Vaio (diverse) VPCX11 - erste Eindrücke

Update zu meinem Erfahrungsbericht:

1. Gerät MIT "8 Std." Akku wiegt genau 756 g
(zum Vergleich: mein Vaio TT mit "großem" Akku wiegt knapp 1.5 kg, also das Doppelte, der große Akku hält ca. 6-6:30 h...100% Displayhelligkeit, etc...)
2. der "8 Std." Akku wiegt allein 232 g
3. somit wiegt das Gerät ohne Akku genau 524 g.
4. Akkulaufzeit hat sich nicht wesentlich gebessert, mehr als 4-4:30 h Akkulaufzeit sind bei 100% Displayhelligkeit, perm. WLan Betrieb und minimalen Energiespareinstellungen einfach nicht drin. Trotzdem nicht übel für so ein kleines Gerät, die meisten Netbooks/Subnotebooks erreichen unter gleichen Bedingungen etwa 3-3:30 h.
5. Gehäuse sehr "steif", offenbar hart im Nehmen. Angeblich handelt es sich dabei um "echtes" Carbon, konnte dafür aber noch keine echte Bestätigung finden. Plastik scheint es jedenfalls nicht zu sein. Der extrem dünne Displaydeckel scheint das Display ebenfalls gut zu schützen, wenn man mit dem Finger von hinten stark drauf drückt, verändert sich das Display nicht.
6. der Lüfter nervt in einer sehr leisen Umgebung, da das Sirren oft in der Tonfrequenz ansteigt bzw. abnimmt. Kein Gerät fürs eheliche Schlafzimmer, außer der Partner hat einen guten Schlaf.
7. Gerät wird subjektiv wesentlich flotter als mein Vaio P mit 1.86GHz CPU und 128GB SSD. Keine Ahnung woran es liegt aber im normalen Betrieb mit jeweils EINEM laufenden Programm und NIS 2010 im Hintergrund, läuft das X1 rein subjektiv genauso flott wie z.B. mein Vaio TT. Mir ist der Performanceunterschied klar, es erstaunt mich aber, dass das Vaio P in dieser Hinsicht schlechter zu sein scheint. Keine Ahnung, vielleicht hat das mit der höheren Displayauflösung beim Vaio P zu tun oder der unzureichenden Treiberunterstützung?! Auf meinem Vaio P läuft ebenfalls Windows 7, die Win 7 Treiber habe ich mir von der US Sony Webseite besorgt und "entpackt".
8. für die Wiedergabe von Videos scheint der VLC Media Player ganz hervorragend zu funktionieren, nur als kleiner Tipp.
9. ab Anfang 2010 bietet Adobe mit dem neuen Flash 10.1 nativen Hardware Support für die im Vaio X eingebaute Intel GMA500 Grafikeinheit an. Somit dürften sich dann alle Flashvideos viel flotter und besser abspielen lassen. Auch YouTube, Hulu, etc. werden von diesem "Boost" deutlich profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Eindrücke!

Würde mich intressieren, wie die Akkulaufzeit unter optimierten - aber noch realistischen - Bedingungen aussieht.

Beispiel 1:
- Kommunikation aus
- Displayhelligkeit auf "noch gut"
- Energiesparoptionen auf "noch gut für Office"
- und dann Office

Beispiel 2:
- WLAN oder UMTS
- Rest wie vor
- Internet + Outlook

Wäre toll, wenn Du hierzu was sagen könntest. Dank im voraus!
 
Noch eine Fragen:

Du sagst, daß Du kaum einen Performance-Unterschied zum TT feststellst (was mich begeistert). Für welche Programme trift das zu? Auch für Explorer, Oulook, Powerpoint, Word und Excel?

Nochmals Danke!
 
Noch eine Fragen:

Du sagst, daß Du kaum einen Performance-Unterschied zum TT feststellst (was mich begeistert). Für welche Programme trift das zu? Auch für Explorer, Oulook, Powerpoint, Word und Excel?

Nochmals Danke!

Das trifft eigentlich für fast alle Programme zu...wenn man nur EINEN Task öffnet. Sobald man mehr als zwei Tasks laufen lässt, z.B. Outlook und iTunes, ist die Performance futsch, weil die CPU Last auf 100% steigt.
Übrigens läuft Norton Internet Security 2010 bei mir permanent im Hintergrund, die CPU Last ist minimal, sehr empfehlenswert.

Kurzum: Photoshop Elements 8.0, Office 2007, iTunes (Videos ruckeln hin und wieder, wenn man ganz bildschirmfüllend abspielt, sonst keine Probleme)...NULL Probleme. Allerdings darf man eben nur EIN Programm gleichzeitig laufen lassen. Wenn man NIS 2010 abschaltet, kann man auch einen zweiten Task laufen lassen, das war es dann aber schon.

Vorteile bringt das Vaio X eigentlich nur für die Leute, die einen möglichst kleinen und robusten Laptop für unterwegs brauchen. Man kann damit auch Aha-Effekte auslösen, wie z.B. bei mir gestern am Pariser Flughafen, wo sich Scharen von Geschäftsleuten auf mich stürzten, um das Gerät zu bewundern. Das Vaio X ist allerdings kein Performancemonster.

Wer die Leistung von zwei Kernen braucht und auch ein wenig mehr Grafikleistung, dem sei das Vaio TT ans Herz gelegt.
Es gibt bereits Auslaufmodelle für knapp über 1000 EUR (das 999 EUR Angebot von cyberport.de scheint weg zu sein), inklusive HSDPA Modem.
Wer noch weniger Geld ausgeben möchte: es gibt von Acer das Timeline mit 11.6'' Display, 1.4 kg Gewicht Dualcore CPU und Intel 4500er Grafik für schlappe 499 EUR. Keine Ahnung wie die Qualität ist aber bei DEM Preis, kann man wohl nicht viel falsch machen.

Zum Thema Akkulaufzeit noch ein Wort: mit ausgeschaltenem WLan und ca. 50% Displayhelligkeit hat das Vaio X eine Akkulaufzeit von ca. 5 Stunden. Sorry, mehr war nicht drin. Von den beworbenen 8 Stunden ist es also weit entfernt aber das wundert mich gar nicht. Bisher hat KEIN Gerät die versprochene Akkulaufzeit eingehalten, warum soll dann das Vaio X da eine Ausnahme machen?! ;)
 
falls du mehr Laufzeit brauchst, waere der groessere Akku keine Option fuer Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
es sei denn der extra Akku macht den Gewichtsvorteil wieder komplett zunichte, muss mal nachschauen was der optionale Extended Akkupack wiegt...
 
Was mich interessiert ist die GPS Funktionalität. Das USA Variante des X hat ja GPS. Findest Du da was in der Systemsteuerung? Ist da vielleicht wie beim TT eines Verbaut und nur über die Software nicht aktiviert?
 
Was mich interessiert ist die GPS Funktionalität. Das USA Variante des X hat ja GPS. Findest Du da was in der Systemsteuerung? Ist da vielleicht wie beim TT eines Verbaut und nur über die Software nicht aktiviert?

Nein, das europäische Vaio X hat kein GPS und es lässt sich auch nicht irgendwie aktivieren.
 
Ach, da ist wirklich kein GPS an Bord? Du hast doch die maximale Ausbaustufe des X und in Europa bieten die kein GPS an? Da wird dann ja der Preis in den USA ja noch attraktiver!
 
Ach, da ist wirklich kein GPS an Bord? Du hast doch die maximale Ausbaustufe des X und in Europa bieten die kein GPS an? Da wird dann ja der Preis in den USA ja noch attraktiver!

Mal davon abgesehen, dass mir der schnellere Prozessor, der in den USA eben nicht angeboten wird, wichtiger ist: wozu brauche ich GPS?
Mein Auto hat GPS.
Jeder Mietwagen, den ich anmiete hat GPS.
Für Google Maps und Locator Zeugs unterwegs habe ich mein iPhone 3GS.
Kurzum: GPS habe ich bisher keine einzige Sekunde vermisst und es bei meinem Vaio P, das ja GPS hat, niemals benutzt.
Mir erschliesst sich der Sinn nach GPS in einem Laptop nicht ganz aber ich denke, dass muss jeder selbst für sich beurteilen.

