Vor Update BIOS sichern, wie?

S

sammycub

Forum Benutzer
Hallo, ich möchte auf meinem NP300E5C-S04DE das BIOS updaten, vorher aber eine Sicherung anlegen. Wie mache ich das? Samsung schreibt mir dazu:
Sie schreiben uns, dass Sie Informationen zum sichern des BIOS benötigen. Samsung bietet für seine Notebook keine Möglichkeit das BIOS zu sichern. Bitte beachten Sie, dass ein BIOS-Update immer auf eigene Verantwortung durchgeführt wird. Samsung übernimmt für auftretenden Fehler keine Garantieleistung.
Weiss jemand hier, wie man's trotzdem machen kann?

Danke, sammycub
 
Mir hat "Samsung-Software"auch das System-Bios-Update angezeigt.Jetzt,also nach drei Wochen war nun auch dieser Server ereichbar und ich habe das Update gemacht.Bischen Herzrasen hatte ich zwar aber es lief alles glatt durch.
Gesichert habe ich vorher nichts.Dazu kann ich dir leider nichts sagen.
Habe den hier NP350E7C-S08DE.
 
Hallo, to2703, mir zeigt "Samsung Software" (ein kleines Symbol unten in der Taskleiste) gar nichts an. Gelegentlich kommt da mal eine Meldung "Ein neues Programm wurde in Autostart eingefügt...", und ähnliches.

Und auch mit "SW Update" finde ich kein Bios Update. Wie hast du es denn genau gefunden?
 
das Problem beim BIOS update ist, daß auch eine Sicherung u.U. nichts mehr nützt, wenn etwas nicht klappt :p
 
Mir hat SW Update angezeigt das dieses besagte Update erhältlich sei und ich habe es dann versucht aber es wurde immer abgebrochen da keine Verbindung zum Server möglich sei.Vorgestern hat er es wieder angezeigt und dann hat er alles problemlos ausgeführt.
Wenn bei dir nichts angezeigt wird ist dein Bios auf dem neuesten Stand.Tip ich mal,oder?
Und wenn Samsung mir sagt es ist ein Update verfügbar und ich mache es und es geht irgendwie schief das der Läpi dann hin ist dann lass ich es von Samsung wieder ganz machen.Garantie natürlich vorrausgesetzt.
 
Danke erst mal! Jetzt fange ich mal klein an:

Wie kann ich meine aktuelle BIOS/UEFI-VErsion feststellen?

Im Bootmenü wird mir nur
BIOS Version: P04RAP
MICOM Version: P04RAP
angezeigt. Kein Versionsdatum dabei. Wenn ich aber über Samsung - TV & Heimkino, Smartphones & Tablets, IT Produkte, Kameras, Haushaltsgeräte ein Biosupdate für mein Notebook runterlade, bekomme ich die Datei:
BIOSUpdate.exe
mit den Eigenschaften: Samsung Systems BIOS Update, Version 1.0.0.3, Sprache Koreanisch, Änderungsdatum: 20.02.2013 11:01 (das kann nicht stimmen, das ist Datum und Zeit als ich runtergeladen habe), Digitale Signaturen sha 1
Da steht nichts von P04RAP oder sowas dabei.
Deshalb: wie kann ich sehen, welche Version ich aktuell auf dem Notebook habe? Und wie finde ich heraus, welches wahre Versionsdatum BIOSUpdate.exe hat?

Danke, sammycub
 
Stellt sich die Frage, ob es einen guten Grund gibt, ein BIOS Update zu riskieren - sollte man nur machen, wenn man bestimmte Hardwarekomponenten erneuern will und/oder Probleme hat.

Dann könnte es auch sein, daß die BIOSUpdate.exe garkeine BIOS Version trägt, sondern nur das Tool zum Updaten ist. Nach dem Start würde es evtl. nach einer Datei fragen, welche dann das aktuelle BIOS enthält. So war es bei Sony bspw immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Brunolp12!

....ein BIOS Update...sollte man nur machen, wenn man bestimmte Hardwarekomponenten erneuern will und/oder Probleme hat.
Ein Problem habe ich, bzw. haben viele Samsung Notebook"ers", die wie ich neben Windows auch Linux (bei mir Ubuntu) betreiben wollen; es ist der "UEFI BUG", s. z.B.:
Samsung-UEFI-Bug: Problem keineswegs behoben | heise open

Ich habe so ein neues UEFI Samsung Notebook. Samsung sagt mir, an der Lösung des Problems wird gearbeitet, dauert aber noch. Und zum Update sichern hätten sie nichts. Wenn was beim BIOS Updaten schief ginge, wäre das meine Verantwortung.

Warum möchte ich ein BIOS/UEFI (oder was auch immer) Update?Ein vorläufiger Workaround ist, a) ein Daily Build von Ubuntu zu benutzen (kein Problem), und gleichzeitig b) ein neues BIOS Update aufs Notebook aufzuspielen, das ist mein Problem. Denn Samsung sagt mir (s.o), das alte BIOS läßt sich mit Samsungmitteln nicht sichern. Toll! Mein alter Windows XP Home PC hatte für sowas im BIOS extra ein Programm zum BIOS sichern, falls beim Updagten was schief laufen würde. Es lebe der Fortschritt ;)

Dann könnte es auch sein, daß die BIOSUpdate.exe ... nur das Tool zum Updaten ist.

Danke für den Tipp! Im Moment weiss ich allerdings nicht, wie ich vorgehen soll.Bin kein BIOS Experte :(

Gruss, sammycub
 
Zuletzt bearbeitet:
Biosupdate.exe überprüft die installierte BIOS-Version und bietet die Installation einer neueren Version an (falls es eine gibt). Du kannst vor dem Update abbrechen, wenn Du es nicht durchführen willst.

Hurz
 
Danke! BIOSUpdate.exe zeigt mir, dass ich die neueste habe.

Gruss, sammycub
 
Das mit der Nicht-Garantie:
Sie schreiben uns, dass Sie Informationen zum sichern des BIOS benötigen. Samsung bietet für seine Notebook keine Möglichkeit das BIOS zu sichern. Bitte beachten Sie, dass ein BIOS-Update immer auf eigene Verantwortung durchgeführt wird. Samsung übernimmt für auftretenden Fehler keine Garantieleistung.

Hat sich inzwischen erledigt. Ich habe SWUpdate von Samsung benutzt, das hat mir gezeigt, dass das neue P06RAP verfügbar ist, und da mir die Samsung Hotline versichert hat, dass bei Benutzung von SWUpdate bei Misslingen Garantie geleistet wir, habe ich jetzt das neue Bios P06RAP. Das hat den UEFI-Bug nicht mehr :)
 

Ähnliche Themen

R780 Harry BIOS Update 07xxx gesucht

NB mit Win7 für Office, Internet

Erfahrungsbericht Samsung Support

Bios Update Samsung R700 Dillen

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Zurück
Oben