Vostro 1500 für mich ok?

K

Kev1895

Forum Benutzer
Moin Moin aus dem schönen Norden!!

Ich beschäftige mich in den letzten Tagen intensiv mit dem möglichen Kauf eines Notebooks. Dabei habe ich dieses Forum entdeckt.


Ich habe mir im Vorfeld natürlich selbst die Frage gestellt, was ich eigentlich brauche. Hier meine Ergebnisse, unterteilt in "Must Have" und "wünschenswert", sprich, wäre schön, wenn es da wäre, aber auch nicht sooo schlimm, wenns nicht da ist. Je weniger Punkte der Rubrik "wünschenswert" vorhanden sind, desto günstiger sollte das Notebook auch werden.

Must Have:
- Der übliche Kram, den eigentlich jedes NB kann: Internet, DVD, Office usw. in einer vernünftigen Geschwindigkeit
- Einigermaßen Akku-Laufzeit, da das NB auch mobil einsetzbar sein soll
- Das Display sollte nicht allzu sehr, am besten gar nicht, spiegeln
- 15,4 Zoll Display: Denke, das ist für mich der optimale Kompromiss: Einigermaßen handlich aber eben groß genug
- Ältere Spiele à la Anstoß 3, Counter Strike usw. sollten spielbar sein.

Wünschenswert:
- Anschlussmöglichkeit für Sound-System, um Musik auch genießen zu können
- Etwas "neuere" Spiele à la "Battlefield" oder auch "Sims 2" wären schön.

Mehr ist mir erstmal nicht eingefallen...


Nun habe ich hier öfters gelesen, wie dem einem oder anderen das Vostro 1500 empfohlen wurde. Ich hab mir dann einfach mal ein System online zusammen gestellt, um zu schaun, ob es in meinem Preisrahmen liegt.

Hier das von mir zusammengebastelte System:
Kosten: 724,71 zzgl. 19,04€ Versand, liegt also knapp über meinem Limit von 700€, was noch in Ordnung wäre.

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB)
Betriebssystem: Original Windows Vista® Business
LCD: 15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)
Farbauswahl: Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera
Arbeitsspeicher: 3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 667 MHz (1 x 1024 + 1 x 2048 MB)
Festplatte: SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
Grafikkarte: nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
Optisches Laufwerk: Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk
Hauptakku: Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Support-Services: 1 Jahr Basis-Service mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive
CompleteCare: CompleteCare abgelehnt

Wireless-Netzwerkanbindung: Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte - Europa

Ich weiß natürlich auch schon, dass ich beim telefonischen Bestellen vllt. noch das ein oder andere raushandeln kann.

Nun also meine Frage bzw. Bitte um Beratung:

Ist das Vostro 1500, wie ich es bislang konfiguriert habe, für mich geeignet? Oder habe ich mir da was zusammengestellt, dass sehr weit über meinen Bedürfnissen liegt?

Gibt es vielleicht eine günstigere Alternative, die eher zu meinen Vorstellungen passt?

Vielen Dank für jede Antwort im Voraus

Kev
 
Schaut soweit solide aus.

Woran du noch "drehen" könntest: Nächsthöhere Auflösung und mehr als ein Jahr Garantie.
 
SchwarzeWolke schrieb:
Schaut soweit solide aus.

Woran du noch "drehen" könntest: Nächsthöhere Auflösung und mehr als ein Jahr Garantie.

Das würde den Preisrahmen dann aber doch ganz schön sprengen ;)


@Kev: Wie du sicherlich im Forum schon gelesen hast, wird in dem Preisbereich auch häufiger das Lenovo N200 empfohlen. Das hat zwar ein Spiegel-Display, dies soll jedoch sehr hell sein. Guck's dir einfach mal an, das Vostro ist aber auf jeden Fall nicht verkehrt und wir deinen Ansprüchen sehr gut gerecht.
 
@SchwarzeWolke: Wenn ich das richtig in Erinnerung behalten habe, kann ich die Garantie im Laufe des ersten Jahres verlängern, oder?

Und die nächst höhere Auflösung sprengt erstens meinen Rahmen und zweitens schreckt mich das Spiegeln von TrueLife ab. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

@Black Butterfly: Danke für den Tipp. Das Lenovo gefällt mir aber nicht so gut.

@singapore: Auch dir danke ich für den Tipp. Leider ist das zu kurzfristig für mich, da ich mir das Ganze am Wochende in aller Ruhe überlegen will.


Mir sind in der Zwischenzeit noch Fragen eingefallen:

1. Welches Betriebssystem? Ich habe ja die Auswahl zwischen XP Professional und Vista Business. Ist vielleicht jemand so lieb, mir ganz kurz zu erläutern, ob heutzutage überhaupt noch was gegen Vista, insbesondere die erwähnte Version, spricht (man hört ja so manches...)?

