Von XP zu Vista updaten. Erfahrungen?

S

schneegraber

Forum Newbie
Von XP zu Vista upgraden. Erfahrungen?

Hallöchen alle zusammen. Habe mir Anfangs Januar ein Dell 6400 geleistet. mit T 5500 Prozessor, 2GB RAM und mit XP Media Home Betriebssystem. Die Kiste wäre also vistatauglich, gemäss Dell. Habe auch eine Gutschrift für den Vistaupgrade von Dell. Frage nun: wer von euch hat Erfahrung mit Vista upgraden? Habe Schiss, dass die Kiste nicht mehr ordentlich läuft nach dem Update. Zudem ist das NB jetzt sehr schnell. Ob das mit Vista auch so ist? Und was geschied mit einem alteren Programm, zum Beispiel Photoshop 7.0 welche für XP programmiert ist? Möchte das NB nicht neu aufsetzen wegen Vista. Danke für Eure Erfahrungsberichte:) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe dazu keine Erfahrung und ich werde auch so lange wie möglich darauf verzichten!
Was ich von Vista bisher gesehen und gelesen habe hat mich eher abgeschreckt, auf mein Dell wird das nicht installiert, soviel ist sicher! ;)

Brauchst Du Vista aus irgendeinem Grund?
Wenn nicht würde ich dringend empfehlen die Finger davon zu lassen!

Werden eigentlich Dell Geräte die man jetzt neu ordert generell standardmäßig mit Vista verkauft?
Dann dürfen die ja kein Notebook mehr unter 1GB Ram anbieten! ;)
Denke XP wird man ja auch noch auswählen können!?


Gruß,
Honey
 
Er fragt nicht danach ob irgendwer Vista gut findet etc. sondern ob ein Update empfehlenswert ist oder nicht!!

Ich kann nur sagen UPDATE = FINGER WEG!

Die Installation dauert Stunden und nacher läuft das System Schneckenlahm, meistens nicht stabil und es kommt viel öfter zu Fehlern als nach einer Neuinstallation!
 
Honey schrieb:
Also ich habe dazu keine Erfahrung und ich werde auch so lange wie möglich darauf verzichten!
Was ich von Vista bisher gesehen und gelesen habe hat mich eher abgeschreckt, auf mein Dell wird das nicht installiert, soviel ist sicher! ;)

Brauchst Du Vista aus irgendeinem Grund?
Wenn nicht würde ich dringend empfehlen die Finger davon zu lassen!

Werden eigentlich Dell Geräte die man jetzt neu ordert generell standardmäßig mit Vista verkauft?
Dann dürfen die ja kein Notebook mehr unter 1GB Ram anbieten! ;)
Denke XP wird man ja auch noch auswählen können!?


Gruß,
Honey


Das ist so wie so ein schlechter Witz, da man auch mit xp heutzutage eigentlich kein halbwegs anständiges Gerät mit 512 MB Ram verkaufen darf.

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass Dell die NB nur mit 512 MB anbietet, damit sie mit einer Gratis-Speicher-Verdoppelung werben können. Auf Deutsch: Das isne Verarsche;) :D .
 
R10-TDI schrieb:
Er fragt nicht danach ob irgendwer Vista gut findet etc. sondern ob ein Update empfehlenswert ist oder nicht!!

Und wenn ich schreibe das ich es nicht gut finde, heißt das ja irgendwie auch gleichzeitig das ich es nicht empfehlen würde, oder? ;)
Das mit dem RAM ist mir schon klar, deshalb auch der "Zwinker" dahinter! ;)
 
Nein, das heißt es nicht. Du differenzierst ja nicht. Du sagts einfach das du Vista nicht magst (was ja auch ok:D), aber du sagst nichst was für Probleme es beim Update gibt und was bei der Neuinstallation nicht.

Für mich sieht es so aus als wollte der Fragensteller Vista installieren und nicht in die Mülltonne schieben ;) :D
 
So ein Blödsinn mit Finger weg!

Ich habe das XPS M1210 und hab ein Upgrade von XP auf Vista durchgeführt OHNE ein Problem.
Die Installation hat auch keine Stunden gedauert, sondern 50 Minuten.

Mittlerweile habe ich mir die VISTA ULTIMATE gekauft, weil ein UPGRADE a bissl blöd war. Man kann keine Neuinstallation machen, ohne XP. Muss also immer vorher drauf sein.