Was mich am Vaio X eher ein wenig nervt, ist die Tatsache, dass die eingebaute 256GB SSD von Samsung offenbar kein TRIM unterstützt. Auch scheint Windows 7 diese SSD nicht korrekt erkannt zu haben, da weder der Prefetcher/Superfetcher noch die Defragmentierung ausgeschaltet waren. In der Regel erkennt Windows 7 nämlich eine SSD und schaltet diese Dienste automatisch ab.
Schade...gerade TRIM kann einige Vorteile bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass mir der schnellere Prozessor, der in den USA eben nicht angeboten wird, wichtiger ist: wozu brauche ich GPS?

Mmoent, ich dachte eigentlich immer, dass selbst im niedrigst konfigurierten System bei Sonystyle USA der schnellstmögliche Atom (Z550) standardmäßig dabei ist.


Mein Auto hat GPS.
Jeder Mietwagen, den ich anmiete hat GPS.
Für Google Maps und Locator Zeugs unterwegs habe ich mein iPhone 3GS.

Du könntest aber z. B. dein iphone "sparen" bzw. Leute, die kein iphone oder sowas in der Art haben, können das GPS beim X benutzen.


Was mich am Vaio X eher ein wenig nervt, ist die Tatsache, dass die eingebaute 256GB SSD von Samsung offenbar kein TRIM unterstützt. Auch scheint Windows 7 diese SSD nicht korrekt erkannt zu haben, da weder der Prefetcher/Superfetcher noch die Defragmentierung ausgeschaltet waren. In der Regel erkennt Windows 7 nämlich eine SSD und schaltet diese Dienste automatisch ab.
Schade...gerade TRIM kann einige Vorteile bieten.

Das ist vielleicht der Grund, warum die Benchmarks so enttäuschend waren. Da kann man wohl nur auf ein Firmwareupdate hoffen.
 
Sorry, Du hast natürlich recht, die 2.0 GHz CPU gibt es auch in den USA. Was es dort leider nicht gibt, ist die 256GB SSD, die ich für die vielen Mediendateien (Filme, Fotos, etc.) benötige, die ich dabei habe. Bereits jetzt habe ich nur noch knappe 90 GB frei, mit einer 128 GB SSD hätte das wohl schon das "Ende" bedeutet.

Fast jedes moderne Smartphone hat GPS an Bord, ich denke wirklich nicht, dass GPS im Vaio X Sinn macht.

Zum Thema Vaio X Kauf in den USA: mir ist nicht ganz klar, ob das 3G Modem im US Vaio X einen SIM Lock von Verizon hat. Und selbst wenn kein SIM Lock da ist: das Gerät kostet 1499 USD. Wenn man es in den USA in einem Sonystyle Store bzw. Laden holt, kommt noch die Sales Tax von ca. 6-8% dazu. Dann müsste man das Gerät hier in Deutschland am Zoll deklarieren und noch 19% MwSt. bezahlen. Die US Garantie gilt in Deutschland nicht, bei einem Defekt steht man also dumm da.
Fazit: bei DER Summe, spielen 100-200 EUR rauf oder runter keine echte Rolle.
 
Ist denn absehbar wann Sony bei dem X11 ein Update anbietet, quasi ein X21 oder X31?

3 Monate? 1 Jahr?

Bei dem Sony W11 (auf W21) ging es ja auch recht schnell (3 Monate?)
Würde mir ungern jetzt ein X kaufen und mich in 3 Monaten ärgern (wobei es ja immer etwas neueres gibt, dennoch.)
 
Du könntest aber z. B. dein iphone "sparen" bzw. Leute, die kein iphone oder sowas in der Art haben, können das GPS beim X benutzen.

findest nicht das das in nem Handy/Smartphone/PDA mehr Sinn macht? Ich wöllt weder ein Notebook an der Windschutzscheibe hängen haben noch in Venedig mit dem Notebook im Arm nach dem Restaurant suchen.