2. Der von mir "gewünschte" Anschluss für ein Soundsystems heißt Line-Out, richtig (ja, ich bin Laie)? Weiß jemand ganz zufällig, ob der Vostro sowas hat? Hab zwar eine Liste der Anschlüsse gesucht, aber nichts Passendes gefunden...
Und dann gleich angeschlossen die Frage: Was taugen Sound-Systeme, die über USB angeschlossen werden?

Noch einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten und für folgende Antworten ebenso.

Kev
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur den Rat geben, die Garantieerweiterung auf mind. 3 Jahre mitzunehmen, auch wenns erstmal weh tut !!

Ich besitze mein IBM R60 jetzt ca. 1.5 Jahre und muss das Gerät nun mittlerweile wegen 3 grösseren Problemen (Scharniere ausgeleiert, Speicherfehler u. Grafikfehler) zur Reparatur geben. Hätte ich keine 3 Jahre Garantie, wäre es evtl. schon fast ein Totalschaden !

Lieber die Ausstattung etwas kleiner wählen, dafür das gesparte Geld in die Garantieerweiterung stecken.

mfg
 
Hallo,
ich würde dir raten das vostro über ne kleine firma zu besorgen,oder du schreibst bei der online bestellung bei firmenname dein eigenden rein(dieser tip kam von ein dell berater).
Ich habe mir am 21.04 auch das vostro mit folgender austattung gekauft:

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB)
Betriebssystem: Original Windows XP Prof.
LCD: 15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA+ True Life
Farbauswahl: Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera
Arbeitsspeicher: 3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 667 MHz (1 x 1024 + 1 x 2048 MB)
Festplatte: SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
Grafikkarte: nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB
Optisches Laufwerk: Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk
Hauptakku: Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Support-Services: 1 Jahr Basis-Service mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive
CompleteCare: CompleteCare abgelehnt
Preis inkl.mwst. und versand:635,46euro
Habe bewusst auf die längere garantie verzichtet.Und da ich online als firma bestellt habe ist es mir auch bewusst das ich damit auf die 14tägige rückgaberecht verzichte.Wenn mir das teil wirklich nicht gefallen sollte,dann setzt ich es in die bucht,dort geht die kiste locker für 800schleifen weg.


m.f.g.
 
Hi,
Kev1895 schrieb:
(...)
Wünschenswert:
- Anschlussmöglichkeit für Sound-System, um Musik auch genießen zu können
- Etwas "neuere" Spiele à la "Battlefield" oder auch "Sims 2" wären schön.

Mehr ist mir erstmal nicht eingefallen...


Nun habe ich hier öfters gelesen, wie dem einem oder anderen das Vostro 1500 empfohlen wurde. Ich hab mir dann einfach mal ein System online zusammen gestellt, um zu schaun, ob es in meinem Preisrahmen liegt.
Grafikkarte: nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
Wireless-Netzwerkanbindung: Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte - Europa
(...)
Ist das Vostro 1500, wie ich es bislang konfiguriert habe, für mich geeignet?
Paßt so. Wegen der Anforderung "Spiele" solltest Du vielleicht in Erwägung ziehen, die 8600 GT statt der 8400 GS zu nehmen. Dafür kannst Du das Wireless "N" weglassen, da das "N" nicht standardisiert ist (deswegen "Draft" für Entwurf). Bis der Standard verabschiedet wird, könnte also noch das eine oder andere sich ändern, und dann guckst Du in die Röhre ;)
Wenn Du statt der 3 GB 2 GB RAM konfigurieren kannst, dann sparst Du noch einen 10er oder so.

Michael
 
_reloaded schrieb:
Hi,Paßt so. Wegen der Anforderung "Spiele" solltest Du vielleicht in Erwägung ziehen, die 8600 GT statt der 8400 GS zu nehmen.


Wenn Sims 2 ein Beispiel für die "neueren" Sachen ist, dann reicht die 8400 dicke. Da kommt sogar eine OnBoard-Karte auf hohen Einstellung mehr oder weniger mit klar.
 
Vielen Dank an alle, die mich beraten haben. Ich habe heute das Vostro 1500 mit dem 9-Zellen-Akku bestellt. Der Rest ist, bis auf drei Jahre Vor-Ort-Service zum Preis von zwei, so geblieben, wie ich es in meinem ersten Post beschrieben hatte.

Danke nochmal.

Liebe Grüße

Kev
 

Ähnliche Themen

Frage bezüglich meines Dell Notebooks!

beim hersteller kaufen?

Hilfe bei Kaufentscheidung

NB mit Win7 für Office, Internet

Welches Notebook für Architektur/CAD/3d

Zurück
Oben