Von Vista auf XP

H

heilik

Forum Newbie
Hi Leute!

Hab mir jetzt einen InspironTM 6400 bestellt (mein erstes Notebook). Leider gab es diesen nur mehr mit Vista.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir XP als Betriebssystem installieren soll. Entweder nebeneinander oder eben nur XP.

Zu meinen Fragen:
- Wie schauts da mit den ganzen Treibern aus...
- Kann ich da eine ganz normale XP Version nehmen, oder brauch ein eine "Notebookversion"?
- Zahlt sich das ganze überhaupt aus? (Wahrscheinlich die wichtigste Frage)
- Wenn man XP neben Vista laufen lässt, frisst das nur unnötig Ressourcen?
- nachdem ich ein NB-Neuling bin, gehts mir halt hauptsächlich auch darum, ob das Installieren eines neuen Betriebssystems bei einem NB ähnlich funktioniert wie bei einem PC? Oder man hier etwas anders vorgehen sollte...

lg Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
die ganzen Treiber findest auf der Dell Homepage.
spezielle Notebook Version für XP gibts nicht.
Zu Vista fehlen mir die Erfahrungen, also kann ich dir nicht sagen wie du das am gscheitsten installierst.
Ich würd aber zuerst XP installieren, und dann Vista aus gestartetem XP heraus. Dann müsste sich mit dem Boot Manager alles automatisch installieren und du kannst beide Systeme parallel (nicht gleichzeitig) nutzen.
 
ThomasN schrieb:
die ganzen Treiber findest auf der Dell Homepage.
spezielle Notebook Version für XP gibts nicht.
Zu Vista fehlen mir die Erfahrungen, also kann ich dir nicht sagen wie du das am gscheitsten installierst.
Ich würd aber zuerst XP installieren, und dann Vista aus gestartetem XP heraus. Dann müsste sich mit dem Boot Manager alles automatisch installieren und du kannst beide Systeme parallel (nicht gleichzeitig) nutzen.

Vista hat er ja schon drauf, also entweder XP zusätzlich installieren, oder Vista platt machen, oder die ganz harte Tour, Vist aplatt machen, XP drauf und dann Vista drauf!
ACHTUNG: Wenn XP zusätzlich als Dualboot nach Vista installiert wird, wird Vista danach nicht mehr laufen, da XP den Masterbootrecord überschreibt!
Dazu gibt's schon einen Thread von mir, da ich vor dem selben Problem stand!
Aber man bekommt das dann schon wieder zum Laufen, ich hab's aber selbst dann nicht gemacht, da ich mir eine grössere HDD gekauft habe und dort dann erst XP und dann Vista installiert habe!
 

Ähnliche Themen

Studio 15 - Nach XP Vista von Recovery installieren

LG E500 Vista geht immer aus

Vista installieren

windows vista löschen und xp installieren , geht nicht

xp statt vista auf mein Satellite A200-1PB

Zurück
Oben