Vostro 1500 - grainy-effekt und fiepen

M

Maple01

Forum Benutzer
Ich würde mir demnächst gerne ein DELL zulegen. In der engeren Auswahl stehen das Vostro 1500, Inspiron 1525 und Latitude D830. Zurückschrecken lassen mich die vielen Beiträge im www über Displays mit grainy-Effekt und zusätzlichem fiepen.

Weiß jemand ob Dell auf diese Probleme reagiert hat und zB. Displays von AUO und Samsung nicht mehr verbaut werden, bzw. ob das Problem anderweitig gelöst wurde?
 
Zum Fiepen kann ich dir sagen: Das hat jedes mir bekannte Core2Duo-Laptop, auch von anderen Herstellern...
Wobei ich sagen muss, dass ich das Gefühl habe das sich das Fiepen mit steigender Laufzeit reduziert, sprich, ein nagelneues Laptop fiept noch deutlich, während dasselbe Laptop nach 2-3 Monaten beinahe lautlos wird... ;) So habe ich es jetzt schon subjektiv bei 2 meiner C2D-Laptops empfunden...

PS: Natürlich gibt es auch Leute die schreiben "Meines fiept nicht", aber da dieses fiepen im hochfrequenten Bereich stattfindet gibt es eben auch sehr viele Leute die es gar nicht wahrnehmen, während ich z.B. sehr empfindlich auf solche Fiep-Geräusche bin. (z.B. alle aktuellen Nokia-Ladegeräte fiepen auch für mich, während es andere Leute auch nicht hören oder erst wenn sie das Ohr ans Ladegerät halten, während ich es sogar aus einigen Metern Entfernung wahrnehme)
 
Zuletzt bearbeitet:
4eversr schrieb:
PS: Natürlich gibt es auch Leute die schreiben "Meines fiept nicht", aber da dieses fiepen im hochfrequenten Bereich stattfindet gibt es eben auch sehr viele Leute die es gar nicht wahrnehmen, während ich z.B. sehr empfindlich auf solche Fiep-Geräusche bin. (z.B. alle aktuellen Nokia-Ladegeräte fiepen auch für mich, während es andere Leute auch nicht hören oder erst wenn sie das Ohr ans Ladegerät halten, während ich es sogar aus einigen Metern Entfernung wahrnehme)

Also ich muss sagen, dass ich mal ein Video gesehen habe, auf dem das Fiepen aufgenommen wurde. Da habe ich es sehr deutlich gehört. Allgemein habe ich ein extrem empfindliches Gehör (das Fiepen bei einigen Fernsehern auf dem AV-Kanal beispielsweise nehme ich leider im Vergleich zu vielen Leuten wahr), mein Notebook jedoch schweigt still. Ich glaube also nicht, dass jedes C2D-Book fiept.
 
Angeblich werden in Vostros keine AUO-Displays mehr verbaut. Kann das jemand bestätigen?
 
Maple01 schrieb:
Angeblich werden in Vostros keine AUO-Displays mehr verbaut. Kann das jemand bestätigen?

Woher kommt das Gerücht? Ich dachte immer, das würde nur für die XPS-Geräte gelten, in denen die AUOs ja sowieso nie zum Einsatz kommen sollten.
 
Also gaaanz frisch aus der Dell-Küche:
Ich habe heute 1h mit Dell FFM telefoniert wegen meines 2 Tage alten Inspiron 1720. Grund: AOU 3587 Display mit Grainy und besch... AUsleuchtung und wenig Kontrast. Dazu ein extrem heller Streifen unten. Mein Latitude D610 hat sowas nicht. Ist auch nicht akzeptabel...Ergebnis war, das niemand etwas genaues weiß ,aber zwischen den Zeilen "hört" man heraus, dass das Thema nicht unbekannt sein kann. Nur die Technikhotline in FFM wußte offen gesagt nichts vom Displayproblem;)
Also nagelneus 1720 geht zurück und ich habe mal vorsichtshalber neu bestellt. Liefertermin jetzt nicht mehr 3 Tage sondern wirklich 4 Wochen. Es wird also erst hergestllt. Die Verkäuferin meinte, Sie kann "LG" im Zusatztext unterbringen, aber das wird keine Auswirkung auf die Lieferung haben. Auf NAchfrage nach den CHancen ein LG zu bekommen, meinte Sie 50:50. Ich glaube aber, das war eher symbolisch gemeint. Dell jedenfalls spielt das Spielchen und akzeptiert Unmengen von teuren Rückläufern. statt das Problem zu beseitigen. Aber ich will nicht vorzeitig urteilen, vielleicht wird´s ja ein LG:cool:

schaun mer mal
LL
 
Black Butterfly schrieb:
Also ich muss sagen, dass ich mal ein Video gesehen habe, auf dem das Fiepen aufgenommen wurde. Da habe ich es sehr deutlich gehört. Allgemein habe ich ein extrem empfindliches Gehör (das Fiepen bei einigen Fernsehern auf dem AV-Kanal beispielsweise nehme ich leider im Vergleich zu vielen Leuten wahr), mein Notebook jedoch schweigt still. Ich glaube also nicht, dass jedes C2D-Book fiept.

