VSync bei Notebooks

B

Ballaton

Forum Benutzer
Hallo!
Ich habe seit gestern ein I9400 von Dell ist auch alles so weit super!
Anfangs zog jedoch das 17" WUXGA Display Schlieren, dann habe ich einfach mal Vsync eingeschaltet, und siehe da, die Schlieren waren weg!
Meine Frage nun, wird durch dieses Vsync nun irgendetwas beeinträchtigt, oder kann das ruhig dauernd eingeschaltet sein!?
Leistungeinbußen konnte ich nämlich nicht feststellen!
Danke schonmal!
 
mmh, hab mal gerade bei wiki nachgeschaut http://de.wikipedia.org/wiki/Vsync und denke dass das eigentlich nur bei röhrenmonitoren relevant sein sollte (vermute ich mal) und auf deinem notebook tft wohl egal.

aber soviel ich weiß hat es leistungseinbußen - und sonst nix!
 
hab jetzt wikipedia nicht durchgelesen aber ganz grob :

ohne vsync wird ein fertig gerendertes bild sofort an den bildschirm geleitet, auch wenn das vorige noch nicht vollständig zu sehen war. das ergebnis : es wird abgehakt.

ob das auf tft auftritt weiß ich nicht, habs zumindest noch nie gesehen.

mit vsync hingegen werden nur ganze bilder gezeigt. was aber bewirkt das die graka warten muss mit der berechnung. das gibt probleme mit der übertragung.

es ist somit praktisch unmöglich 25 frames zu erhalten. entweder man hat 30 oder 15. zumindest solange man nicht triple buffering einsetzt, was wieder graka ram frisst.

wie auch immer : wenn du ohne vsync schlieren hast, nimm es. wenn es mit vsync zu lahm ist, schalt es wieder ab oder versuch es mit triple buffering.
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Notebook gesucht?! "DELL ODER MSI"?

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Notebook gesucht (<1200 Euro)

Zurück
Oben