von 32 bit XP auf 64 bit Windows 7 - was beachten?

D

dette

Forum Freak
Hallo,

ich habe den ASUS P501J und möchte/muss demnächst von XP auf Windows 7 wechseln.

Nun möchte ich dies so einfach wie möglich gestalten und nicht unbedingt formatieren und alle tausend Programme wieder neu installieren und einrichten.

Im Netz habe ich schon gefunden, dass ich Windows 7 unter XP installieren kann. Es läuft zwar irgendwie auf eine Neuinstallation hinaus, aber mit dem Programm Easy Transfer auf der Windows 7 CD sollen alle Daten so gesichert werden, dass auch alle Einstellungen erhalten bleiben. Ich hoffe, das läuft so, wie ich es mir vorstelle. Vllt. kann hier schon jemand was dazu sagen. Ich habe ziemlichen Schiss, dass ich was falsch mache.

Aber eine Frage konnte ich mir im Netz nicht beantworten. XP sind ja 32 Bit und bei Windows 7 würde ich gerne die 64 Bit- Version installieren, damit ich den verbauten Arbeitsspeicher auch mal nutzen kann. Geht das überhaupt oder muss ich sowieso die meisten Programme in anderer Version installieren? Oder gibt es nur wenige Programme, bei denen man überhaupt den Unterschied macht?

Eigentlich möchte ich nur wissen, wie ich die ganze Sache durchziehen kann, ohne das was schief geht und dass es so einfach wie möglich funktioniert. Vllt. gibt es ja auch ein besseres Programm als das Easy Transfer. Vllt. müsste ich auch eine Frage zu dem Unterfangen stellen, auf die ich gar nicht komme, weil ich einfach so ahnungslos bin.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Dette
 
ja schade, dass mir niemand antwortet - ist die Frage zu schwer oder so einfach, dass sie nicht beantwortungswürdig ist?

Ich habe die Zeit nun schon mal genutzt und alle Daten gesichert - falls nacher doch was schief geht.

Nun eine neue Frage - sorry, wenn sie zu doof klingt - im Ordner C:/Programme werden ja automatisch immer alle installierten Programme abgelegt. Wenn ich nun doch mein Laptop formatiere und dann diesen Ordner auf C kopiere - laufen dann alle Programme oder müssen sie dennoch alle installiert werden?

Gruß

Dette
 
Hallo Dette - deine Frage ist keinesfalls doof, nur wirst du bei vielen Semiprofis eher selten irgendwelche Tipps in dieser Richtung bekommen.

Ich mache es so, dass ich immer aus Prinzip die Festplatte auf eine 2. Platte sichere (alte externe) und dann die eigentliche Festplatte formatiere und das komplette System neu aufsetze. Von den Umzugssoftware ähnlich wir das Easy Transfer habe ich keinen blassen schimmer, ich kenne nur die Clone-Softwares mit denen man Festplatten 1:1 kopieren kann.

Du wirst alle deine Software neu installieren müssen, da du zwar die Ordner kopieren kannst ,jedoch die Regestry Einträge, Nutzereinstellungen, ggf. Treiber nicht mit umziehen wenn du einfach nur kopierst.

Um 32 vs 64 Bit musst du dir eigentlich ckeine Gedanken machen, wichtiger ist herauszufinden welche Software überhaupt unter Win7 läuft.
 
vielen Dank lexi für deine Antwort - ich habe es ja fast geahnt - nun habe ich gerade die Sicherung des Programme-Ordners abgeschlossen (eine gute Stunde) und nun war alles umsonst.

Ich habe Paragon, mit dem ich auch einen Clon der Festplatte produzieren kann - glaub ich - habe ich noch nie benutzt.

Wenn ich die Programme sowieso neu installieren muss, was ich mir ja vorrangig sparen wollte, dann werde ich wohl mein Laptop formatieren und alles frisch aufsetzen.

Dass einige Programme nicht unter Windows 7 laufen, hab ich bisher noch nicht bedacht - das wäre schlimm, wenn nun einige ausfallen. Ich weiß nur, dass ich mir immer mal Programme runtergeladen habe, bei denen ich zwischen 32 und 64 bit wählen musste. Aus dem Grund ist es wohl auch sinnvoller, alles neu zu machen. Was für eine Arbeit -aber wohl die sauberste Lösung.

Danke für den Hinweis - war eine gute Entscheidungshilfe.

LG Dette
 
ja schade, dass mir niemand antwortet - ist die Frage zu schwer oder so einfach, dass sie nicht beantwortungswürdig ist?
Ich bin zwar öfter hier, weiss aber schlicht nicht zu allen Punkten ne spruchreife Antwort.

im Ordner C:/Programme werden ja automatisch immer alle installierten Programme abgelegt. Wenn ich nun doch mein Laptop formatiere und dann diesen Ordner auf C kopiere - laufen dann alle Programme oder müssen sie dennoch alle installiert werden?
Ja. Müsste trotzdem richtig installiert werden.
 
danke für deine Antwort - sorry, ich wollte nicht drängeln - bin manchmal etwas ungeduldig ;)
 

Ähnliche Themen

Acer Spin 1 Windows neu aufsetzen

Lifebook AH532/G52 und Windows 10

Windows 7 auf acer Aspire 8920 installieren

Windows 7 32-Bit auf HP 350 G2 ? Gefährlich ?

von HDD auf SSd gewechselt - Formatierung was beachten?

Zurück
Oben