Also ich kann es nur empfehlen. Schönes OS. Nichts langsamer, und nahezu alles geht!
 
Das stimmt, Vista sieht schick aus, ist auf keinen Fall langsamer und läuft viel stabiler.

Bei mir hat das Upgarde überhaupt nicht geklappt; allerdings war das auch noch der RC1.

Hängt wahrscheinlich auch mit den installierten Programmen zusammen etc..
 
Vista zögere ich hinaus so lange es geht.

Hallo zusammen. Danke für Eure Beiträge und Meinungen. Ich wollte nicht, dass hier ein Glaubenskrieg XP/ Vista losbricht. Ich suche Leute welche Erfahrungen mit dem Upgrade von XP auf Vista gesammelt haben. Doch schon aus den neusten Beiträgen von Euch spüre ich, dass wohl alles möglich ist, von Frust bis Lust…. Ich für mich hätte ja gerne Vista gehabt weil es ja auch besser sein sollte als XP. Mir ist aber bewusst, dass der Upgrade nicht ohne Ärger abgehen würde. Ich glaube, ich bin nur auf eine Verkaufsstrategie von Dell „reingefallen“ damit der Umsatz des Verkaufs von Computern nicht kurz vor Einführung von Vista einbricht. Und wenn ich jetzt das Upgrade von Dell einlöse und auf Vista wechsle bin ich auf mich selbst angewiesen. Fazit: Vorläufig lass ich das mal mit Vista. Denn für einen eventuell Stunden lang dauernden Ärger hätte ich kein Verständnis. Hätte ich das gewusst, hätte ich sicher das Geld in einen noch schnellern Prozessor gesteckt als in 1 MB mehr RAM für das neue Betriebssystem.
 
Wie gesagt, ich hatte meinen Lappi voll installiert und danach ein upgrade durchgeführt. Ohne Probleme.

Auch viele Freunde / Bekannte haben gerade das Upgrade gelobt.
 
hi
habe auf meinem nb auch vista installiert(gekauftes ultimate). die installation hat bei mir max. 30min gedauert. das system läuft sehr stabil. bei der installation werden die treiber auch gleich mit installiert, was mich sehr gefreut hat. ich musste nur noch den card-reader und das touchpad manuell installieren. da hat microsoft wohl noch keine passenden treiber gehabt.
meines wissens nach kannst du, wenn du mit vista unzufrieden bist, xp jederzeit wieder installieren. der dell support sagte mir auch das du mit der vista-cd nicht nur upgraden kannst, sondern du kannst das os komplett neu installieren ohne vorher xp installiert zu haben.
also ich kann vista nur weiter empfehlen. ist aber geschmackssache. es gibt halt eingefleischte xp-fans, die allergisch auf vista reagieren und es gibt leute die für neues offen sind. um sicher zu gehen das du xp wieder installieren kannst, musst du dich halt mal mit dem support von dell unterhalten. ich bin mir aber sicher das es geht. warum auch nicht!?
für vista brauchst du aber am anfang etwas zeit, weil es halt komplett anders ist als xp. wenn man sich aber dran gewöhnt hat macht es richtig spaß. die neue "Suche" ist auch klasse.
wenn du, oder jemand anderes noch fragen hat, ich antworte gerne.
schönes wochenende.
ciao
 
@SechsEnder

Ich habe ein Inspiron 6400 und bekomme hoffentlich auch bald das Upgrade zugeschickt. Mich würde interessieren wie es mit der Akkulaufzeit aussieht, habe im ganzen Internet nix dazu gefunden. Stimmt es das die Akkulaufzeit durch Vista verringert wird?

Wäre super wenn du mir diese Frage beantworten könntest,
Gruß DaDu
 
hi
ich kann dir leider deine frage nicht beantworten, weil ich nicht besonders lange mit xp gearbeitet habe. wenn's hoch kommt, 2wochen. und da war das nb meist im strombetrieb. ich nutze das nb viel mehr daheim als unterwegs.
man hat in vista aber verschiedene energieoptionen. da kann man das nb so einstellen das es am wenigsten strom braucht im akkubetrieb.
wenn du noch fragen hast, dann nur her damit
schönen tag noch
ciao
 
Wie lange hält der Akku denn unter Vista wenn man garnix macht und die Energieoption bei maximaler Akkulaufzeit hat (Hast du den großen Akku 85Wh?)
 
