Vostro 1310/ bunter Bildschirm/ Absturz; booten nicht mehr möglich

J

jakobh1

Forum Benutzer
Habe jetzt etwa 1 1/2 Jahre ein Dell Vostro 1310. Bisher war ich sehr zufrieden und hatte nie Probleme.

Jetzt tritt der Fehler auf, dass bei Videos oder Spielen ich nach einiger Zeit einen bunten Bildschirm bekomme und der PC abstürzt und ich nur durch stromausschalten neustarten kann. Anfangs konnte ich das Notebook wenigstens noch hochfahren, inzwischen bekomme ich nur noch einen schwarzen Bildschirm.

Was weiter geht ist der abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern.

Habe daraufhin Windows Vista neu installiert. Hochfahren ging dann auch normal, aber nach der Treiberinstallation für die Grafikkarte ging alles wieder von vorne los. Es sind die original mitgelieferten Treiber von Dell.

Könnte es also wirklich an dem Grafiktreiber liegen? Gibt es eine Möglichkeit über den abgesicherten Modus einen anderen Treiber zu installieren bzw. den jetzigen zu deinstallieren?
 
Welche Graka hat dein gerät?
Hört sich so n bissel nach ner defekten graka an.
 
Nicht nur ein bissel. Ab zu Dell und auf Garantie tauschen lassen. Zumindest hoffe ich für dich, dass du nicht nur die Minimalgarantie genommen hast...
 
Ich hatte nur 1 Jahr Garantie. Habe ich denn eine Chance die Herstellergarantie noch irgendwie zu nutzen?
 
War bei meinem auch, genauso wie du es beschreibst.
Glücklicherweise war bei mir noch Garantie drauf, dann hat der Techniker am nächsten Tag Display+Mainboard ausgetauscht.
Da die Grafikkarte am Mainboard drauf ist, könnte das teuer werden, ohne Garantie.
 
Sieht wohl so aus, als ob es sich jetzt rächt, an der falschen Stelle gespart zu haben... Ich rate nicht umsonst generell dazu, die Garantie vor jedem anderen Teil upzugraden :rolleyes:
Jetzt wird's wohl richtig teuer. :cool:

Eine Ausnahme könnte es sein, wenn es sich um eine Geforce 8 Karte handelt, diese hat nämlich einen Herstellungsfehler der von Nvidia zugegeben wurde - damit hast du beste Chancen auf einen kostenlosen Austausch.
 
Hätte ich gewusst, dass ich zu über 50% damit rechnen muss, dass am Notebook nach nicht mal 2 Jahren etwas kaputt ist, dann hätte ich die Garantie auch mit gekauft. Damals hat mich hier im Forum aber niemand explizit darauf hingewiesen. Aber aus Fehlern lernt man ja ;).

Es handelt sich bei meiner Graka um eine 8400 GS.
 
Du hast auch sicher nicht mit 50% rechnen müssen. Das würde ja bedeuten, dass jedes zweite Vostro 1310 innerhalb von 2 Jahren kaputt gehen würde - ich schätze, davon hätte man bereits gehört...
Ein gewisses Restrisiko bleibt aber bei technischen Geräten immer, auch wenn Dell eigentlich zuverlässige Notebooks baut.
Im deinem konkreten Fall mit der Geforce 8400 hast du aber tatsächlich eine ganz gute Chance, dass dir das von Dell auf Kulanz repariert wird - anfragen kostet auf jeden Fall nichts und weise direkt darauf hin, dass das wohl ein Fehler der GPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, habe jetzt mal danach gegoogelt und viele ähnliche Fälle gefunden. Werde mich morgen mal bei Dell melden und das Beste hoffen.

Gehe schon davon aus das 50% mit einem solchen Chip früher Probleme bekommen, jedenfalls wenn das Notebook so intensiv genutzt wird wie bei mir.

1 Jahr längere Garantie für Dell-Notebooks mit Nvidia-Grafikchip
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Garantie !

Unabhängig davon hast du 2 Jahre Gewährleistung, die ist per Gesetz geregelt und greift in diesem Fall natürlich auch. Ab zu DELL damit !
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ Grafikproblem vaio

Vostro 1510 - Grafikkarte defekt?

Spionage-Notebooks von Dell

G2Sg: LAN Treiber killt Vista

Dell Studio 15->Der absolute Horror

Zurück
Oben