Vor-und Nachteile bei Toshiba?

L

L.Q

Forum Newbie
Wer hat Erfahrungen mit Toshiba und kann mich beraten?
 
Ich habe mit meinem A100 das zweite Notebook von Toshiba. Ich kann bis jetzt nichts wirklich negatives berichten. Die Gehäusequalität hat mit dem A200 zugelegt. Ich bin mit meinem Toshiba zufrieden. Das Gerät ist leise, und die Bildqualität ist klasse. Der Lüfter läuft aber ständig, stört mich aber in keiner Weise.

Allerdings ist mein zweites auch erst ca. 4 Monate alt. Habe mein erstes (von 2003) verkauft, und es läuft immer noch wie eine eins (hat mir eine Bekannte abgekauft).

Aber mein nächstes Notebook wird wahrscheinlich doch wieder ein Sony. Die Verarbeitungsqualität und Optik ist von Sony
um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
toshiba setzt auch immer auf die neueste technik, z.b. die neu 8700er M gt gibts unter anderem nur in toshibasnotebooks
 
boba777,

reden wir von der gleichen Firma? Ich glaube eher Dell setzt immer auf die neueste Technik. Die Qosmios haben vielleicht eine 8600 GT verbaut, sofern bald neue Modelle kommen.
Ich kenne bis jetzt keinen Typ von Toshiba der eine 8700 verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krull

Optik und Verarbeitung ist bei Sony um Welten besser? Also in meinen Augen ist Sony einfach ein Witz. Die haben soviel Ahnung vom Laptop Bau wie Milka vom PKW Bau.

FS 115-585 sehen alle gleich aus und die FE Serie sieht auch kaum anders aus. Zudem muss man nur mal den Kopf heben und in anderen Foren schauen. Da liest man das die Laufwerke und Festplatten in den FE/FS Serien wie die Fliegen sterben. Dann hat die FE/FS Serie kaum Anschlüsse hinten ...
Hast du vielleicht schonmal eine N-Serie in der Hand gehabt? Selbst Medion baut da Notebooks mit besserer Verarbeitung. Ich will nicht sagen das die L-Serie von Toshiba besser ist, man bekommt halt das was man zahlt, aber ich würde nie behaupten das die L-Serie um Welten besser verbaut ist.

Dann hast du sicherlich noch keine Qosmio, Tecra M5, Tecra S4, Portege M400, Portege R200 in der Hand gehabt. Also wenn da Sony von der Verarbeitung um Welten besser ist fresse ich einen Besen.

Was soll ich zum Punkt Optik sagen? Das ist Geschmacksache. Wenn die Firma aber keine Garantie auf Akkus gibt und das bei einem MOBILEN Gerät dann kann es von mir aus von HUGO BOSS persönlich hergestellt worden sein, dann geht praktischer Nutzen vor Optik. Ein H2 Hummer sieht auch Top aus, aber den bewegt man halt nicht unter 24Litern SuperBenzin.

Aber der größte Vogel von Sony ist ja ihre Business Serie.
Die BX-Serie da haben wir erstmal die spiegelnden Displays ein totals NoGo bei Business Notebooks. Dann haben diese Firmen Notebooks eine Akkulaufzeit von 2 Stunden. Da läuft ja meine Elektrische Zahnbürste länger. Zum Vergleich das Tecra M5 hat 5,5 Stunden ohne HiCap Akku und ohne Select Bay Akku mit beidem Zusammen komme ich auf 13-15 Stunden das nenne ich Mobil. Oder was zur Hölle haben 17 Zoll Notebooks im Business Bereich zu tun. Warum kennt Sony erst jetzt sowas wie HDD Protection was Toshiba schon mehr als 3 Jahre hat.

Über die UX-Serie will ich garnicht erst anfangen da bin ich morgen noch dran.