hi
ich hab den standardakku.
also wenn ich nix am nb mache, dann klapp ich ihn zu :rolleyes: . daher kann ich dir nicht viel sagen. und wie gesagt, mein nb ist so gut wie immer im strombetrieb.
die akkulaufzeit würd ich auf 2std. schätzen. ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen. müßte ich erst ausprobieren.
ciao
 
Also mein Kumpel hat den Gleichen allerding mit nur 1gb RAM und es läuft bei ihm so wie bei mir (Inpirion 1501, 1024mb 533ram ddr, ATI x1150, AMD Tution TL50 X2 1,6) perfekt. Das einzige was ich ma bemeckern muss das bei meinen spielen kein opengl mehr geht :(( hab den neusten treiber von dell geladen und es geht einfach net .... Naja am Anfang hab ich auch noch an vista gemeckert allerdings ist es mittlerweile der hammer!

-> Absolute Empfehlenswert!
 
Also ich benutz auch Vista Ultimate - allerdings in der 64bit Version, sodass ein Update gar nicht möglich war.

Klar braucht Vista wegen dem Superfetcher mehr RAM, aber auch mit dem 1GB das ich habe läuft alles wunderbar. Wenn man mit (bei mir) ca 10Sekunden nach dem Spielen warten bis Aero wieder geladen ist (liegt eben daran, dass ich nur 1GB hab) klarkommt, hat man ein wunderschönes und sehr komfortables OS. Kompatibilitäts'Probleme kann ich nicht bestätigen.

gruß Stefan
 
Wenn schon upgrade auf Vista, dann schon auf die 64bit version, sonst macht es ja alles irgendwie keinen Sinn.

Da sich aber nicht mal Java, Flashplayer und diverse andere Sachen installieren lassen ist das update irgendwie noch nicht spruchreif. - ich hatte das mal kurz installiert und habe mittlerweile wieder XP drauf.


Auch treiber für 64bit sollte man vorher unbedingt abchecken.

Ich würde mit der Aktion auf jeden Fall das erste Vista Service Pack abwarten, wer weiß was Microsoft wieder alles vergessen hat.
 
hiberian schrieb:
Wenn schon upgrade auf Vista, dann schon auf die 64bit version, sonst macht es ja alles irgendwie keinen Sinn.

Da sich aber nicht mal Java, Flashplayer und diverse andere Sachen installieren lassen ist das update irgendwie noch nicht spruchreif. - ich hatte das mal kurz installiert und habe mittlerweile wieder XP drauf.


Auch treiber für 64bit sollte man vorher unbedingt abchecken.

Ich würde mit der Aktion auf jeden Fall das erste Vista Service Pack abwarten, wer weiß was Microsoft wieder alles vergessen hat.

also ich hab jetzt wieder Ultimate x86 drauf, vor allem wegen des geringeren Speicherverbrauchs, da muss ich mit 1GB einfach arg drauf achten, ab 2GB würd/werd ich wieder 64er nehmen.

Diesen ganzen SP1-Schwachsinn kann ich aber langsam nicht mehr hören. Lest ihr noch irgendwelche News? Das SP1 wird größtenteils (wenn nicht nur) eine Sammlung aller Updates sein. Dass bei XP soviele Features jeweils dazugekommen sind, war bei Service Packs nie so geplant gewesen.

Stefan
 
Sayuuk schrieb:
also ich hab jetzt wieder Ultimate x86 drauf, vor allem wegen des geringeren Speicherverbrauchs, da muss ich mit 1GB einfach arg drauf achten, ab 2GB würd/werd ich wieder 64er nehmen.

Diesen ganzen SP1-Schwachsinn kann ich aber langsam nicht mehr hören. Lest ihr noch irgendwelche News? Das SP1 wird größtenteils (wenn nicht nur) eine Sammlung aller Updates sein. Dass bei XP soviele Features jeweils dazugekommen sind, war bei Service Packs nie so geplant gewesen.

Stefan

Die Unterstützung von USB Treibern bei XP im Service Pack einzubinden ist kein Feature sondern Unfähigkeit.

Ebenso das ganze schliessen von Sicherheitslücken was auch bei Vista der Fall sein wird.
 

Ähnliche Themen

INFO: für alle die es interessiert: Downgrade von vista auf xp möglich

Wertschätzung zu einem gebrauchten Inspiron 6400

Dell Inspiron 1720 Dual boot XP Vista inkl. Media Direct

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

XP vs Vista

Zurück
Oben