habe ich mir meinen USB-Stick genommen und da Linux Mint 16 drauf gezogen, von diesem schreibe ich auch gerade...
 
Was da los ist, das sieht man am ehesten, wenn man Zugriff auf das Gerät hat. Aus der Ferne ists schwer zu beurteilen. Zugriffe sind ja per se nicht unbedingt ein Problem (wüsste nicht, wie es da Auslastung geben sollte, aber keine zugriffe - so, wie du es offenbar deutest), auch nicht, wenn es über längere Zeit einfach viele sind. Das könnte bspw immer noch ein Komplettscan einer Anti Malware/-Viren Software sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben