Vaio (diverse) VPCF11Z1E Inverterfiepen nur unter Windows?

A

alexh67

Forum Freak
Hi!

Mein F11 gibt leichtes "Inverterfiepen" bzw. -Summen von sich.
Ist eindeutig vom Inverter, denn der Ton ändert sich leicht bei Verstellen der Displayhelligkeit und verschwindet sofort wenn man das Display abschaltet. Mit dem in einem anderen Thread beschriebenen, vom Mikrofoneingang her kommenden (und inzwischen lt. der YouTube-Beschreibung abgeschalteten) Summen hat es nichts zu tun.

interessanterweise summt es aber nicht die ganze Zeit über, sondern erst dann wenn Windows kpl. hochgebootet hat und der Anmeldebildschirm bzw. danach der Desktop erscheint. Im BIOS, während des Selbsttests und während des Bootens vor dem Anmeldebildschirm ist Ruhe.
Scheint so daß da irgendein Treiber, evtl. der für die automatische Regelung der Diaplyhelligkeit, irgendwas mit dem Inverter anstellt, das selbigen zum Summen bringt.

Ist zwar ziemlich leise und allenfalls bei sehr ruhiger Umgebung störend, aber da es offensichtlich nicht "zwangsläufig" durch die Hardware vorgegeben ist, sondern durch das Wirken irgendeiner beim Booten geladenen Software überhaupt erst "eingeschaltet" wird, sollte man es ja auch wieder abstellen können... aber wie?
 
hast du es schonmal mit einem clean reinstall probiert?! also ohne die ganze VAIO-Software usw.?
 
Ich erinnere mich daran, dass es vor einigen Jahren diese Diskussion wegen des "Display-Fiepens" bei den Vaio-Modellen schon einmal gab.
Mein damaliges Vaio VGN-FS315S (das ich schon längst nicht mehr habe) war beispielsweise davon betroffen.
Mein jetziges Modell (VGN-FE41S) hat nie gefiept, irgendwie hatte Sony das wohl mal eine Zeitlang besser in den Griff bekommen.
Abhilfe damals: Displayhelligkeit immer auf max. einstellen. Beim VPCF11Z1E würde das wohl heißen, die Regelung für die automatische Anpassung der Displayhelligkeit deaktivieren.
Würde ich sowieso machen, wenn ich das Book hätte. Für mich kann ein Display gar nicht leuchtstark genug sein.
 
Hi, ich habe das gleiche Problem bei meinem VGN-FW11ZU seit dem Kauf vor einem Jahr. Leider ist es mit der Zeit deutlich lauter geworden. Wegen eines Gehäusefehlers hab ich den Laptop dann eingeschickt und das "Fiepen" mit angegeben. Es wurden Inverter, LCD und Gehäuse getauscht. Nach der Reparatur war das ''Fiepen" immer noch da (deutlich leiser). Letztendlich hab ich es dann nocheinmal auf die Reise geschickt und warte immer noch. Zwischenzeitlich habe ich in Erfahrung bringen können, dass man schon das Mainboard getauscht hat, was keine besserung mit sich brachte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben