Vaio (diverse) VPCCW1S1E ... Alternativtreiber gesucht

S

suppo8113

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe es kennt einer einen guten Rat.

Ich habe von einem Bekannten ein Sony Vaio Notebook VPCCW1S1E bekommen, auf dem Windows 7 installiert ist.

Nun hat WIN 7 gegenüber XP oder VISTA einige Funktionen nicht mehr auf die mein Bekannter wohl großen Wert legt. Aus diesem Grund möchte er wenn möglich eine seiner XP bzw. VISTA Lizenzen installiert haben.

Bei der Suche nach Treibern gibt die Supportseite von SONY jedoch keine Treiber her, abgesehen von denen für Windows 7.

Hat jemand einen Tipp wo man entsprechende Treiber finden kann.

Danke im Voraus

Suppo8113
 
Hallo,
welche Funktionen hat denn win 7 gegenüber XP und Vista nicht mehr ?

MfG
Falk
 
Soweit ich es weiß betrifft es zum einen die Adressbuchfunktion die bisher ohne Zusatzsoftware wie Windows Life Mail aufrufbar war. Auf diese Funktion legt mein Bekannter großen Wert, da er sein Adressbuch soweit ich es weiß gesondert auf einem Stick hat und bisher bei Bedarf aufgerufen hat, ohne die Daten permanent auf das Notebook zu importieren.

Da er in einer Branche arbeitet, in der man seine Kundenkontakte nicht jedem Kollegen preisgeben möchte hat er sich zu dieser Lösung entschieden.

Und da das Notebook gelegentlich mal im Büro steht und ein Passwort auf Admin mit entsprechender LINUX-Software zu knacken ist, hat er die Daten halt auf nem Stick.
 
Windows Mail war bis Win 7 im OS enthalten. Bei Win 7 ist dies nicht mehr der Fall, aber man kann sich bei Microsoft Windows Live Mail herunterladen ( Kostenlos ). Habe gelesen das dies wie Windows Mail funktionieren würde.
Notebook auf XP umstellen wäre schon größerer Aufwand und ob Vista das Wahre ist ???

MfG
Falk
 
Also das mit WINDOWS LIVE MAIL funktioniert nur wenn man die Kontakte permanent importiert. Das habe ich ja probiert. Aber genau das soll ja nicht sein. Und ein Workaround gibt es wohl nicht, das heißt will man die Adressbuchdateien aus XP oder Vista nicht permanent verwenden, gibt es derzeit nur folgende Möglichkeit:

- Importieren der diversen Adressbücher in Windows Live Messenger.. soweit ich es weiss hat er 4 verschiedene mit zusammen etwa 2500 Kontakten :eek:

- Arbeiten mit den Kontakten
- Beim Verlassen des Büros anstelle lediglich den Stick abzuziehen, alle Kontakte markieren und löschen

und dieses Prozedere immer und immer wieder wenn man auf die Daten zugreifen muß.

Ich glaube fast, ein älteres System aufzuspielen ist der geringere Aufwand zumal es bis auf diverse Treiber, bis jetzt schon alles geklappt hat .
 
Hab mal geschaut, ist ja ein recht neues NB mit nur Win 7 in 64 bit. Solange Du die Recovery unberührt läßt, kannst Du mit F 10 ja jederzeit wiederherstellen.
Wenn Du Xp installieren möchtest lies den 4. Thread hier im Forum, da Du SATA HDD im NB hast und Xp diese nicht erkennt. Vista kannst Du so installieren.
Nach der Installation siehst Du im Gerätemanager was alles fehlt. Solltest Du Vista installiert haben kannst Du dich jetzt an den 1. Thread halten. Die Treiber und Utilities kannst Du auf den Sonysupportseiten von anderen Modellen oder eben beim Hersteller der Hardware suchen. Sollte man aber schon vor der Installation durchführen.
Eine zweite Möglichkeit wäre Xp oder Vista in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen.
Win 7 HP unterstützt den XP- modus nicht. Dafür könntest Du aber mit z. B. Virtual Box ( Freeware ) ein XP von Deinem Bekannten mit lizenz laufen lassen.

MfG
Falk
 
Servus Falk,

also ich habe nun VISTA auf dem NB. Die fehlenden Komponenten habe ich auch fast alle. Bis auf einen Treiber :rolleyes:. Das Problem der Treiber für LAN bzw. WLAN ist auch gelöst. Da man die Herstellerdaten nur recht umständlich bekommt habe ich mich EVEREST bedient, das die Karten wie folgt definiert:

LAN: MARVEL YUKON 88E8057
WLAN: INTEL WIFI LINK5100 AGN

Die Treiber bekommt man gut bei den Herstellern.

Meist wird ein unbekanntes Gerät angezeigt. Nach einiger Recherche hat sich ergeben, dass es sich hierbei um SFEP handelt. Über Sony erhältlich.

Die letzte fehlende Komponente nennt sich Basissystemgerät, wobei es sich laut PCI Vendor wohl um einen RICOH Cardreader handelt. Da bin ich noch dran, ansonsten läuft das System stabil.

Bei neuen Erkenntnissen poste ich diese.

MFG

Michael
 
Hallo,

verstehe ich das jetzt richtig?
man kann KEIN XP auf den VAIO VPCCW1S1E installieren?!?!?

Ich möchte gern Win7 deinstallieren und wieder auf XP gehen.
Leider habe ich bisher keine Treiber gerunden.
Oder hat jemand einen Link zu den Treibern?

Danke für die Hilfe,
Gruß vom Bullen
 
Nein, falsch verstanden.
Es geht, hat Suppo8113 doch geschrieben, das er es geschafft hat.

Falk
 
Also ... ich habe mir die Hardwarekomponenten mittels Everest aus dem Hause Lavalys aus dem betroffenen Notebook ausgelesen, da SONY ja keine Hersteller definiert. Danach kann man sehr leicht bei den einzelnen Herstellern die Treiber finden.
 
Nein, falsch verstanden.
Es geht, hat Suppo8113 doch geschrieben, das er es geschafft hat.
suppo hat Vista gemeint, wenn ichs richtig lese.

Es ist aber trotzdem richtig, daß bulle falsch verstanden hat:
verstehe ich das jetzt richtig?
man kann KEIN XP auf den VAIO VPCCW1S1E installieren?!?!?
und zwar vermute ich, daß der Satz "Wenn Du Xp installieren möchtest lies den 4. Thread hier im Forum, da Du SATA HDD im NB hast und Xp diese nicht erkennt. Vista kannst Du so installieren" falsch rüber kam.
XP-Setup-Medien können von Haus aus halt immer noch kein SATA (hat nix mit dem Laptop-Modell zu tun) und man braucht Tricks, weil man bei Notebooks nicht einfach ne Diskette zum Nachinstallieren des Treiber einlegen kann. Aber das ist überall lang und breit erklärt und wird ja beinahe wöchentlich von irgendjemandem gefragt.

Ich möchte gern Win7 deinstallieren und wieder auf XP gehen.
Leider habe ich bisher keine Treiber gerunden.
Oder hat jemand einen Link zu den Treibern?
Hier gibts ein paar Threads zu Downgrades. Bei neueren Modellen musst Du mal die Treiberlage checken. Im Jahr 4 nach XP geht das bei vielen Geräten nicht mehr alles einfach "out of the Box", da ist u.U. Einsatz gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast richtig gelesen .. VISTA ist auf dem Notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ... ich habe mir die Hardwarekomponenten mittels Everest aus dem Hause Lavalys aus dem betroffenen Notebook ausgelesen, da SONY ja keine Hersteller definiert. Danach kann man sehr leicht bei den einzelnen Herstellern die Treiber finden.


ich könnte kot...
Everest liesst alles schön aus, aber ich finde nicht alle Treiber für XP.

Also noch einmal die "blöde" Frage an Euch Spezialisten:
Kann es sein, dass XP NICHT installiert werden kann?!
Also nur Vista oder Win7 !!!

:(

danke für die Hilfe eines Laien...
 

Ähnliche Themen

Vaio Z VGN-Z21mn welches Betriebssystem optimal

Vaio (diverse) VPCM12M1E - Sony HL erzählt Müll

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Asus N550JK, Fehlender Windows 7 USB-Treiber

Vaio TT VGN-TT21M - SIM Problem

Zurück
Oben