von HDD auf SSd gewechselt - Formatierung was beachten?

D

dette

Forum Freak
Hallo,

vor einem halben Jahr habe ich mir für meinen Asus P50IJ eine SSD-Festplatte eingebaut. Aus Zeitmangel habe ich damals mit Paragon die alte Fesplatte mit Migrate OS to SSD kopiert. Das hat auch erst mal gut geklappt. Ich konnte die SSD einbauen und alles lief wie vorher. Nun fiel mir aber auf, dass die 500 GB Platte nur die 380 GB der alten Festplatte zeigt. Darum soll nun die längst überfällige Formatierung der SSD-Platte durchgeführt werden.

Momentan bin ich noch an der Sicherung aller wichtigen Daten, aber morgen möchte ich die SSD im Asus formatieren.

Ich habe Windows 7 drauf und 64-bit System. Früher formatierte ich immer mit c:/format, aber ich denke, dass dies mit windows7 und SSD ganz anders funktioniert. Mir ist wichtig, dass die Platte auch ganz sauber ist.

Ich wollte secure eraser nutzen, um jeglichen Datenmüll zu entfernen, aber habe Angst, dass dies das falsche Programm für eine SSD sein könnte.

Gibt es ein paar Punkte, die ich beachten muss, die ihr mir mitteilen könnt oder sollte ich doch vorher lieber ganze Bücher wälzen, um mein Festplatte nicht zu schrotten. Ich habe leider zu wenig Ahnung, um die Unterschiede der verschiedenen Techniken zu verstehen.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

Liebe Grüße

Dette
 
also wenn ich dich richtig verstehe, müßte es eine zweite partition neben c: (380gb) geben mit dem rest auf 500gb.
warum vergrößerst du nicht einfach c: auf die vollen 500gb?
würde dir viel arbeit ersparen und gleichzeitig die ssd schonen, wo jeder schreibzyklus zählt?
einfach in der systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/datenträgerverwaltung nachsehen, da siehst du die aufteilung der festplatte (ev. gibt es einen rest, der nicht formatiert ist, zu sehen)
 
vielen Dank für den Hinweis, da wäre ich nun nicht drauf gekommen.

Nun habe ich mich aber darauf eingestellt, die Formatierung durchzuziehen, da ich einfach zu viel Müll auf der Festplatte habe. Ich hatte sie vor dem Kopieren nicht bereinigt und aufgeräumt. Darum mach ich mir die Arbeit und installiere alle Programme neu und fange noch mal frisch an.

Bei Asus hatte ich nun gerade geschaut, wo ich die Treiber runterladen kann. Da stieß ich auf das nächste Problem, was hoffentlich keines ist.

Ich kann zwar windows 7 64-bit eingeben ASUS Deutschland, aber es steht OS davor und auch wenn ich nicht weiß, was OS bedeutet, so denke ich, dass es die Bezeichnung für meine alte Festplatte ist. Denn als ich mit Paragon die Migration durchführte, stand Migration von OS auf SSD. Es bringt also wahrscheinlich nichts, wenn ich mir diese Treiber runterlade. Aber auf der Asus- Seite kann ich nichts anderes finden.

Ich hoffe, ihr lacht nur über meine Gedanken und seht nicht genau das gleiche Problem.

LG

Dette
 
OS ist die abkürzung für "operating system".
du mußt also auswählen, welche version du installieren möchtest, dann werden die entsprechenden treiber aufgelistet für den download.
 
vielen Dank - ich habe mir die Treiber gerade runtergeladen
 

Ähnliche Themen

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Asus x550VX aufrüsten

Asus UX51V Zenbook - 2x SSD Raid 0 defekt

SSD wird wohl nicht erkannt

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben