W-Lan funktioniert teilweise

S

stefanosstar

Forum Benutzer
Hi

Ich habe mir einen Hp Pavilion Dv9057 geholt alles schön und gut nur das Problem ist,ich habe einen Arcor W-Lan Router Mein W-Lan findet denn Router kann ihn auch neu starten aber wenn er versucht zu verrbinden tut sich nichts es kommt immer verbinunf wird hergestellt dann abgebrochen und so weiter.Ich habe auch mal bei Arcor nachgefragt die haben gesagt das liegt an denn einstellungen des Notebooks das ich auch glaube hatte das problem schon einer ?

Danke im voraus :=)
 
hmmm, die Fehlerbeschreibung ist ziemlich dürftig:

gehts mit dem TwistedPair Kabel ?

Hast Du die Verschlüsselung richtig eingestellt ?

Das DHCP ?

Die MAC-Filterung ?

Sieht Dein PC andere WLANs (falls zufällig welche in der Nähe sind) ? Oder kommuniziert er garnicht richtig per Funk ?
 
Hallo,

standardmässig sollte das Notebook auf DHCP eingestellt sein, um den Fehler zu suchen würde ich die Verschlüsselung des Routers deaktivieren.

Thorsten
 
hallo zusammen,

ich hatte auch zunächst Probleme, das W-Lannetz einzurichten.
Ich habe am Router die automatische Vergabe abgestellt und überall, wo erforderlich, die MAC-Adresse des PC eingetragen. Vom PC Netz suchen lassen und Schlüsselcode eingegeben, es läuft.
Es funktionierte so mit einem Desktop wie mit 2 Notebooks.

Viele Grüsse

Wolfgang
 
Ich surf auch über Arcor w-lan.

Lass ma die software weg, stell bei dem router eine verschlüsselung ein, wep reicht, lass Dhcp ma weg und vergib dir selber eine ip.

vielleicht funzt es dann.

Oder geh auf Kanal 13, kann sein das in der umgebung zu viele w-lans sind und die dich behindern.
 
ElGaso schrieb:
Lass ma die software weg, stell bei dem router eine verschlüsselung ein, wep reicht, lass Dhcp ma weg und vergib dir selber eine ip.


hmmm, ich halte dhcp für narrensicherer als feste IPs und WEP ist (theoretisch) kaum besser als garkeine Verschlüsselung (soviel ich weiss schon längst geknackt).
In der Praxis kannst Du mit WEP allerdings darauf hoffen, dass es Dich schon nicht treffen wird und Du Dich in der Masse der WLans vor eventuellen Angreifern verstecken kannst.
 
er sollte es doch nur mal testen obs dann funktioniert! Er soll es ja net so lassen:D

Meins läuft auch über DHCP.

Wep zu knacken dauert laaange. Ausserdem soll er sich auch noch AirSnare zur überwachung seines w-lans draufmachen,darf eigentlich auf keinem w-lan rechner fehlen!!!!!!
 
ElGaso schrieb:
er sollte es doch nur mal testen obs dann funktioniert! Er soll es ja net so lassen:D

okay, ein nicht unwesentliches Detail ;)


ElGaso schrieb:
Meins läuft auch über DHCP.

ist auch ein bisschen unsicherer als ne feste IP (auch Einbdringlinge würden evtl. dynamisch ne Adresse zugewiesen bekommen).


ElGaso schrieb:
Wep zu knacken dauert laaange. Ausserdem soll er sich auch noch AirSnare zur überwachung seines w-lans draufmachen,darf eigentlich auf keinem w-lan rechner fehlen!!!!!!

Die Software kenn ich nicht und sollte eigtl. unnötig sein. Aber wenn jmd. ein WEP in der Nachbarschaft knacken will, dann hat er u.U. ja auch laaange Zeit...
 
Wep zu knacken dauert laaange

Das halte ich mal für ein Gerücht. Max. 10 Minuten.
Man kann ja durch sinnlose Routeranfragen künstlich Traffic erzeugen den man dann mit einem geeigneten Tool auswerten lassen kann. Alles kein Ding.
 
hier http://www.netstumbler.com/ gibts ein Tool, mit dem man die WLans in der Nachbarschaft sehen kann.

Das normale XP kann die zwar auch anzeigen, aber dies zeigt u.a. die Kanäle an. Das kann sehr interessant sein, wenn es zu Verbindungsabbrüchen kommt. Denn die meisten WLans laufen auf Standard-Kanälen, die sich überschneiden und dadurch kanns zu Störungen kommen.

Edit: Bei mir sind 6 WLans in Reichweite, davon laufen 3 auf Kanal 11
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo auch,

ein Tipp aus der neuen Chip: bei google wlaninfo tool eingeben, kleines programm downloaden und erreichbare Netze erkennen, um sein eigenes Netz
auf einem freien Kanal einzurichten. Es wird empfohlen, keinen direkten Nachbarkanal zu wählen, da dann auch Überlagerungen vorkommen können.
Z.B. Kanal 11 ist belegt, dann Kanal 13 oder 9 wählen.

Viele Grüsse

Wolfgang
 
ElGaso schrieb:
Wep zu knacken dauert laaange

Halte ich für ein Gerücht.:D
Mit dem richtigen Tool und ein wenig Wissen bist du in einem WEP schneller drin als du es dir erhoffst - auch wenn der MAC Filter eingeschaltet ist.

Thorsten
 
Hi

Sorry das ich lange nicht mehr geantwortet habe aber ohne Internet lief garnichts.Also 1:Was ist DHCP und wo kann ich das Abstellen ?und
2:Welche Programme sind zu empfehlen diese W Lan Info Tools ?

MFG
Stefanos
 
JUPPI ES HAT FUNKTIONIERT OHNE VERSCHLÜSSELUNG IHR SEID DIE BESTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEN

DANKE NOCHMALS AN ALLE UND FÜR EURE TIPPS.

MFG
Stefanos
 
Dann solltest du es jetzt aber noch so einrichten, dass es auch mit WPA2 verschlüsselt funktioniert. Wie ja schon festgestellt taugt WEP eigentlich nichts.
 
stefanosstar schrieb:
JUPPI ES HAT FUNKTIONIERT OHNE VERSCHLÜSSELUNG IHR SEID DIE BESTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEN

naja, aber der Verzicht auf Verschlüsselung sollte eigentlich nicht die Lösung sein. Vielmehr gibt uns das lediglich Hinweise, wo mit der Fehlersuche weiterzumachen wäre.
 
Apropos verschlüsselung, wie ist eigentlich WPA im Vergleich zu WPA2 zu sehen? Ich weiß, dass unterschiedliche Algorithmen zur Verschlüsselung benutzt werden, aber in wie weit der von WPA2 dem anderen überlegen ist weiß ich nicht.

Ich hab nur dummerweise das Problem, dass ein Gerät in meinem WLan kein WPA2 kann.
 
Hallo,

in der aktuellen c´t steht geschrieben, dass WPA2 keinen Vorteil gegenüber WPA bietet und man daher ohne Bedenken bei der WPA Verschlüsselung bleiben kann.
Bei WPA2 wurden Algorythmen optimiert was aber nicht nötig war aufgrund einer Schwachstelle.

Thorsten

P.S. offene WLANs sind nicht ungefährlich - wenn jemand über dein WLAN dann surft und damit Unfug treibt (illegale Downloads) so kann am Ende gegen dich vorgegangen werden.
 
stefanosstar schrieb:
JUPPI ES HAT FUNKTIONIERT OHNE VERSCHLÜSSELUNG IHR SEID DIE BESTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEN

DANKE NOCHMALS AN ALLE UND FÜR EURE TIPPS.

MFG
Stefanos

Habe seid dem ich mein W-Lan eingerichtet habe auch solche Probleme.
Bin zwar auch bei ARCOR surfe aber über ne FritzBox 7141.
Bin ab nächster Woche mal wieder unterwegs im Ausland und werde
es dort probieren.
Aber ohne Verschlüsselung?Damit ist das Problem ja nicht behoben.
Wohne im Mietshaus und habe hier 3 weitere Netzte gefunden.
Kann auch ins Auge gehen.........................
 
Können alle Geräte WPA Verschlüsselung?
Versuch mal nur mit einem Gerät die Verschlüsselung zu nutzen...

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Neue W-Lan Karte für altes Notebook

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

Treiber für W-lan

Vaio FW VGN-FW51ZF W-LAN Probleme

Hp Pavillion DV 6000 W-Lan Adapter kaputt?

Zurück
Oben