Vaio S VPCSB und Win8 STAMINA Problem

M

MichiMaster11

Forum Newbie
Liebe Leute!
Ich habe gestern versucht Win8 zu installieren auf meinen VPCSB3 Notebook und es hat alles sehr gut funktioniert. Alle Driver gingen zu installieren, nur hat am Ende die Stamina Taste nicht funktioniert und die Helligkeit des Bidschirms kann auch nicht verändert werden über FN-F6 F7. Naja irgendwie blöd, da der Akku jetzt dauernd mit der ATI Grafik läuft und der schnell leer wird. Habe zuerst shared library und dann das sony utiity installiert, selbstverständlich vorher chipset, sata, bluetooth, wlan,...

hat von euch schon wer erfahrung mit Win8 gemacht?
danke euch
 
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und per Google auf euch gestoßen.
Gesucht habe ich genau nach dem gleichen Problem wie hier beschrieben.

Auch ich habe gestern Win 8 auf meinem VPC SP Installiert, und der Stamina <-> Speed Switch geht nicht mehr.

Auch hatte ich ein Problem mit dem Akku, das Notebook ging immer in den Ruhezustand. Ich habe dann die ISBMgr.exe deaktiviert was das Problem behoben hat.

Bluetooth ließ sich nicht installieren und UMTS habe ich noch nicht getestet.



Aber auch bei mir ist das Hauptproblem der Stamina Speed schalter der nicht funktioniert.
Helligkeit lässt sich in Win 8 auch ohne Hotkey´s recht gut Steuern.

Reihenfolge der Installation ist wie bei MichiMaster11.


Gruß ChaP
 
Also ich habe es jetzt am laufen :)

Dazu habe ich das Recovery von Windows 7 ausgeführt und somit ein neues sauberes Windows 7 Installiert.
Dann die ganze Sony Software entfernt die ich nicht benötige (Vaio Gate usw.) und per Vaio Update dann alles auf den Aktuellsten Stand gebracht.

Jetzt dann einfach die Windows 8 DVD im Win7 betrieb einlegen.
Dann wird gefragt was er alles aus Win7 mit übernehmen soll.
Da habe ich dann Windows Einstellungen und Dateien gewählt, denn Daten sind ja auch eigentlich keine vorhanden aufgrund der Recovery Installation.

Nachdem Windows 8 dann installiert war, gingen schon alle sonder Taste (also auch Helligkeit usw.) bis auf den Stamina Schalter.
Aber es meldet sich auch direkt ATi das der Treiber inkompatibel ist.
Dann habe ich einfach den neusten Treiber von der Sony Seite heruntergeladen und Installiert.

Seit der Installation geht nun der Schalter, wobei sich der ATi Treiber manchmal aufhängt beim Umschalten.
Dann einfach neustarten und es geht wieder.
Aber da ich eigentlich nicht im Betrieb umschalte und auch fast immer die Intel nutze, stört mich das nicht weiter.
Sollte ich also wirklich mal die ATi brauchen, nutze ich den Schalter, und wenn es dann nicht funktioniert Starte ich den Laptop neu, und dann ist die ATi auch aktiv.

Sehen welche gerade Aktiv ist kann man am ATi Tray Icon, darauf einen Rechtsklick und es wird die gerade genutzte Grafikkarte angezeigt.


Ich hoffe das sich hier noch etwas an dem Treiber von ATi tut den Sony bereitstellt, da dieses jetzt noch das einzige Manko ist.



PS: Bluetooth geht bei mir noch immer nicht bei Win8 ;-)
Bei der Installation hat Win8 angezeigt das dieser inkompatibel ist und deinstalliert werden muss.
Mal sehen ob Broadcom hier noch etwas nachlegt.



Gruß ChaP
 
Habe einen älteren ATi Driver genommen, da ging es dann. beim update auf den aktuellsten driver war wieder ein fehler. meiner hat sich beim umschalten auch aufgehängt. irgendwie ist die akkulaufzeit im stamina genauso lang wie im speed. also irgendwas dürfte es da noc haben... :( wie is das bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch die Fehlermeldung bekommen nach der Aktualisierung auf Win8 das der Grafikkarten Treiber inkompatibel ist,
danach habe ich den folgenden Treiber von der Sony Seite Installiert:
Sony : VPCSB1V9E/B Updates | Updates für VPCSB1V9E/B herunterladen

Danach hat er sich nicht mehr beschwert ;-)
In den ATi Catalyst Einstellungen wird mir jetzt angezeigt welche Grafikkarte Aktiv ist.

Da ich fast nur die Intel nutze ist mir das mit dem aufhängen beim Umschalten fast egal, nur bei der Direkten Installation von Win8 wurde ja nur die ATi genutzt und das wollte ich nicht wegen dem eigentlich mehr Strom verbrauch.

Ich nutze mein Notebook für die Schule und bin dort auf die Akkulaufzeit angewiesen, konnte bisher aber kaum / keinen unterschied zu Windows 7 feststellen.

Wie gesagt den ATi Modus habe ich bisher nicht wirklich gebraucht.


Hat unser Vaio SB eigentlich ein UEFI?
Oder ist es ein "normales" BIOS?
Denn für einen Windows 8 UEFI Betrieb muss es anders installiert werden, aber ich habe es bisher nicht herausfinden können.

MfG
ChaP
 
Jetzt habe ich das nächste Problem...
und das noch immer mit dem Stamina <-- --> Speed Switch

Hat ja alles ganz toll funktioniert nach dem Update auf Windows 8 und ich nutze das System ja jetzt auch schon ein paar Tage.
Doch jetzt funktioniert das Switchen wieder nicht.

Es wird immer angezeigt dass das Umschalten nicht geht da noch Anwendungen laufen.
Ich habe dann auch mal alles im Taskmanager beendet, aber trotzdem kein erfolg.
Wenn ich mit dem Switch umgeschaltet habe kann ich im Gerätemanager die ATi Aktivieren bzw. Deaktivieren um den vorgang dennoch aus zu führen, aber das ist ja auch nicht sinn und zweck des ganzen.

Vielleicht kann ja hier jemand helfen, was ich evtl. abschalten muss damit es wieder direkt mit dem Switch geht.



Gruß ChaP
 
Für das letztere Problem mit den laufenden Anwendungen hat ein "Richtiges" Herunterfahren geholfen.

Da Windows 8 immer nur in den Hibernate fährt und nicht wirklich herunterfährt, ist der Fehler nie weggegangen.

Einmal Herunterfahren über Eingabeaufforderung hat das Problem beseitigt.

Nach diesem Herunterfahren hat auch das Starten von Windows dann recht lange gebraucht.
Soviel zu dem Super schnellstart von Windows 8...
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ VGN-SZ1 mit Windows 8

Vaio FW Windows 7 (64-Bit) working on SONY FW-Notebooks - [Guide]!

Vaio FE Anleitung: XP auf FE41

Anleitung: XP auf FZ19VN

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben