Vostro 1510 - Festplatte: 5400 oder 7200 Umdrehungen?

Ö

Ötzi

Forum Benutzer
Hey Community,

ein Hallo an die ganze Runde erstmal. :)

Ich bin kurz davor, mir ein Vostro 1510 zu kaufen. Nun steht die letzte Entscheidung an. Beide Festplatten haben 160 GB Speicherkapazität.

Empfiehlt ihr mir die HDD mit 5400 Rpm oder die mit 7200 Rpm?

Der Aufpreis und die etwas verringerte Akkuleistung spielen dabei keine Rolle, ABER: die Lautstärke ist entscheidend! Ist die 7200er wesentlich lauter als die 5400er? Ich möchte nämlich gerne ein leises Notebook!

Was ist eure Empfehlung?

Danke für Antworten.
MfG
 
Leise-->lautlos--> SSD, allerdings eher unbezahlbar.

also dann doch die 5400er platte
 
Also derzeit habe ich in meinem Desktop-PC eine 7200er Platte, die verhältnismäßig laut ist. In Kombination mit dem CPU-Lüfter eindeutig zu laut und es nervt.

Die Festplatte muss nicht absolut unhörbar sein, aber wenn man nicht darauf zugreift und halt nur in Word oder PowerPoint arbeitet, sollte sie sehr, sehr dezent im Hintergrund laufen. Ist das mit der 7200er möglich?

Weil die schnellen Zugriffszeiten einer 7200er eigentlich nicht missen möchte. :-/

Edit: Meine HDD ist bereits 4 Jahre alt, damals war also sicherlich auch noch ein anderer Standard.

MfG
 
Vielleicht hat ja noch jemand Anregungen. Sonst tendiere ich zur Zeit dazu, mich für die 5400er Version zu entscheiden. Zwar mag die 7200er der Stand der Zeit sein, aber weniger Hitze spricht für sich. (Arbeite gerne draußen mitm Laptop aufm Schoß. :)

Des Weiteren ist es so, dass ich bis auf ein anspruchsloses, 4-Jahre altes Computerspiel, ausschließlich mit Word, Excel, PowerPoint und Photoshop arbeite. Und die 3 Sekunden länger beim Start des Programms kann ich dann auch noch abwarten. :cool:

Mit Grüßen,
Ötzi
 
In meinem D630 ist eine 7200er Platte installiert.
Ist eine Seagate ST9120823AS ATA und nicht wahrzunehmen!
 
Vielleicht hat ja noch jemand Anregungen.
Das Dell V1510 scheint einen etwas unruhigen Lüfter zu haben, falls es dich genauer interessiert, lies dich durch entsprechende Kaufberatungsthreads durch, da sind irgendwo Tests verlinkt...

--> Wenn Ötzi ein günstiges & leises Notebook sucht, dann lieber ein ThinkPad R61
(die werden ja immer billiger :eek:)
 
@Heyjay:

Hm, 1 GB Ram ist mir zu wenig und die Auflösung des Displays ist mir zu gering. ;-)

@sprinttom:

Verbaut Dell denn Seagates? Die Festplatte ist doch nachgerüstet oder? :p
 
@Heyjay:
Hm, 1 GB Ram ist mir zu wenig und die Auflösung des Displays ist mir zu gering. ;-)
Ram kann man einfach und günstig aufrüsten (2Gb ab 30€), sollte daher kein kaufentscheidendes Argument sein.
Würdest du das Vostro etwa mit dem WUXGA Display nehmen?
Wenn du mehr Informationen bzgl. geplanter Verwendung, Budget, etc. herausrücken würdest, könnte man dir besser helfen und ggf. noch Anregungen mit auf den Weg geben ;).
 
Hehe, ja stimmt. Hätte ich wohl machen sollen. Also:
gewünschtes Budget-Limit: 650 Im Extremfall, aber ungerne: 700


Rausgesucht habe ich mir folgende notebook-Konfiguration (kann auf Firma bestellen):

Dell Vostro 1510
C2D 1,8 GHz
Windows XP Pro - mit Option auf Vista Business Installation (XP Pro ist mir wichtig)
15,4" 1440x900, reflektionsarme Beschichtung
3 Gb Ram
160 Gb 5400 U/min
GMA X3100 (benötige keine GraKa)
Tasche+Maus

630 Euro

Und da lässt sich sicherlich noch verhandeln. Also - was für Anregungen hättest du? :-D

MfG
 
Das Vostro ist sicherlich ganz ok, wie gesagt, es scheint nicht wirklich leise zu sein, aber man bekommt viel für's Geld ;).
1. Anregung: Wenn Vostro, dann mit Garantieupgrade auf 3 Jahre VOS.
2. Anregung: Der Unterschied zwischen WXGA+ und WXGA ist wirklich kein großer. Ich an deiner Stelle würde mir das mit ThinkPad nochmal überlegen ;).
3. Anregung: Wenn du ein gutes hochauflösendes Display willst, dann schau dir das hp 6715b (gehört aber auch nicht zu den leisesten):
HP 6715b, Turion 64 X2 TL-60 2.00GHz, 2048MB, 160GB, Windows XP Professional (GB837ET) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Office mit 64 Bit
 
Von den Lüfterproblemem des 1510er habe ich bis jetzt noch gar nichts mitbekommen. Nachdem du es gesagt hast, habe ich etwas recherchiert.

Das ist ja total nervig, dass alle paar Minuten der Lüfter 10 Sek. Volldampf macht. -_- Das macht unser 5 Jahre altes Asus Notebook nicht..

Dein Vorschlag schaut gut aus. Auch wenn ich mich am liebsten einfach entscheiden und dann bestellen möchte (ich mag keine langen Entscheidungsphasen ;) ), werd' ich mir das wohl nochmal druch Kopf gehen lassen.

MfG
 
Wenn's dir nichts ausmacht, dass das ThinkPad nicht ganz "schlank" ist, wirst du damit sicherlich am glücklichsten! Ein richtiges (brauchbares & schnelles) ThinkPad für 600€... Wer hätte das vor 2 Jahren gedacht :rolleyes:.
 
Eine Schönheit ist das aber nicht gerade.. ~.~ :p

Wieso würdest du das Thinkpad bevorzugen?

Dell:
160GB Festplatte
3 GB Ram
1440x900 Display (matt :) )

Thinkpad:
80 GB Festplatte
2 GB Ram ( Mobility > Notebooks > Gesamtübersicht )
1280x800 (auch matt)


Wieso das Thinkpad? :D
Vielleicht habe ich ja etwas übersehen. ;)

Für das Lüfter-Problem habe ich folgendes entdeckt Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dell VOSTRO 1510 * NEU und Günstig mit Promo Aktion

Vielleicht übersehe ich etwas, aber in meinen Augen ist der Dell der Sieger. Zumal ich beim Dell sicher noch verhandeln kann, den Preis drücke ich noch mindestens auf unter 600 ;) Und Maus und Notebooktasche ist auch dabie.

Vielleicht habe ich auch etwas übersehen?!

MfG

PS: kA woher die ganzen "übersehen" kommen ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute telefoniert und per eMail Angebot bekommen:

C2D T5670 1,8 GHz
15,4" 1440x900
3 GB Ram
160GB 5400 U/Min
XP Pro mit Option auf Windows Business
GMA X3100
Bluetooth (intern)
Nylontasche
Funkmaus

650,- Euro inkl. Versand

Ist ein angenehmes Office-Notebook. ;-)
Bestellung habe ich aber noch nicht getätigt! Vielleicht ist das Thinkpad ja doch besser? :p


MfG
 
Einen Fehler machst du mit dem Dell nicht :). Bietet eine gute Leistung für den Preis, hat ein angenehm aufgelöstes Display, reichlich Festplattenkapazität und Ram.
Empfehlenswert ist ein Garantieupgrade auf 3Jahre, dieses kann man aber noch auch während der Laufzeit der Standard-Garantie dazukaufen...

Wieso würdest du das Thinkpad bevorzugen?
Nicht wegen dem schnelleren Prozessor, aber das ThinkPad hat kein Lüfterproblem, keinen Bling-Bling-Deckel, einen Trackpoint (auf sowas kann ich nicht verzichten :D), Fingerprint und Buetooth. Weil das ThinkPad das qualitativ Beste ist, was der Markt bietet :).

Vielleicht ist das Thinkpad ja doch besser? :p
In meinen Augen ja :rolleyes:, aber du setzt vielleicht andere Prioritäten als ich ;).
 
Heb vorhin bestellt. Wird schon schiefgehen. :)

Ich hoffe, dass ich per I8kfan den Lüfter unter Kontrolle bekomme. Eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre habe ich nicht beantragt, das ist ja immer so eine Sache der Psyche, weil man sich ständig fragt, ob sich das lohnt. ;-)

Aber ich bin kann mir gut vorstellen, dass ich innerhalb des ersten Jahres die Garantie verlängern werde.

Besteht ev. Interesse an einem Testbericht? Habe zumindest keinen gefunden. (Ok, habe auch nicht ausführlich gesucht. :D )


MfG
 
Besteht ev. Interesse an einem Testbericht? Habe zumindest keinen gefunden. (Ok, habe auch nicht ausführlich gesucht. )
Ich fänd's sehr interessant, wenn du ein paar Sätze zum neuen Spielzeug schreiben könntest und ein paar Fotos vom "Bling-Bling-Deckel" ;) machst.
 
Jap, gerne. Werde dann im Subforum "Testbericht" ein bisschen lästern. :-D


Den "Blin-Bling"-Deckel werde ich versuchen, eindrucksvoll zu demonstrieren. :p


MfG

Edit: Wird aber ein wenig dauern - Bekomme den Laptop erst in 3 Wochen :|
*1 Minuspunkt*

Werde den Thread dann hier verlinken.
 

Ähnliche Themen

Lenovo T500/T400/T400s vs. Toshiba Tecra A10 vs. Dell Latitude E6500

Dell Precision M4500

Zurück
Oben