Vostro 1510 an 22" TFT anschließen

S

Schmerzspender

Forum Benutzer
Ich möchte gerne das Notebook an besagten Monitor anschließen, jedoch bringt das Notebook nicht die Auflösung für den externen TFT. Wenn ich die optimale Auflösung einstelle, ist das Bild nur halb zu sehen auf dem TFT. Gibt es da ein Tool mit dem man das bewerkstelligen kann?

Es dankt
der Spender
 
ich glaube nicht, dass es da ein "tool" gibt. ist wohl abhängig von deiner grafikkarte und den treibern. wenn du die maximale auflösung eingestellt hast und der tft da immer noch probleme macht: pech.
ich weiß nicht, ob du auf dem tft schwarze ränder hast, dann könntest du eventuell dem monitor sagen: bild strecken, sieht aber scheiße aus.
vielleicht einfach mal nen kleineren monitor nehmen oder anderen computer :p
 
Die im 1520 verbauten Grafikchips stellen problemlos 1920*1080 dar.
Was du genau falsch eingestellt hast, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen.
 
Ja ich hab in dem Vostro ne 256 MB Grafikkarte drin. Von daher sollte es ja funzen. Die maximale Auflösung die ich einstellen kann ist 1680 x 1050, jedoch ist dabei das Bild nicht wirklich mittig, sondern hat unten ne schwarzen rand und ist nach oben verschoben. Vielleicht doch Treiber? Der Monitor is en Asus VW222.
und nun?



Es dankt
der Spender
 
Hast du den Monitor über VGA (das Kabel mit dem blauen, trapezförmigen Stecker) angeschlossen?
Falls ja: Du musst dem Monitor sagen, "wo" er das Bild darstellen soll. Im Menü des Monitors kann man das einstellen (verschieben, strecken/stauchen/dehnen etc.)


MFG
 
...und in den meisten Fällen gibt es auch eine "Auto-Adjust"-Funktion.
 
Ja is über VGA, DVI is nicht!
Ja Autoeinstellungen.... den Knopf hab ich nach langer Suche gefunden, musste man 5 Sekunden nen anderen Knopf halten... naja aber scheint zu gehen :)
Nur dass um den Desktophintergrund jetzt en blauer Balken ist, aber sonst... funzts! Den blauen Rand bekomm ich nich weg oder?

Es dankt
der Spender
 
Das andere hab ich auch hinbekommen, indem ich jetzt nur über den 22" arbeite und den Laptop zu habe!
Momentan hab ich eine Auflösung von 1680 x 1050. Höher geht nicht! Dass wäre jetzt alles super, aber ich kann nur eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz einstellen nicht mehr. Jetzt seh ich überall Schlieren und Flimmern.... dass kann ja auch nicht sein, oder? und höher als 60 Hz bekomm ich gar nicht angeboten in den Einstellungen!
noch Ideen?

Es dankt
der Spender
 
Es kann gut sein, dass keine höheren Bildwiederholfrequenzen möglich sind.
 
hmmm... dass wäre halt bitter.... ich kann die Auflösung runterdrehen, dann ist zwar das Flimmenr weg, aber wegen der geringen Auflösung ist die Schrift völlig verschwommen und da fallen einem die Augen aus dem Kopf!
Dass heißt.... kann man machen nix muss man gucken zu ???

Es dankt
der Spender
 
Jetzt seh ich überall Schlieren und Flimmern.... dass kann ja auch nicht sein, oder?
Da es sich um einen analogen Anschluß handelt, kann die Bildqualität bei hohen Auflösungen leiden.
Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, daß je nach Notebook und Display auch ein externes Display mit einer Auflösung von 1680 x 1050 am VGA Port ein perfektes Bild liefern kann.
 
Gut, dass heißt dann im Umkehrschluss, dass mein Notebook dies eben nicht kann. Vielleicht gehts ja über ein Tool.... das mehr Optionen freischaltet als der bloße Windows Dienst zum Einstellen der bildschirmfrequenezen. Glaube Power Strip kann dass.
Oder gibts sonst noch irgendwelche Tricks um das zu bewrkstelligen, dass ich die Aktion ohne Flimmern mit der Auflösung hinbekomme?

Es dankt
der Spender
 
Hi,

Du könntest versuchsweise ein anderes Monitorkabel verwenden.

Michael
 
hmmm... unrealistisch aber ich werds mal versuchen

meld mich wieder

Es dankt
der Spender
 
Da es sich um einen TFT handelt, sind die 60 Hz vollkommen in Ordnung und mehr geht nur in seltenen Fällen (65 Hz)
 
hmmm.... aber mit 60 Hz fa flimmert der so abartig, dass tut echt weh in den augen. Kann doch normal net sein oder?

Es dankt
der Spender
 
Also um den beitrag von SW mal zu ergänzen damit du verstehst was er meint.

Beim klassischen Röhrenmonitor war die Bildwiederholfrequenz von Bedeutung, da ohne neues Bild der Monitor schwarz ist, es wird also in der Frequenz nur ganz kurz ein Bild geworfen, durch die Trägheit des Auges wird es bei hoher Frequenz als ein Bild, oder eben als bewegtes bild wahrgenommen. Allerdings muss die Frequenz sich mit der des Auges überschneiden, dehalb konnen auch bei hohen Frquenzen vereinzelt Flimmern Wahrgenommen werden, je höher die Frquenz desto geringer doe Warscheinlichkeit das dies Passiert.

Seit wir aber nichtmehr an der Röhre sitzen kann man die Bildwiederholfrewquenz eigentlich mit der Framerate in Spielen gleichsetzen.
Den TFT Monitore, und wenn ich mich ncith Irre auch Plasmas erzeugen ein statisches Bild. Wenn kein neues Bild erzeugt wird bleibt einfach das alte zu sehen. Gerade beim lasen von Texten könnte man somit genausogut an einem TFT mit gerade mal 10-20 Hz sitzen und es gar nicht merken.
Erst bei bewegungen auf dem Schrim macht sich die Bildrate bemerkbar, ab 40Hz wirkt aber dennoch eigentlich alles flüssig, die 60Hz sind jediglich ein Puffer der Sicherstellt das auch keiner jammert^^

Einige Spielefanatiker spielen deshalb auch nach wie vor an alten Röhren da sie der meinung sind mit höheren Bildraten noch eher Reagieren zu können. Wissenschaftlich ist es aber fragwürdig ob bei den Vergleichswiese hohen reaktionszeiten des Menschen wirklich eine Verbesserung möglich ist.

Dein Bildflimmer hat somit nichts mit der Hz Ferquenz am TFT zu tun, die Uhrsache sollte andernorts zu suchen sein.

Ein wahrnehmbares Flackern und Schwimmen des Bildes würe ich eher als Folge einer Signalstörung sehen, da kann es tatsächlich am Kabel, desen Qualität und vor allem dessen Isolierung (Abschrimung) liegen.
 

Ähnliche Themen

Vostro Serie DELL vostro 3559

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Zurück
Oben