Der Punkt ist wenn ich wirklich Leute beindrucken will dann, dann kommt kein Schicky Micky Sony zum vorschein sondern ein Portege M400 das stelle ich auf den Tisch, drehe das Display um 180° und schon will jeder wissen was das ist und zwar mit integrierter UMTS Karte den hier weis wenigstens eine Firma was Business Kunden wollen und das sind nicht 17Zoll Schlepptops mit Webcam und 2 Stunden laufzeit.
 
das was ihr da schreibt mag ja alles stimmen. jedoch nicht für dei p100 reihe. da sind ein paar punkte die auch für ein gaming notebook nicht sein dürften (geschweige denn wenn man alles andere damit machen möchte als gamen):
-im betrieb akkulaufzeit von 45min (das ist ein witz, da brauche ich keinen laptop)
-akku und kabel sind enorm groß, schwer und klobig (transport sehr schwierig)
-komplett sinnlose scheinwerfer die sich nicht abschalten lassen
-eine lüftungssteuerung die eine freichheit ist (als ob ein staubsauger alle zwei minuten neben dir ein und dann wieder ausgeschaltet wird)
-schwache und fehlerhafte außenhülle
-technisch kann ich nicht viel sagen, außer daß es anscheinend die fehleranfälligste reihe von toshiba ist.

für mich genug gründe bei meinem nächsten computerkauf auf folgendes zu achten:
1.überlegt vorzugehen.
2.keinen computer mehr bei Saturn zu kaufen
3.so schnell keine toshiba mehr zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur P100:

Das mit dem Deckel sollte nicht sein, da hast du Recht. Toshiba lässt das aber ohne murren auf Garantie tauschen, ohne das man einen Kulanz Antrag oder der gleichen stellen muss. Mehr können sie nicht machen. Toshiba hat aber auch reagiert den danach kam die P100 mit dem Klarlack auf dem Deckel und der Handballen Auflage.

Zur Akkulaufzeit:

Intel Core 2 Dou T7400 und eine Nvidia Geforce 7900GS .... ich weis nicht was da manche Leute an Akkulaufzeit erwarten. Wer sich ein 4,6kg schweres Notebook mit 17Zoll TFT kauft und das nur Mobil nutzen will der ist eindeutig schlecht beraten wurden. 17Zoll mit so einer Grafikkarte = eindeutig Desktop Replacment.

Wer dann auch noch die Version mit 6 Zellen Akku kauft hat den Schuss nicht gehört. Bei uns lief die P100-191 und die P100-194 mit 9 Zellen Akku 2:14 Stunden mit NFS Carbon.

Wenn ich da mal den neuen SONY HTPC in der Ausstellung von uns sehe mit Blueray Laufwerk HDMI geht ab Werk nicht. Man braucht aber diesen Ausgang für die 1080p Auflösung. Also BIOS aufspielen. Beim ersten mal hatten sie die falsche BIOS Version hochgeladen = Mainboard getoastet. Nach 3 Wochen hatten wir den HTPC Player wieder. Natürlich mit neuem Board aber alten BIOS.... kein Kommentar. Also wieder geflasht. Diesmal war es das richtige BIOS aber nach dem Update nur noch Bluescreens. Naja das gute Stück haben wir jetzt 3 Monate und konnte ihn noch nicht nutzen. Jetzt kommt ein Toshiba HD-DVD Player in die Ausstellung.

Netzteil und Kabel:

Ich habe jetzt mal angenommen dass du mit Akku das Netzteil meinst. Das Kanel ist ein normales 3 Pin Kabel das benutzt jeder Hersteller und das Netzteil ist so groß weil ........ genau Grafikkarte und CPU -> Desktop Replacement.

Lüftersteuerung:

Konnte kein Problem bei der P100-191 und P100-194 feststellen und auch sonst scheinen die anderen P100 User hier nicht dein Problem zu teilen.

LED-Leisten vorne unter den Lautsprechern:

Was soll ich dazu sagen? Bei den IBooks leuchtet hinten der Apfel, bei den XPS von Dell das riesen XPS Logo und jetzt regt man sich über die 3 LEDs bei Toshiba auf.

Technik:

Wo ist den das P100 Fehleranfällig? Der Deckel mit den Rissen ist das einzigste Problem der P100. Dieses Problem schränkt dich nichtmal in deiner Arbeitsweise ein so das du sogar erst am letzten Tag der Garantie zum Austausch kommen könntest.


