Vostro 3500 - Lüfter wirklich so schlimm? + weiteren Fragen

L

Lietus

Forum Benutzer
Hätte mir fast eben den Vostro 3500 von DELL bestellt, weil er ja ein wirklich tolles Preis-/Leistungsverhältnis hat. Da stolpere ich plötzlich über Aussagen darüber, dass der Lüfter so übertrieben laut sei? Ist dem wirklich so? Viele Leute scheinen sich zumindest im Internet darüber zu beschweren (angeblich soll der Lüfter eines bestimmten Herstellers so schlimm sein, der Lüfter eines anderen Herstellers würde diese Probleme nicht machen).

Nun wollte ich die Besitzer eines Vostro 3500 fragen, wie das Ding so ist und ob es uneingeschränkt empfehlenswert ist. Ich möchte es hauptsächlich für mein Studium nutzen, auf Spieletauglichkeit kann ich verzichten. Ist die Akkulaufzeit wirklich so hoch und hält diese auch über mehrere Monate hinweg über an? Wie qualitativ ist das Produkt? Nach den schlechten Erfahrungen mit meinem kaputten Samsung X11 Ceseba (musste mehrfach einschicken) wollte ich nicht mehr auf Samsung setzen. Kann man DELL eher vertrauen?
 
Ich finde den Lüfter nicht störend. Klar er dreht sich - dies ist auch zu hören.

Ich habe auch das A04 BIOS drauf. Weiß aber ehrlich gesagt nicht, was sich da bezüglich Lüfter verbessert hat. Bei mir dreht er ständig...

Gruß,
Johann
 
Wenn Du ein möglichst ruhiges Notebook möchtest, kauf keines von Dell. Die Teile sind für Großraumbüros bzw. Großkunden angelegt und definitiv lauter als die Konkurrenz (Lenovo, Apple). Die Lüfter der Dell-Notebooks laufen im Prinzip immer, während der Lüfter meines Macbook Pros NIE läuft, trotz 512 MB dezidierter GraKa und C2Duo mit 2.8 GHz. Klar, ein MBP spielt in einer anderen Preisliga als ein Vostro, ich würde mich an Deiner Stelle mal bei Lenovo umsehen. Greif lieber zu einem "richtigen" Thinkpad (T, W und X-Serie) und lass von SL und Co die Finger, auch dort klagen viele über laute, ständig laufende Lüfter.
Mein Latitude D430 ist wirklich absurd, trotz lahmer CPU (ULV 1.2 GHz) und Onboard-Grafik könnte ich das Teil locker als Fön benutzen....
Die Thinkpads sind da definitiv leiser und das MBP (seit mehreren Monaten im Dauereinsatz) ist wie gesagt nicht zu hören.
 
Wenn Du ein möglichst ruhiges Notebook möchtest, kauf keines von Dell.

Das stimmt nicht ganz!
Habe grade ein Studio15 ein Vostro 3500 ûnd ein E5500 vor mir stehen.
Alle Geräte sind seid heute morgen um 10 uhr in Betrieb.
Hier sind grad 24° Raum Temp und die Geräte sind leise.
Das Vostro dreht ab und an mal nen Tick auf aber das war es auch schon.
Das es bei Dell geräte gab die probs. mit den Lüftern/Lautstärke gab wissen wir alle - das hatten aber auch Apple und co.
Also erzähl nicht so nen Mist.

Die Teile sind für Großraumbüros bzw. Großkunden angelegt und definitiv lauter als die Konkurrenz
Und auch hier stimmt es nicht ganz.

Großraum und Großkunden sind 2 verschiedene dinge.
In der Firma in der ich bin sind bis auf 3-4 Samsung geräte alles Dell geräte im Einsatz und die sind alle Leise.
Von Vostro - Precision ist alles vertreten, insgesamt sind ca. 20-30 Notebooks im einsatz und im Umlauf + diverse Desktop systeme.
 
laufende Lüfter

Ich gebe hier natürlich nur meine Erfahrungen wieder, ich habe bis jetzt noch kein wirklich leises Dell-Notebook gesehen. Das D430 und M4400 sind in jedem Fall wesentlich lauter als die anderen Notebooks, die ich bis jetzt selbst hatte/habe/ausprobiert habe (u.a. Macbook Pro, Thinkpads R60/T60, Panasonic Toughbook, Toshiba Satellite, BenQ Joybook).

Ich bin aber auch nicht der Einizige, der diese Erfahrungen gemacht hat, viele landen nach Dell wieder bei der Konkurrenz, manche bei Lenovo wie dkh99, manche bei HP oder wie ich bei Apple.

Bei dem 14-tägigen Widerrufsrecht gehst Du kein Risiko ein, wenn das Vostro wirklich zu laut ist, kannst Du es wieder zurückgeben. Lautstärke bei Notebooks ist immer ein sehr subjektives Thema.

Dell verkauft in erster Linie an Großkunden (Firmen, Großraumbüros etc.), das ist einfach eine Tatsache, was auch an dem sehr guten Dell-VOS liegt.

P.S.: zu meinem Vorredner & "erzähl nicht so nen Mist": immer schön sachlich bleiben und nicht gleich unter der Gürtellinie beleidigen. Manche haben immer noch nicht kapiert, dass es in einem Forum und im Netz allgemein gewisse Regeln gibt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm danke für eure Antworten bisher. Komischerweise sind die Meinungen über DELL immer recht divergierend, mal abgesehen vom Lüftergeräusch (welches nicht ZU laut sein sollte). Einige Leute schwärmen z.B. über den Kundendienst, andere bemängeln ihn...

