Vostro Akku Pflege?

R

reegu

Hi zusammen erstmal!
ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Vostro 1500, mit dem ich auch äusserst zufrieden bin. Da ich ihn nicht nur zum anschauen erworben habe trage ich ihn auch öfters mit mir rum, wobei der Akku zum Tragen kommt :)
Ich habe mir über sachen wie nachlassende Akkuleistung noch nie Gedanken gemacht, und ihn unabhängig vom Ladestand bei der jeweils nächsten passenden Gelegenheit wieder ans Netz gehängt. Jetzt habe ich kürzlich von einem Freund gehört dass man:

a) den Akku immer komplett entladen sollte bevor man ihn lädt, weil
b) auch die modernen Li-Ionen Akkus noch einen Memory-Effekt aufweisen, und man ausserdem
c) den Akku rausnehmen sollte wenn man den Lappy am netz betreibt

sonst geht die Leistung den bach runter.

Ich hoffe jmd kann mir sagen inwieweit das stimmt oder nicht :)

vielen dank schonmal!

-reegu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Li Io Akkus ab Fertigung anfangen zu altern, egal ob man sie nutzt, oder nicht halte ich es persönlich einfach so, dass ich ihn nutze, ohne irgendwelche nervigen Vehaltensregeln einzuhalten. Eine Lagerung des Akkus in Kühlschrank (nicht Tiefkühler) würde die Lebensdauer verlängern. Ständig den Akku rausnehmen, wäre mir einfach zu umständlich, zumal das Notebook (je nach Modell) dann nicht mehr so sicher steht.
 
Hallo reegu,
also für mich sind Akku´s Verschleißteile. Wenn ich unterwegs bin, nutze ich jede Steckdose und auch in der Firma und zuhause hängt mein M90 immer am Netz. Bei meinem 3,5 Jahre altem M40x129 hält der Akku noch ca. 2,5 Stunden, bei Neukauf ca. 3,5 Stunden.
Also ich lass den Akku immer drin.

Udo
 
Zurück
Oben