Vostro 1510 und WUXGA?

D

Dorian

Forum Benutzer
Hi, ich möchte mir jetzt endlich ein Notebook als PC-Ersatz gönnen. Ins Auge gefasst habe ich dabei das Vostro 1510 von Dell. Nur weiß ich noch nicht genau, welches Display ich nehmen soll:

- 15,4-Zoll-Breitbild-WXGA+-Display (1440 x 900), reflektionsarme Beschichtung

- 15,4-Zoll-Breitbild-WXGA+-Display (1440 x 900) mit TrueLife™

- 15,4-Zoll-Breitbild-WUXGA-UltraSharp™-Display (1900 x 1200) mit TrueLife™

Für eine reflektierende Oberfläche würde erst einmal nichts sprechen (ob ich nun bei Licht mein Fenster gespiegelt sehe oder das Display hell-verschwommen wird... und zur Not gibts Antireflexfolien), aber die Auflösung? Ist 1900x1200 nicht zu klein vom Bild her? Erkennt man da noch Schaltflächen etc?

Ich freue mich über Tipps und Erfahrungen von Euch. Vielleicht kann ja jemand ein Foto von seinem Display machen?

Gruß,
Dorian
 
nimm das 1440x900er. mit dem WUXGA wirst du nicht glücklich werden.
 
Mittlerweile habe ich das von mehreren Leuten gehört und kann es mir auch vorstellen (habe ein 17" mit 1200x1080 oä gesehen und das war schon relativ winzig)

Meine jetzige Wunschkonfiguration sieht übrigens folgendermaßen aus:

Intel® Core™2 Duo-Prozessor T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)

Genuine Windows® Vista™ Business with XP Professional installed and Vista Media - German

Microsoft® Works 9.0 - Deutsch

15,4-Zoll-Breitbild-WXGA+-Display (1440 x 900) mit TrueLife™

Glänzendes Schwarz mit 1,3-MP-Kamera

4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]

320GB (5400rpm) SATA Hard Drive

256 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit) - Grafikkarte

Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich

Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh

1 Jahr Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
CompleteCare abgelehnt
Ohne Sicherheit/Virenschutz
Zubehör
Keine Tragetasche
Dell™ Wireless 1395-Minikarte (802.11 b/g)
90-W-Netzteil (dreiadrig)
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
N0815121A
Vostro-Notebook 1510-Bestellung - Deutschland
Kein biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät
Deutsch - Dokumentation Vostro-Notebook
V1510 - Ressourcen-DVD (Diagnoseprogramme und Treiber)
Netzkabel 1 m (dreiadrig) - Europäisch
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
1 Jahr Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag
Dell Internet Auftrag
Gratis Speichererweiterung von 3.072 MB auf 4.096 MB (667 MHz)

Das Ganze für 704 Euro. Ist das empfehlenswert?

Gruß,
Dorian
 
Das alte Thema Auflösung :D

Ich persönlich finde, dass die Auflösung gar nicht hoch genug sein kann. Bei den heutigen Betriebssystemen kann man das Design und die Schriftgrößen doch ggf. anpassen, so das man genau so gut lesen kann, wie mit einer niedrigeren Auflösung. Nur das dann halt mehr Details zu sehen sind. Auch sehen die Schriften noch wesentlich besser aus.

Und wenn man Bildbearbeitung macht, oder sogar nur Videos schaut, so profitiert man von der höheren Auflösung deutlich. Und man kann sogar bei der 1920er Auflösung HDTV Videos nativ schauen :D

Ich habe zwar jetzt einen 17" Monitor (mein alter IBM mit 15" Display hatte aber auch schon 1600x1200 Pixel bei 4:3) aber ich habe gerade mal ein Screenshot gemacht.

Leider ist die Aufnahme nicht so dolle, weil ich den Raum sehr abdunkeln musste (die Spiegelungen auf den Dell Displays sind eine Katastrophe); daher ist das Bild arg verrauscht. Aber man kann recht gut sehen, wie sich die Auflösung auswirkt. Und ich habe keinerlei Schriften vergrößert (obwohl meine Augen nicht mehr die besten sind). Lesbar sind diese aus 1m immer noch hervorragend; und so weit sitzt man bei Notebook ja nicht weg.

http://img204.imageshack.us/img204/684/displayih2.th.jpg

Ich empfehle Dir dringend, Dir eine solche Auflösung selber anzuschauen. Denn hinterher ärgerst Du Dich vielleicht darüber, nur die kleine Auflösung genommen zu haben. Und da kann man an den Einstellungen dann nix ändern, um es besser zu machen, während man bei einer höheren Auflösung notfalls immer noch alles so anpassen kann, das es aussieht, wie auf einer kleineren Auflösung, man aber immer noch mehr Details darstellen kann (Video- und Bildbearbeitung, Spiele, etc.)