Werde mir mal ein paar Modelle von Lenovo anschauen. Habe Lenovo erstmal gescheut, da ja jetzt quasi Chinesen am Werk sind, aber anscheinend halten sie die Qualität von IBM?
 
Habe Lenovo erstmal gescheut, da ja jetzt quasi Chinesen am Werk sind

So gut wie alle Notebooks werden von ODMs wie Quanta oder Compal in China gefertigt. Dell-, Lenovo- und auch Apple-Notebooks kommen aus China, in Europa und den USA werden keine Notebooks hergestellt, das wäre viel zu teuer.
 
Das ist mir schon klar, ich meine ja auch nicht die Herstellung, sondern eher die Führung ;)
 
Der Service bei Dell ist in der Tat zwiegespalten.

Wenn du einen definitiven Gerätedefekt hast der durch austauschen eines Bauteils zu beheben ist bekommst du einen superflotten Service.

Wenn du allerdings ein Thema hast, dass nicht so einfach zu beheben ist oder durch Austauschen von Bauteilen nicht behoben werden kann bist du gut beraten dir schonmal die Dell Hotlinenummer für die nächsten Wochen in die Telefonkurzwahl zu programmeiren, um wunde Finger zu vermeiden.

Glücklicherweise muss ich sagen, das Extremfälle mit 4 Wochen bis 12 Monaten ausnahmen sind, die aber hin und wieder mal auftreten. Ein Kumpel arbeitet beim Frauenhofer Institur in St. Augustin bei der IT Instandhaltung, bei denen gibts nur Dell Notebooks (abgesehen von einigen Ausnahmen, weil ggf. bestimmte Schnittstellen von Dell nicht angeboten werden) und er konnte mir bei mehreren Hundert PCs und Notebooks nicht einen solchen Fall berichten.


PS: Seit A16 ist mein M4400 ruhig. Der Lüfter geht nach ca 5-10 mins volllast auf die höchste stufe, bleibt dort nach wegnehmen der Last für ca 1 Min und geht dann wieder auf minimale Drehzahl. Die erste Stunde ca. macht der Lüfter garnix. Da rauscht nur die Festplatte vor sich hin.
Zur Kingbees Ehrenrettung muss ich sagen dass dieses Lüfterverhalten nicht immer so war. Bis A12 oder so war es echt übel. (Ich habe mein Gerät mit A02 bekommen, bis A16 jedes Bios ausprobiert und erst vor ein Paar tagen von A16 auf A22 gewechselt)


Aber nochmal zu den neuen Vostros - hier habe ich auch schon sehr unterschiedliches gehört und gelesen. Da ich aber das Verhalten von meinem M4400 kenne wird die Wahrheit über das Vostro wohl in der mitte Liegen. im idle recht leise, aber unter Last fast eine Flugzeugturbine.
 
P.S.: zu meinem Vorredner & "erzähl nicht so nen Mist": immer schön sachlich bleiben und nicht gleich unter der Gürtellinie beleidigen. Manche haben immer noch nicht kapiert, dass es in einem Forum und im Netz allgemein gewisse Regeln gibt ;-)

Wo bitte hab ich dich unter der Gürtellinie beleidigt? das sage mir mal bitte.
Und bei der gelegenheit kannst du mir bitte auch gleich sagen wo ich nicht sachlich gewesen bin.
Also schön entspannt bleiben.
:cool:
 
natürlich gibt es auch leise Dell's, aber die Macbooks sind allgemeiner wirklich leiser.
Aber mein D610 ist absolut still. Verwende aber ein Lüfterprogramm.
Dann gibt es noch Software um auf den CPU zuzugreifen, d.h. Spannung und Belastung lassen sich so steuern.
Man muss halt prüfen, ob bzw. welche Programme es für bestimmte Notebooks gibt.
Auch auf Festplatte achten. Ich war radikal und hab noch eine drin mit 4200, weil man von der nichts hört.
Dell Support war bisher immer super.
Ausprobieren, es gibt halt viele Unterschiede, z.B. Tastatur ist auch sehr wichtig.
 
Wo bitte hab ich dich unter der Gürtellinie beleidigt? das sage mir mal bitte.
Und bei der gelegenheit kannst du mir bitte auch gleich sagen wo ich nicht sachlich gewesen bin.
Also schön entspannt bleiben.
:cool:

Ich bin sowas von entspannt :eek:

Ich wusste ja nicht, dass bei Dir "Erzähl nicht so nen Mist" zum normalen Sprachgebrauch gehört. Für mich sind solche Äusserungen durchaus beleidigend aufzufassen, aber damit ist das Thema für mich auch durch.
 
Ich bin sowas von entspannt :eek:
Das ist doch gut!
"Erzähl nicht so nen Mist"
Gut wenn es für dich ne Beleidigung ist (Sorry), es war aber einfach nur Lapidar gemeint wie zb. "Mensch halt doch mal die klappe" wie man es einfach mal bei einer unterhaltung sagt mehr nicht.
Aber OK, belassen wir es dabei.

Ps. Ich komme aus dem Handwerk, von daher gehört es schon mal ab und an zu meinem Sprachgebrauch.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fragen zum Vostro 3300

13-14 Zoll, Lenovo SL-Serie - oder besser nicht?

Review 2 Latitude E4300

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben