Vaio F VPCF13S1E/B 6GB im Dual-Channel?

Barbatos

Barbatos

Forum Newbie
VPCF13S1E/B - 6GB im Dual-Channel?

Da ich über die SuFu nichts gefunden habe schreibe ich nun hier rein und hoffe eine Antwort zu finden.
Es geht um das VPCF13S1E/B das mit 6GB Gesamtspeicher ausgestattet ist.

CPU Intel Core i7 740QM
Northbridge Intel DMI Host Bridge rev. 11
Southbridge Intel PM55 rev. 05


DIMM # 1
Memory type DDR3
Module format SO-DIMM
Manufacturer (ID) Samsung (CE00000000000000)
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC3-10700 (667 MHz)
Part number M471B5273CH0-CH9
Serial number 474F3F7E

DIMM # 2
Memory type DDR3
Module format SO-DIMM
Manufacturer (ID) Elpida (7F7FFE0000000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC3-10700 (667 MHz)
Part number EBJ21UE8BFU0-DJ-F
Serial number F0AE0A6E


Mir ist soweit bekannt dass es für einen Dual-Channel-Betrieb eigentlich 2 gleiche Module benötigt werden, pro Bank-Paar.
Zum CPU I7 fand ich aber auch etwas zum "Asymmetrischen-Modus", der eine Art Dual-Channel bildet aber keiner ist.

Daher nun meine Frage:
In wie weit wird die CPU an die Speicheranbindung ausgebremst?
Würde sich die Anschaffung eines weiteren DIMM "Samsung M471B5273CH0-CH9" (ca.60€) rentieren?

Das Notebook wird hauptsächlich für Spiele (LAN-Partys), Grafikbearbeitung und Präsentation benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das konnte ich bei Wikipedia finden.

wikipedia.org schrieb:
Dual Channel Asymmetric
Obwohl beide Speicherkanäle bestückt sind, würde ohne Flex-Memory-Technologie der Speichercontroller nur langsame Single-Channel-Zugriffe durchführen.
Befinden sich in den beiden Kanälen Speichermodule mit unterschiedlichen Gesamtkapazitäten, wie zum Beispiel 512 MByte und 256 MByte, können durch die Flex-Mode-Technologie dennoch schnelle Dual-Channel-Speicherzugriffe (128 Bit) durchgeführt werden. Das erfolgt jedoch nur im gemeinsamen Speicheradressbereich von 256 MByte. Der restliche Speicher von 256 MByte des 512 MByte-Moduls arbeitet weiter nur im Single-Channel-Modus.

Demnach sind bei 6GB also 2GB des Samsung im Single-Channel-Modus. Leider weiss ich nun aber nicht wann dieser Teil belegt wird oder ob der Dual-Channel-Bereich bevorzugt in Anspruch genommen wird und der restliche Teil erst wenn die 4GB voll sind. Ich hab mal an den Sony-Support geschrieben und erhoffe mir mehr Aufschluss darüber.

EDIT:

compuram.de schrieb:
Dual Channel(Flex Mode)

Diese neue zusätzliche Technologie bietet die höchste Flexibilität bei der Bestückung von Speichermodulen. Sie hebt sozusagen fast alle bisherigen Beschränkungen und Anforderungen an die Speichermodule auf. Der Dual Channel Modus funktioniert auch beim Einsatz von nur 2, 3 oder 4 DIMMs mit unterschiedlicher Gesamtkapazität in den Speicherkanälen.
Es wird die größte in beiden Speicherkanälen vorhandene Kapazität im Dual Channel Modus betrieben. Zusätzlich wird der im Dual Channel Modus betriebene Adresssbereich in den untersten, vom Betriebssystem zuerst und am häufigsten genutze Bereich gemappt. Der restliche Arbeitsspeicher wird im Singlemodus betrieben.

Vorraussetzungen für den Flex Mode

* Mindestens ein DIMM in jedem Speicherkanal
* Spiegelbildliche Bestückung der Memoryslots

Folgende Bedingungen müssen nicht erfüllt sein:

* Gleicher Hersteller des Moduls, oder der DRAM-Bausteine
* Identische Gesamtkapazität in jedem Speicherkanal ( 256MB, 512MB, 1GB, etc.)
* Identische DRAM Technologie des Modulpaares (128Mb, 256Mb, 512Mb oder 1Gb)
* Identische DRAM Busbreite der auf dem Modulpaar verwendeten DRAMs (x8 or x16)
* Beide Module entweder nur single-sided (1 Rank) oder nur dual-sided (2 Rank)
* Identische Timing, Zugriffzeiten usw.
* Gleiche Geschwindigkeitsklasse der DDR2-Module (PC2-3200, PC2-4300, PC2-5300 usw.)

Hinweis: Die Geschwindigkeit des Bustaktes und des Speicherzugriffs für den gesamten Arbeitspeicher wird vom langsamsten im System eingebauten DIMM vorgegeben.

Ergo: Unterhalb der 4 (von 6GB) Nutzung werden demnach keine Vorteile erzielt wenn man den gleichen Speicher nochmal einsetzt. Somit erst mal die Speicherauslastung beobachten und dann kaufen falls nötig.

Danke fürs zuhören.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich Gefahr laufen sollte das dies eine Alleinunterhaltung wird/ist, möchte ich doch der Vollständigkeit halber noch dies zum Thema ergänzen. :rolleyes:

Sony per E-Mail schrieb:
Leider muß ich ihnen mitteilen, das das Motherboard in ihrem Gerät dies nicht unterstützt.
Somit können sie leider kein Dual-Channel-Support aktivieren, obwohl der Prozessor selbst dies unterstützt.

Warum hier absichtlich auf den Dual-Channel verzichtet wurde, wollte mir der Supportler freiwillig noch nicht sagen, erwarte hierzu aber noch eine Antwort in einer weiteren Mail.
Daher wollte ich nun Wissen wie Effektiv denn der Dual-Channel aktuell ist.

Mit SiSoftSandra kam ich zu einem Ergebnis von 12,62Gb/s das für einen Single-Channel sehr gut ist. Zum Vergleich hier eine kleine Liste:

wikipedia.org schrieb:
DDR3-1333 PC3-10600
I/O-Takt: 667 MHz
Effektiver Takt: 1333 MHz
Datenrate pro Modul: 10,6 GB/s
Datenrate Dual Channel: 21,2 GB/s
Datenrate Triple Channel: 31,8 GB/s

Hier ein kleiner Test der den Vorteil verdeutlichen soll, der aber rein Effektiv keiner mehr ist.

ERGO: Dank der I7 Technologie wie Intel Smart Cache 6MB, Sprungspekulation usw. machen eine höhere Speicherbandbreite zunichte, da die CPU für die Arbeitszyklen nun weniger auf den Arbeitspeicher auslagern/zugreifen muss. Desweitern bedeutet auch das der Dual- und Triple-Channel mehr Layer (Platinenebnen) benötigt was bei Notebooks zum Thema Energiesparen ineffizienter ist als der verzicht auf den (heute) marginal schnelleren Dual-Channel. Tests haben ergeben das der Vorteil in den wenigsten Fällen bei lediglich 1-2%, meist sogar nur im 0,5% Bereich liegt. Ausreichende Gesamtkapazität ist aber immer noch ein entscheidender Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ergänzung des Themas.
 

Ähnliche Themen

welcher Laptop ist der beste?

Studenten-Subnotebook-Suche

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Notebook zu heiss...

Sony Vaio FE21S FSB verhältnis ist nicht normal warum?

Zurück
Oben