W-Lan kaputt???

S

Sandyman

Forum Benutzer
Hi,
ich bin hier schwer am verzweifeln. Vermutlich isses nur n saublöder kleiner Bedienfehler (wie immer) aber es könnte ja auch...

Folgendes:
Ich habe ein Toshi-Notebook (A100-491) mit integriertem W-Lan (Intel PRO/Wireless 3945AGB NEtwork Connection, Ethernet 802.3)
BS ist XP MCE.

So, seit einiger Zeit kann ich mit dem Wlan nicht mehr ins Netz. Der Rechner zeigt mir immer wieder an das er "keine Verbindung" herstellen kann. Allerdings ist damit die Verbindung zum Wlan-adapter gemeint.
Mein Toshi hat son Tool drauf das nennt sich ConfigFree und zeigt u.a. graphisch die vorhanden Wlan Netze in Reichweite an. Mit diesem Tool finde ich alle Netze kann aber weiter nix machen.
In der Windowseigenen NEtzwerkübersicht is gar nichts zu sehen.
Dort steht: "Diese Drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden. Wenn sie ein anderes Programm zur Verwaltung aktiviert haben dann verwenden sie dieses. Starten sie den konfigurationslosen Drahtlosdienst (WZC), wenn die Drahtlosverbindung durch Windows konfiguriert werden soll. Weiter informationen....

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich bin mir nicht bewußt ein anderes Programm als die orginalen verwendet zu haben. Das ConfigFree und das von MS funktioniert einwandfrei. ICh habe schon mal eine Systemwiederherstellung gemacht die den Rechenr ca. 4 Wochen zurücksetzte. Außer das mir nun Daten fehlen hat sich aber leider nichts getan.
Ich habe den Adapter deinstaliert und neu gebootet. ER wurde beim Startvorgang wieder installiert und es ist wie es ist.

Wenn einer von euch ne gute Idee hat ich wäre wirklich extrem dankbar!!!!

Grüe aus Hamburg
 
also was ich jetzt mal schnell über das ConfigFree raus gefunden hab, könnt genau die Software für dein Problem zuständig sein, da du damit auch die WLAN Verbindung konfigurieren kannst.
Das is also die Toshiba Software zur Original Intel Lösung.
Entweder du probierst es über das Config Free einzustellen, oder über die Intel Lösung.
 
Sandyman schrieb:
seit einiger Zeit kann ich mit dem Wlan nicht mehr ins Netz. Der Rechner zeigt mir immer wieder an das er "keine Verbindung" herstellen kann. Allerdings ist damit die Verbindung zum Wlan-adapter gemeint.
Mein Toshi hat son Tool drauf das nennt sich ConfigFree und zeigt u.a. graphisch die vorhanden Wlan Netze in Reichweite an

das sagt mir, dass die WLan-Hardware im Prinzip funkt... sonst täts nichts anzeigen.



Sandyman schrieb:
Dort steht: "Diese Drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden. Wenn sie ein anderes Programm zur Verwaltung aktiviert haben dann verwenden sie dieses. Starten sie den konfigurationslosen Drahtlosdienst (WZC), wenn die Drahtlosverbindung durch Windows konfiguriert werden soll. Weiter informationen....

gemeint ist Systemsteuerung... Verwaltung... Dienste... Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung - dieser Dienst läuft bei Dir nicht. Das muss auch kein Fehler sein (im Gegenteil!), denn manche Hersteller (oder auch Provider) bringen anscheinend eigene Tools mit (Edit: das ist wahrsch. dies Configfree), die diesen Dienst ersetzen. Wenn beide Wege aktiv sind, das ist auch nicht gut.
Ich vermute also, bei Dir gibts irgendein anderes Werkzeug, das Du nutzt ... doof, dass Du nicht den Überblick hast wo/was das sein könnte.

Starte doch den Dienst mal versuchsweise und check, ob Du dann in "Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" Dein WLan siehst. Beachte aber, dass hier Stationen mit ausgeblendeter SSID nicht gezeigt werden (ausser normalerweise -wenn alles passt- Deiner eigenen).

Wenn Du Dich dann aber wieder verbinden kannst, dann ist nur was in der anderen Zugangssteuerung verstellt (die musst Du IMHO eh finden).

Wenn Du Dich immer noch nicht verbinden kannst, dann ist diese Steuerung vielleicht noch nie konfiguriert gewesen, das muss also auch kein Fehler sein.

Was auch sein könnte, dass Dein WLan-Zugang nicht mehr korrekt konfiguriert ist (Verschlüsselung, MAC-Filter usw. - das musst Du doch alles irgendwann mal irgendwo konfiguriert haben :eek: ? Edit: oder war das in dem Configfree ? )

Edit:
Lese grade, dass auch hier noch ne Einstellung schlummert:

Systemsteuerung... Netzwerkverbindungen... Drahtlose Netzwerkverbindung... Eigenschaften... Reiter Drahtlosnetzwerke, Option "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden". Dieser Button machts nochmal komplizierter und lässt mich zweifeln, dass mein Tip, einfach testweise den besagten Dienst zu starten und zu schauen, was passiert, so sinnvoll ist :(

Wenn der aber deaktiviert ist, dann hast Du ziemlich sicher eine andere Software laufen, die sich darum kümmert...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

also Bruno, das war schon toll. Ich hab wieder Kontakt :D zumindest fast :eek:

grrrrrrr

Die Verbindung zum Adapter ist wieder hergestellt und eigentlich alles gut nur eine Verbindung ins Internet ist nicht möglich.