Evtl. fällt mir auch grade nur keine sinvolle Situation ein, wo man im Notebook GPS bräuchte.

Egal ob Geotagging(Foto), Navigation, Suche von Sehenswürdigkeiten oder Geocaching, alles ist doch beim Handy eher sinvoll als beim Notebook.
 
Sorry, Du hast natürlich recht, die 2.0 GHz CPU gibt es auch in den USA. Was es dort leider nicht gibt, ist die 256GB SSD, die ich für die vielen Mediendateien (Filme, Fotos, etc.) benötige, die ich dabei habe. Bereits jetzt habe ich nur noch knappe 90 GB frei, mit einer 128 GB SSD hätte das wohl schon das "Ende" bedeutet.

Ist die SSd nicht schon zu voll? 90 Gbyte frei klingt für mich fast schon zu voll.

Fast jedes moderne Smartphone hat GPS an Bord, ich denke wirklich nicht, dass GPS im Vaio X Sinn macht.

Wenn du so ein Smartphone hast, stellt sich wieder die Frage, ob du so ein Notebook wie das X brauchst. Aber das ist eine Philosophiefrage. Ich würde, wenn ich so ein ultramobiles Netbook habe, auf ein Smartphone verzichten. Entweder ich checke meine Mails und surfe unterwegs mit einem Smartphone oder einem Netbook. Beides ist für mich dann ein Gerät zuviel. Sicher, an einem Netbook surft man komfortabler und die Mails kannst du beser lesen und auch verfassen. Aber bis du das Netbook hochgefahren hast bzw. überhaupt ein stilles Fleckchen dafür gefunden hast, bist du mit deinem iphone wieder schneller. Ein Handy muss, wenn du sowas wie surfen und Mails checken am Netbook machst, eigentlich nur noch telefonieren und simsen können. Dafür braucht man eigentlich kein Smartphone, da reicht auch ein Standardhandy oder meinetwegen das E52 von Nokia.

Zum Thema Vaio X Kauf in den USA: mir ist nicht ganz klar, ob das 3G Modem im US Vaio X einen SIM Lock von Verizon hat. Und selbst wenn kein SIM Lock da ist: das Gerät kostet 1499 USD. Wenn man es in den USA in einem Sonystyle Store bzw. Laden holt, kommt noch die Sales Tax von ca. 6-8% dazu.

Die bekommst du natürlich wieder.

Dann müsste man das Gerät hier in Deutschland am Zoll deklarieren und noch 19% MwSt. bezahlen. Die US Garantie gilt in Deutschland nicht, bei einem Defekt steht man also dumm da.
Fazit: bei DER Summe, spielen 100-200 EUR rauf oder runter keine echte Rolle.

Richtig, aber wir reden ja nicht um 100 bis 200 € sondern um einiges mehr. In der Regel ist das Verhältnis zwischen USA und Deutschland 1:1, d. h., was hier 1000 € kostet, kostet drüben 1000 $. Jetzt kann jeder eins und eins zusammen zählen und sieht, dass es beim X seltsamerweise nicht wirklich hinhaut.
 
Also mir ging es nur darum, das mein TT25x z.B. ein WWAN eingebaut hat das anscheinend auch einen GPS Chip inkl. hat. Steht so wenigstens im Hardwaremanager. Hätte ja sein können, das beim X das gleiche WWAN verbaut ist. Ob, das Sinn macht, ob man es nutzt oder nicht, laß ich mal dahin gestellt. War eine reine "Interessenfrage", da meines noch nicht da ist.
 
Ist denn absehbar wann Sony bei dem X11 ein Update anbietet, quasi ein X21 oder X31?

3 Monate? 1 Jahr?

Bei dem Sony W11 (auf W21) ging es ja auch recht schnell (3 Monate?)
Würde mir ungern jetzt ein X kaufen und mich in 3 Monaten ärgern (wobei es ja immer etwas neueres gibt, dennoch.)

Vor Weihnachten kaum mehr, denn bis dahin wird das Geschäft mit dem book einigermaßen von alleine laufen.

