Vostro 1510 - Netzstecker Pin abgebrochen

B

bigdaniel

Forum Benutzer
Hallo,

mir ist eben etwas Blödes passiert...

Das Stromkabel meines Vostro 1510 ist irgendwo hängen geblieben und wurde deswegen rausgezogen. Dabei muss sich wohl der Pin in der Mitte des Netzsteckers (der direkt am Laptop angeschlossen wird) verbogen haben, denn als ich ihn wieder einstecken wollte, ging der Stecker nicht ganz rein. Als ich versuchte ihn wieder gerade zu biegen ist er abgebrochen.

Folge ist nun, dass ich den Laptop nur noch direkt am Stromnetz betreiben kann, der Akku wird nicht mehr aufgeladen.

Ich habe einen 3 Jahre Vor-Ort-Service. Wie läuft das denn genau ab? Wird das Netzteil + Kabel einfach ersetzt oder wird es abgeholt und repariert? Wie lange dauert die ganze Prozedur?

Ich wäre sehr dankbar über ein paar Erfahrungsberichte, bevor ich beim Dell Kundenservice anrufe.


Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar, dass Garantie kein Eigenverschulden abdeckt, oder?

Ist der Pin am Notebook oder am Netzteil defekt? Wenn es nur das Netzteil ist, dann kannst Du auch ein Universalnetzteil (*klick*) verwenden (gibt's auch in jedem Elektronikfachhandel). Das ist deutlich billiger als ein Netzteil von Dell. Nur unbedingt auf die Polung achten: *klick*

Wenn es am Notebook selbst abgebrochen ist, dann wirst Du wohl die Reparaturkosten tragen müssen.
 
Ist ja immer so eine Sache mit dem Eigenverschulden...

Danke für die Links. Falls es mir nicht ersetzt wird, kann ich die sicher gut gebrauchen.
 
Ist ja immer so eine Sache mit dem Eigenverschulden...

Glaub mir: Der Techniker sieht, dass Du das selbst verursacht hast! Und wenn das so ist, dann kann er Dir auch noch die Anfahrt in Rechnung stellen. Alles andere wäre Kulanz.
 
Naja, ein Anruf bei Dell kostet ja trotzdem erstmal nix (oder wenig).

Wo finde ich denn Infos zur Polung an meinem Notebook?
 
Wo finde ich denn Infos zur Polung an meinem Notebook?
Auf Deinem defekten Netzteil. Da ist eines der beiden Symbole aus meinem Link drauf. Das neue Netzteil muss das gleiche Logo tragen.
 
Ich kann immer nur mit dem Kopf schütteln was die Leute versuchen auf Garantie abzuwickeln.

Selbst Apfelsaftschorle oder mit dem Fuß im Netzwerkkabel hängen bleiben die halbe Buchse aus dem Notebook reißen und dann meinen wir sind doch alle Menschen, kann doch passieren.

Klar kann das passieren, aber wenn man halt selber MIST gebaut hat sollte man auch dafür gradestehen.

Ich seh schon kommen und Dell fährt den Service noch weiter runter. Die Kulanz hat schon rapide abgenommen und wenn das ausnutzen immer schlimmer wird gehts weiter runter.

Also schau doch einfach bei eBay nach so einem Netzteil. Eigenverschuldet ist eigenverschuldet da führt kein Weg dran vorbei.

Gruß

Sorry für die Worte.
 
Gut, danke, habe es gefunden.

Gibt's irgendwo eine Kombination mit normalen Netzteil und einem Autoadapter? Wenn schon neu, könnte ich auch was fürs Auto gebrauchen.
 
Eigenverschuldet ist eigenverschuldet da führt kein Weg dran vorbei.
Stimmt. Da würde nur eine Versicherung was bringen. Sowas gibt's ja für Notebooks.

Gibt's irgendwo eine Kombination mit normalen Netzteil und einem Autoadapter? Wenn schon neu, könnte ich auch was fürs Auto gebrauchen.

Klar gibt es sowas. Schau einfach in meinen Link mit den Universalnetzteilen. Ich hab Dir jetzt mal völlig willkürlich eines herausgegriffen (*klick*) Also keine Ahnung ob das was taugt.
 
Kommt mal wieder runter. Ich rufe bei Dell an, erkläre den Fall und höre mir an was da zu machen ist. Wenn es über die Garantie abgewickelt wird, umso besser. Wenn nicht, dann eben nicht.

Warum direkt davon ausgegangen wird, dass ich versuche den Dell Service zu belügen oder zu bescheißen, verstehe ich nicht. Oder ich habe ich undeutlich ausgerückt, dann tut's mir Leid.
 
So jetzt mal bitte alle wieder beruhigen.

@HappyMetaler
Ich glaube nicht, dass du gemeint warst, sondern das der Satz pauschal aus der Enttäuschung entsprungen ist, dass ihm vorgeworfen worden ist, den Dell Service zu belügen.


@bigdaniel
Wäre sehr interessant zu erfahren, wie der Dell Service reagiert und wie kulant sie sich in diesem Fall zeigen.
 
@HappyMetaler: War wirklich nicht auf dich bezogen, sorry

Heute Mittag habe ich dann mal beim Dell Service angerufen. Das Netzteil wird leider nicht kostenlos ersetzt, weil es, wie schon vermutet, Eigenverschulden war. Über den Service kann ich mich dennoch nicht beschweren, fand die Bearbeitung des Problems gut und die Mitarbeiter, die ich an der Strippe hatte, waren nett und bemüht.

Ich habe mir jetzt letztendlich ein originales Netzteil für 32,99€ bei ebay bestellt. Die alternativen Netzteile sind mir nicht ganz geheuer. Und ich denke zu dem Preis kann ich auch nicht meckern.
 

Ähnliche Themen

Vostro 1510 - Grafikkarte defekt?

Zurück
Oben