Das du kein Toshiba mehr kaufen wirst ... naja was soll ich dazu sagen, dann wirst du wohl hier in einer anderen Untersektion rumheulen. Schau dir mal ein DELL XPS an und dann sag mir nochmal was über schwere Laptops, riesen Netzteile, LEDs am Gehäuse, laute Lüfter und kurze Akkulaufzeit.
 
Vodalex, ob ich wohl Toshiba UND Sony habe? Ich glaube ich kann das ganz gut beurteilen :rolleyes: da ich den direkten Vergleich habe. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen. Ist halt meine Meinung.

Hagiman

Natürlich muss ich dir Recht geben was Akkulaufzeit (BX) von Sony etc. angeht. Auch eine Null-Garantie auf Akku ist schlichtweg ein Witz. Und natürlich sind auch die höherpreisigen Toshiba besser von der Verarbeitung. Das habe ich auch schon oft geschrieben. Aber wenn ich sagen wir mal 2000 Euro ausgeben will, kaufe ich mir persönlich weder Toshiba noch Sony. Aber das ist reine Geschmacksache. Aber im Consumerbereich bekomme ich bei Sony für mein Geld mehr geboten.
Und ja ich bleibe dabei, in dem Preisbereich bis 1300 Euro ist die Verarbeitungsqualität von Sony um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehen leider so viele nicht. Bei der P100 und auch einigen A100 bezahle ich nocht 1500-1900€ für die Verarbeitung (teils natürlich aber nicht primär) sondern ganz einfach für die Hardware, Geforce 7900, Core2Duo 7400, 200GB Sata, 2GB Ram usw.

Schau mal an was ein MAN oder Volvo Lastwagen kostet oder Reise Bus das sind 100.000 bis 200.000 Euro. Denkst du da kommt einer auf die Idee und sagt "Mensch für 200.000 Euro beschleunigt der LKW aber ziemlich schlecht von 0-100 aber der Porsche 911 GTR3 fürs gleiche Geld beschleunigt in 4 Sekunden. Geld ist Geld aber wofür es eingesetzt wird ist stark verschieden).

Ich habe natürlich auch mal FE und FS Serie in der Hand gehabt, sonst würde ich nichts zu dem Thema sagen. Aber wie kann man Notebooks bauen wo kein HiCap Akku rein geht (FE/FS Serie weil das Displas geöffnet den Akku hinten abdeckt so das dort kein längerer rein kann). Dann immer nur die MS-Duo Lesegeräte, kein SD oder CF Card. Also manchmal denke ich die sind noch im Mittelalter wenn es um die Herstellung von Notebooks geht. Wenn du die dann mal von innen sehen würdest. Wärmeleidpads ...... damit arbeitet schon keiner mehr seit 10 Jahren selbst die Acer Vögel nicht mehr.

Natürlich ist nicht alles schlecht, die Displays sind und waren schon immer gut, auch das Magnesium Gehäuse weis zu überzeugen. Aber in meinen Augen ist das halt ein Frauen Notebook. Das ist wie bei den Autos, wen sieht man mit Mini Cooper, VW Beetle und Micras rumfahren? Genau Frauen, wer fährt Golf GTI, BMW 3er und Audi A3? Genau Männer. Das liegt natürlich an den unterschiedlichen Geschmäckern, bei so Kugel Scheinwerfer wie dem Beetle und dem Mini dreht sich mir der Magen um Frauen finden den einfach nur Suss und Knuffig. So auch bei Sony, das sind wie die Siren aus der Myhtologie die mit ihrem Gesang die Seefahrer angelockt haben. Sony lockt mit einem guten Display und einem schicken Design und wenn man das Ding erstmal gekauft hat dann hat man die Hexe am Hals.
 
Einigen wir uns darauf Geschmäcker sind halt verschieden. Vielleicht ist Sony aussen hui innen pfui. Das kannst du bestimmt besser beurteilen. Ich habe noch kein Sony von innen gesehen.

Fakt ist. Ich habe weder mit Toshiba noch mit Sony nennenswerte Probleme. Beide Books arbeiten zufriedenstellend. Beim Toshiba finde ich z.B. das Drumherum besser. Wie ein längeres Netzkabel, ein Handbuch in Papierform, eine Recovery-CD und die Möglichkeit auf Vor-Ort-Service (auch für Consumer-Serie). Alles Dinge die es bei Sony z.B. nicht gibt (FE/FS-Serie)

Demgegenüber gefällt das Sony mit guten Design und Display. Wenn man es anfasst, hochhebt und dreht wirkt es sehr solide verarbeitet. Anders als das eher klapprige A100.

Aber wie ich schon sagte, beide laufen ohne Probleme.
 
klapprige A100?? Das musst du aber mir bei meinem zeigen!:p
 
Du vielleicht? Bei mir klappert nichts. Aber ich weiss ja nicht wie du dein Gerät behandelst...
 
Beim A100 klappert nichts, das meinte Krull bestimmt auch nicht sondern die FS/FE Serie ist halt von der Wertigkeit anders weil es ein Magnesium Gehäuse und kein Kunststoff Gehäuse ist. Wie schon geschrieben es ist nicht alles schlecht bei Sony. Aber man muss auch mal aus seinen Fehlern lernen. Gutes Beispiel die Display Risse beim P100, jeder hat davon gehört jeder kennt sie. Was ist bei der P200 passiert? Schaniere in der Mitte und den Deckel mit Klarlack überzogen als Schutz.

Bei Sony berschweren sich die Kunden schon seit dem FS-115M über die wackelnden Akkus die mit diesen Mini Stiften gehalten werden. Jetzt bei den aktuellen FE-41 wird immer noch die gleiche Technik benutzt. Dann hast du mich noch an einen weiten Punkt erinnert. Die Recovery-DVD außer HP und Toshiba benutzt niemand mehr Recovery DVD. Acer, Lenovo und Sony haben alle ihre versteckte Partition aus welcher man das System wieder herstellen kann.

Ich finde das etwas Betrug am Kunden. Wenn ich eine 80GB bezahle dann will iche 80GB und nicht 76GB weil 4GB für die versteckte Partition verwendet wird. Dann gibt es ja auch noch die lustigen Servicefälle. Gerät kommt aus Reparatur zurück, neue Platte wurde eingebaut (natürlich neu von Hitachi) und die ist komplett leer. Kunde hat nie Recovery DVDs erstellt.... was jetzt?

Meine Freundin hat ein Sony FS-485M uns ist super zufrieden. Ich kann mit dem Gerät nicht warm werden. Bei Toshiba finde ich die Portege und Tecra Serie so wiso viel interessanter weil sie für mich den Inbegriff eines Notebooks darstellen. Lange Akkulaufzeit, leiser Betrieb, gute Verarbeitung, klein, leicht. In meinen Augen hat ein 17 Zoll Notebook mit 4,7kg und einer Akkulaufzeit von 90min nur wenig von einem MOBILEN Computer egal von welchem Hersteller. Über das 20 Zoll Notebook von Acer will ich mal garnix sagen.
 
Ja, da hast du mich genau richtig verstanden was die Wertigkeit angeht bezüglich der Gehäusematerialien. Aber das war schon immer mein grösster Kritikpunkt. Das billig wirkende Gehäuse. Aber bei den A200 wurde dies bereits geändert.
 
Was sagst du denn? A100 Gehäuse sieht schick aus und A200 ist ist keiner Weise besser oder schlechter!
 
Viel gibts über Toshiba net zu sagen...!

Soweit hält Tobbi fast zu jedem vergleichbaren Modell Stand sogar besser.
Aber am TFT Bildschrim vom NB könnten sie bissl höhere Auflösung bieten. Ich habe:
Bildschirmdiagonale : 15.4 "
Typ : Toshiba TruBrite® WXGA TFT Bildschirm
Auflösung : 1.280 x 800
 
1440 x 900 wäre für 15,4 Zoll viel zu viel. Ich arbeitete mit 15 Zoll und 1680 x 1050. Schreklich! Meine arme Augen ;(
 

Ähnliche Themen

TOSHIBA TECRA A5-134 Treiber

Toshiba Satellite Toshiba Satellite C70D-C-105

Toshiba Satellit C70-B33 Tastatur ausbauen

Befestigung Tatstatur Befestigung (welche Schraube)

BIOS reseten Acer Extensa 5630z da BIOS + HDD Passwort vergessen

Zurück
Oben