[Vostro 1510] Performance der Festplatte ist lau

D

Dorian

Forum Benutzer
Hallo, habe das Vostro 1510 mit 320 GB Platte. Ich habe Windows XP Home und die aktuellen Chipsatztreiber installiert.

Was mich schon seit längerem beschäftigt ist, dass die Festplatte bei der Übertragung sehr schnell ausgelastet ist. Ich kopiere beispielsweise einige GB von einer Externen (USB2.0) Platte. Dann ist die Interne Festplatte aber schon völlig ausgelastet (und das bei einer Übertragungsrate von ca. 20 MB/s).
D. h. die Festplattenaktivitäts-LED leuchtet fast durchgehend und ein paralleles Arbeiten ist fast nicht mehr möglich. Manchmal setzt sogar die Musik zwischendurch aus (MP3).

Der Festplattencontroller zeigt UDMA-5 als Übertragungsmodus an.

Habt Ihr Ideen, wie das erklärbar ist?

Grüße,
Dorian
 
Schau doch mal im Geräte-Manager nach, welches Modell genau verbaut ist.
Die langsame Geschwindigkeit kann auch an einem zugemüllten System mit vielen Hintergrundprogrammen liegen.
 
Der Gerätemanager sagt: ST9320320AS

Das System ist neu aufgesetzt mit den nötigsten Programmen, Antivirus ist Avast (hatte ich aber auch schon temporär deaktiviert).
 
Hmm, die Festplatte selber scheint eigentlich relativ schnell zu sein.
Frag doch einfach mal bei Dell nach. Meiner Meinung nach ist das Dell-Windows aber schon ziemlich belastet durch unnütze Software. Ich hab nach 1 Woche erstmal ein normales Vista installiert und sofort gemerkt, dass das System nun viel schneller läuft.
 

Ähnliche Themen

Studio 15 oder Vostro 1510

Zurück
Oben