EDIT: Hier das Bild im Original (Imageshack skaliert die Bilder): http://img204.imageshack.us/img204/684/displayih2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi diger, vielen Dank für Deine Antwort und das Bild.
Ich werde mir die hohe Auflösung tatsächlich noch mal "in echt" angucken, leider wird man bei MM ja nicht richtig beraten, ich war dort, habe gesagt was ich kaufen möchte...
MMHeini: "Nein, bei der Auflösung sieht man nichts mehr. Nimm einen 19" oder eine kleinere Auflösung. Was? So ein alter Prozessor? Es kommt nicht nur auf Mhz an, das ist bestimmt noch ein 5000sowieso..."
Es ist ein 8100er, aber das wusste ich da noch nicht.
Dann: "Photoshop cs3 wird dir sagen, nimm neue Hardware" :)
Und: "Hier kauf doch einfach den MacProSowieso!"

Ich nenne das keine Beratung, meinen Zwischenruf, das ich jetzt auch schon mit cs3 arbeite und zwar mit 1,6Ghz und 786 Ram hat er gar nicht wahrgenommen...

Also ich denke, dass ich mit der Hardware des 1510 noch meine Freude haben werde.

Gute Nacht,
Dorian
 
Hallo,

hat schon jemand das 1440x900 Display in matt?
Wollte mir noch einen 1510 betstellen.

Danke,
Robert
 
Kann dir nich helfen Guni-Quäler.
Aber Dorian? Hat das NB ein 32bit oder ein 64bit Windows? Is in bissl schwer aber ich weiß auch net wie man das rausbekommt. 32bit kann max. 3gb ram verwalten und der letzte gb ram is dan quatsch weil er nicht verwendet wird. und noch was: Mein freund hat nen dell mit wuxga. die spiegelungen sind wirklich mist. hinter seinem schreibtisch wo das notebook steht ist ein fenster. nervt dolle. Aber die Austatung is OK.
____________________________________
Siemens Liteline

Celeron 600mhz
256mb Ram
30gb HDD
Lynx 3D Motion 4mb

und Photoshop läuft! Langsam aber stabil!
 
Gut, dass Du darauf hinweist, laut Standardkonfiguration ist nur 32bit Win XP oder Vista dabei. Ich muss mal sehen, ob man da telefonisch mehr erreichen kann.

Nachtrag: Der Supportchat meldet mir, dass ein 64bit System nicht angeboten wird. Allerdings unterstützen XP und Vista bis zu 4GB. Effektiv werden dann wohl so 3,7GB übrig bleiben und das reicht mir schon.

Gruß,
Dorian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grenze für ein 32 Bit System liegt bei 3581MB.
 
So, ich habe ja nun meinen Laptop und ich habe micht für die WUXGA Auflösung mit glattem Display entschieden.

Und: Ich bereue nichts. Zum Arbeiten mit After Effects oder Photoshop ist die Auflösung ein Genuss und mit dem spiegelnden Display hab ich bis jetzt noch keine schlechte Erfahrung machen müssen.

Fürs surfen im Netz (oder wenn die Augen müde sind) stelle ich schnell auf 1440x900 um. An die (leicht) unscharfe Schrift gewöhnt man sich innerhalb einiger Minuten.

Was mich ein wenig stört sind die 4 GB Ram, die ich nicht wirklich ausnutzen kann. Abgesehen von den nur 3GB gesamt verfügbaren kann ein Programm nur 2 GB am Stück nutzen.

Gruß,
Dorian
 
Was mich ein wenig stört sind die 4 GB Ram, die ich nicht wirklich ausnutzen kann.

Das ist ein rein psychologisches Problem. Keiner der User mit dem standard "Office/Internet/Filme/spielen" -Nutzverhalten kratzt überhaupt an der 3 GB, geschweige denn 2 GB Grenze. Im Profibereich sieht es natürlich schon anders aus, aber die nehmen von Haus aus ein 64bit OS. Und das auch gezielt, weil deren Programme es auch tatsächlich ausnutzen.
 
Falls du noch mit einem Vostro liebäugelst.... aktuell gibt Dell auf Vostro Systeme Aktion (Geschäftskundenbereich) ein Aktion:
Promo: bis 15% Rabatt auf alle Dell Vostro Systeme über 699,- Euro (exklusive Mwst. und Lieferung, limitiert auf 5 Systeme) Gültig: 10% Rabatt vom 12. bis 29. Januar 2009 (Bestellwert: 799,- Euro) und 15% Rabatt vom 20. bis 22. Januar 2009 (Bestellwert: 699,- Euro)
 

Ähnliche Themen

fragen zu Studio 17!

Dell Studio 15 Konfiguration

Displays bei Dell: WLED oder CCFL-TFT?

LED Display, lohnt der Aufpreis?

Vostro 1220: Geräuschpegel des CPU-Lüfters / DVD-Laufwerk

Zurück
Oben