ich auch nicht (hatte eines, das fiept zurückgegeben und eines bekommen, das nicht fiept, hat wohl was mit Bauteile-Toleranz zu tun). Im übrigen: wenn das Fiepen eine Frequenz hat, dass man es überhaupt aufnehmen und abspielen kann (womöglich noch bei Youtube übern Lappi mit den integrierten Lautsprechern), dann hat es imho nicht die Frequenz, die viele Menschen nicht mehr hören.
 
ich auch nicht (hatte eines, das fiept zurückgegeben und eines bekommen, das nicht fiept, hat wohl was mit Bauteile-Toleranz zu tun). Im übrigen: wenn das Fiepen eine Frequenz hat, dass man es überhaupt aufnehmen und abspielen kann (womöglich noch bei Youtube übern Lappi mit den integrierten Lautsprechern), dann hat es imho nicht die Frequenz, die viele Menschen nicht mehr hören.

Ich hatte bei meinem XPS1330 auch zu Beginn dieses "Fiepen" und ich habe es auch mit Mikrofon aufgenommen, mittlerweile ist es aber verschwunden, einfach so, ohne das ich was dagegen getan habe...
 
Sind Latitude D830 Notebooks auch vom grainy-Effekt betroffen oder werden da bessere Displays verbaut?
 
Laila Linseed schrieb:
Also gaaanz frisch aus der Dell-Küche:
Ich habe heute 1h mit Dell FFM telefoniert wegen meines 2 Tage alten Inspiron 1720. Grund: AOU 3587 Display mit Grainy und besch... AUsleuchtung und wenig Kontrast. Dazu ein extrem heller Streifen unten. Mein Latitude D610 hat sowas nicht. Ist auch nicht akzeptabel...Ergebnis war, das niemand etwas genaues weiß ,aber zwischen den Zeilen "hört" man heraus, dass das Thema nicht unbekannt sein kann. Nur die Technikhotline in FFM wußte offen gesagt nichts vom Displayproblem;)
Also nagelneus 1720 geht zurück und ich habe mal vorsichtshalber neu bestellt. Liefertermin jetzt nicht mehr 3 Tage sondern wirklich 4 Wochen. Es wird also erst hergestllt. Die Verkäuferin meinte, Sie kann "LG" im Zusatztext unterbringen, aber das wird keine Auswirkung auf die Lieferung haben. Auf NAchfrage nach den CHancen ein LG zu bekommen, meinte Sie 50:50. Ich glaube aber, das war eher symbolisch gemeint. Dell jedenfalls spielt das Spielchen und akzeptiert Unmengen von teuren Rückläufern. statt das Problem zu beseitigen. Aber ich will nicht vorzeitig urteilen, vielleicht wird´s ja ein LG:cool:

schaun mer mal
LL




Also ich hatte bei meinen 2. 1720er auch ne Grainy effect. Sah ziemlich Sch**e aus. Hab am selben Tag angerufen, als ich es bekam. Am nächsten
Tag war ein Techniker da, der das Display einfach gegen eins von Panasonic tauschte. Das ist bis jetzt das beste Display, habe noch ein 1720er direkt da neben stehen, da war das Bild schon Top, aber das Pana ist einsame Spitze.

Top Service Dellleute ;-)
 
@steckie
dachte immer das LG ist das beste ?!
Egal, leider haben alle bei Dell gemeint, dass das ganz vielleicht eventuell manchmal klappen könnte, aber i.d.R kommt der Techniker mit dem gleichen Modell/Hersteller vorbei. DAnn hätte ich das Problem, dass das NB meins ist und ich nun auf ein anständiges Display angewiesen wäre. DAs war mir zu heiß! Dann lieber alle MAnn zurück und neu bestellt.
Hast du noch den NAmen des Technikers, mit dem du das geklärt hast??
Bitte gib mir mal den Code des Displays aus dem HArdwareprofil, steht ja nicht immer so eindeutig wie bei AUO da...
danke sehr ;-)

LL
 
noch immer grainy beim 17"

Bin ich hier eigentlich die Einzige, bei der es noch grainy gibt ?!?!? Die Rückmeldungen sind ja sehr übersichtlich hier:confused:
Habe heute mein 2. Insp 1720 bekommen, wieder AUO Display und wieder sehr schlechte Qualität. Leider werde ich auch das wieder retournieren. DAs war´s dann wohl mit Dell...schade

BB
LL
 
Naja, leider wird es auch gar nicht jeder merken. Leute die noch nie ein LP besessen haben oder tft, die werden vllt denken das das normal ist.

Wenn Grainy so ein riesen >Problem wäre, wäre dort schon längst as geändert worden.

Meine Meinung ^^
 
ich kann dir nur einen tipp geben... solange du mit einem normalen hotline techniker telefonierst, wirst du auch nur ein AUO bekommen... der kontakt mit der eskalationsabteilung kann wunder bewirken... hab denen einen zweiseitigen brief geschrieben und zack habe ich ein LG bekommen... die eskalationsabteilung ist bestens über das grainy problem informiert...

also nicht so schnell aufgeben... und ich bin sicher dass du sehr bald ein LG display hast

ich hatte leider nach meinem austausch erneut ein problem mit dem display (flimmern... wohl ein defekt des displays ansich...)... ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem LG... ein anruf bei der technik hat gebracht, dass erneut nicht beeinflusst werden kann was für ein display ich erhalte... und tatsächlich sollte es erneut ein AUO laut online-service-übersicht sein... unerhört... da bekomm ich endlich ein LG und nun soll ich wieder ein AUO bekommen... ein Fax an die Eskalationsabteilung... und siehe da: heute kommt der techniker mit einem LG display angetanzt...

falls du die faxnummer brauchst, meld dich per pn...
 
Zuletzt bearbeitet:
... und dann schreib Deeskalationsabteilung auf das Fax drauf - nicht daß das ganze noch eskaliert.
SCNR :)
 
@schinge: die heisst wohl bei denen eskalationsabteilung :D

so hat sie der techniker zumindest genannt... *G*
 
danke für die tipps.
ich hatte ja bereits eine telefonrunde bei dell mit technik, kundendienst, vertrieb....
wie gesagt, man hat ja gemerkt, dass es nicht unbekannt ist, aber "man könne da nichts machen".
unterschied zu dkh wird wohl auch sein, dass ich das nb ja noch nicht gekauft habe. was also soll da deeskaliert werden ? die sagen dir nett, dass du ja zurücksenden kannst. mein einwurf, dass ja allen geholfen wäre, wenn ein expliziter tausch stattfindet, scheint nicht zu wirken. lieber machen sie 33 retouren mit unendlichen lieferkosten.
ich schau mal, wie es weitergeht. mein alter compaq zuckt und lebt ja noch...
evtl. schwenke ich auch auf wuxga um, aber ich sehe nicht so richtigen sinn darin. eine kleinere darstellung halte ich für sinnlos. ein runterreglen der auflösung wird dieses unscharfe bild ergeben, oder ??
ich hatte mal das 1440*900 auf 728 runtergenommen, das sah fatal aus :eek:
 
versteh ich jetzt nicht... ich denke du hast dein 2. inspiron bereits bekommen... und auch wieder mit AUO display...

also ich kann dir wirklich nur raten: wende dich an die Eskalationsabteilung... gerne kann ich dir auch einige argumentationsmuster per PN schicken, die bei mir gefruchtet haben...

wie gesagt: mein LG display musste aufgrund eines defektes erneut gewechselt werden... und erneut habe ich ein LG bekommen, nachdem ich wieder mit der eskalationsabteilung in kontakt getreten bin... die haben volle entscheidungsmacht... die techniker selbst können da nix machen...
 
ja klar, ich habe auch das 2. wieder zurück gesendet. gekauft meine ich: länger als 2 Wo. behalten. dann hast du ja keine möglicjhkeit mehr, es zurück zu senden. dann muss man es in der tat eskalieren lassen.

ciao
ll
 
ahhh ok... jetzt versteh ich was du meinst... und was machst du jetzt?
gar keins mehr kaufen?
 

Ähnliche Themen

DELL 5600 WWAN UMTS HSDPA 3G Gobi (EVDO-HSPA) miniPCI-Card, neueste DELL UMTS-Karte!!

Latitude D830 oder Vostro 1500 /Inspiron 1525?

Grainy Displays in Vostro 1500 / 1700

Dell Vostro oder Inspiron?

fragen zu vostro 1500

Zurück
Oben