Danach wird es für Sony schwierig, wenn die early adopters mal abgefertigt wurden, wenn nicht geradezu unmöglich werden entscheidende Stückzahlen vom X11 zu verkaufen.

Da hilft dann nur ein update od. der Preis verfällt kräftig, denn in 3-4 Monaten ist die gegenwärtige cpu Ausstattung für so ein book einfach nur ein Anachronismus.
Denn in der gegenwärtigen Form ist es einfach nur sehr sehr leicht mit low end Netbooktechnology.

(Das Gewichtstuning z.b. im Mountainbikebereich ordentlich kostet ist eine Tatsache, nur wer dort Geld abdrückt, der verlangt nicht nur, nein der bekommt auch high tech in allen Belangen.
Soviel nur als Vergleich, betreffend Image, haben wollen, high tech, Hochpreissegment)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach wird es für Sony schwierig, wenn die early adopters mal abgefertigt wurden, wenn nicht geradezu unmöglich werden entscheidende Stückzahlen vom X11 zu verkaufen.

Mein Reden! Am Anfang versucht Sony mit den "early adopters" (schöne Umschreibung für "Fanboy ;)) soviel Geld wie möglich zu machen. Danach liegt das Netbook wie sauer Bier in den Regalen rum, außer

Da hilft dann nur ein update od. der Preis verfällt kräftig, denn in 3-4 Monaten ist die gegenwärtige cpu Ausstattung für so ein book einfach nur ein Anachronismus.

Wobei ich mich da als "early adopter" ein wenig "gemelkt" vorkommen sollte. Aber was tut man nicht alles...


Denn in der gegenwärtigen Form ist es einfach nur sehr sehr leicht mit low end Netbooktechnology.

(Das Gewichtstuning z.b. im Mountainbikebereich ordentlich kostet ist eine Tatsache, nur wer dort Geld abdrückt, der verlangt nicht nur, nein der bekommt auch high tech in allen Belangen.
Soviel nur als Vergleich, betreffend Image, haben wollen, high tech, Hochpreissegment)

Wirf hier blos nicht mit virtuellen Steinen, das können manche hier nicht ab.
;)

Edit: Besser hätte ich es aber auch nicht ausdrücken können!
 
Ich frage mich manchmal, wie eine Persönlichkeit gestrickt sein muss, die Gefallen daran findet, ohne jedes offensichtliche Interesse an sachlicher Diskussion Produkte von Hersteller X schlechtzureden. Wahrscheinlich ziemlich einfach...
 
ein paar worte hierzu auch noch von mir:

ich hatte das x11 in der 2ghz-variante (von sonystyle) knapp einen tag lang, bis ich's wieder zurückgeschickt habe. ich war vorher nutzer eines tx3 (ebenfalls 11", singlecore-cpu, usw) - und bin's jetzt wieder bzw immer noch. mich hat bei dem ding (also dem x11) die performance arg enttäuscht - sowohl unter win7 als auch bei einer neuinstallation des mitgelieferten xp/sp3. ruckeln beim fensterverschieben und spürbare denkpausen beim ausklappen des startmenüs, da ging's schon los. ich erwarte ja gar keine powermaschine, aber am x11 hätte ich schlagartig weniger spaß gehabt als an meinem tx3, und einen "rückschritt" in sachen komfort wollte ich echt nicht machen.

das ding ist unfaßbar sexy von vorn bis hinten, und gäb's das in dieser form mit einem halbwegs ordentlichen prozessor bzw mit anständiger performance, bei der man eben nicht sofort dieses "ach, nur ein netbook!"-gefühl hätte, ich hätt's behalten. so warte ich aber lieber doch noch ein bis zwei runden, bis da was auf den markt kommt, was mich mehr flasht.

~ f.
 

Ähnliche Themen

Allround Touchdisplay Notebook für ca. 800 Euro

Thinkpad Edge E520 NZ3B3GE Erster Eindruck

SL510, erste Eindrücke

Ein neues Notebook muss kurzfristig her

Acer Aspire 5755G Testbericht

Zurück
Oben