Die Statusanzeige der Drahtlosverbindung sagt:

Ü-Rate 54 MBit/S
Signalstärke: Hervorragend
Status: Verbindung hergestellt

Irgendwo is also noch ein Fehler....:eek:
 
hmmm... was kann jetzt noch falsch sein ?


kommst Du per WLan und Browser ins Setup vom Router ? Falls nein liegts wahrscheinlich an der Kommunikation/Verschlüsselung/evtl. MAC-Filter vom WLan, nehm ich an... Die Einstellungen für Dein WLan sind nun in der Systemsteuerung (Eigenschaften / Drahtlosnetzwerk) zu überprüfen.

Wie ich schon schrieb, ist dies ein anderer Weg der Steuerung der Kommunikation und der Konfiguration. Du hast damit nicht die Ursache für die Störung behoben, was aber eigentlich die sauberere Lösung wäre.

Edit: hast Du mal die Verbindung mittels Ethernet-Kabel hergestellt und überprüft, ob der Internet-Zugang überhaupt noch geht ? Vllt. hat Dein Router sich auch bloss zurückgesetzt und die Zugangsdaten und Verschlüsselung usw. "vergessen" (hatte ich auch mal). Das würde auch erklären, warum die Verbindung evtl. von jetzt auf gleich nicht mehr ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
zugriff auf den router habe ich. i-net mittels kabel funzt auch :confused: :confused:
 
dann bin ich jetzt sprachlos...


Zugang zum Router bei WLan ? oder nur mit Kabel ?

Falls mit WLan: das hiesse ja, dass der Browser irgendwie nicht weiss, über welche WLan Verbindung er ins WWW gehen muss ? hmmm, langsam wird verwirrend... wäre vllt. doch einfacher, Du bringst den Weg über dieses komische ConfigFree wieder ans Laufen ?
 
Hier sollte man noch nicht unbedingt sprachlos/ratlos sein, aber naja, man kann nicht alles wissen (das wir auch nicht tun) ;)
(ist nicht böse gemeint und es kommt hoffentlich auch nicht so rüber)

Ich denke, dass es durch ConfigFree nicht viel besser wird.
Wenn ein W-Lan-Router einen Client aus irgendeinem Grund nicht akzeptiert (MAC-Filter, falscher Key,...), trennt der Router die Verbindung meines Wissens nach immer wieder. Sollte das nicht passieren, ist die W-Lan-Verbindung passen.

Falls die Verbindung ins Routermenü wirklich nur über Kabel möglich ist, würde ich den Fehler in der IP-Konfiguration der W-Lan-Karte suchen (vielleicht mal für ein anderes Netz konfiguriert, z.B. Schule/Uni, bei Kollegen, etc ?)
Die Einstellungen für "Standart-Gateway" und "Primärer DNS-Server" sollten in der Regel mit der IP des Routers übereinstimmen. Falls dies nicht der Fall ist, muss das angepasst werden.

Falls die W-Lan-Karte die IP-Konfiguration automatisch vom Router bezieht UND die DHCP-Funktion des Routers eingeschaltet ist, sowie die Verbindung über W-Lan einwandfrei ist, setzt hier meine Sprachlosigkeit ein ;)


MFG
 
@Sandyman

Falls es noch nicht geschrieben wurde, mach doch einfach nen Router Reset u. konfigurier alles neu.
 
:confused:

So nun sitz ich im Betrieb und surfe Wireless. Ich werde Computer nie verstehen, warum?

aaaalso.

ICh habe diesen Rechner damit ich im Betrieb kabellos ins Netz kann. Nur hat es hier nicht mal ansatzweise funktioniert so das ich frustriert war und eben doch wieder das Kabel verwendet hatte.
Zuhause hingegen hatte alles perfekt funktioniert, Rechner an und schwubs war ich im Netz.

Und heute? Im Betrieb klappt W-Lan-Internett und zuhause klappts mitm Kabel.

Irgend eine blöde Einstellung hab ich noch nicht richtig aber in ein, zwei Jahren klappts bestimmt :D

Allen die sich hier nen Kopp für mich gemacht haben möcht ich noch danken!!!

Grüße aus Hamburg
 
Sandyman schrieb:
Irgend eine blöde Einstellung hab ich noch nicht richtig aber in ein, zwei Jahren klappts bestimmt :D

wie gesagt: die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass es irgendwie an der WLan-Verschlüsselung/MAC-Filterung o.ä. liegt ...

Du hast also offensichtlich ZWEI WLans ? Kommst Du (oder Dein Rechner) vielleicht mit den WLan-Einstellungen durcheinander ?
 
hallo Bruno,

ja ich habe zwei W-lans, und wenn hier einer durcheinander kommt dann befürchte ich das die Wahl eng wird :eek: :(

Ich habe mir eben mal die Routereinstellung von meinem Gerät das hier steht ausgedruckt. Das selbe werde ich heute abend Zuhause auch tun und dann mal step by step die Einstellungen vergleichen.
Leider habe ich nicht zwei identische Router so das ich einfach mittels Datensicherung den einen funktionierenden clonen kann.

Ich meld mich wieder und geb bekannt was ich falsch gemacht habe :rolleyes:
 
Es geht nicht :mad:

Ich habe eine Wlan-Verbindung bis zum Router (das kann ich auch im Routermenue sehen), der Router ist im Netz (ich nutzte ihn um hier zu schreiben) aber ich komme mt dem wlan-rechner nicht online :eek:

Ich such auch gerne noch mal selber in anderen Foren nur gehen mir echt die Suchbegriffe aus :eek: :eek:

Gibts noch ne Idee????
 
Hallo,

ich hab jetzt hier irgendwie den überblick verloren...
Du hast also im Moment eine Verbindung die so aussieht:

Router <----------> WLAN AccessPoint

Auf der Arbeit kommst du ins WLAN => WLAN geht schon mal.

Kommst du daheim mittlerweile auf den AccessPoint drauf?
Laut Post 04.02.2007 20:26 anscheinend schon.
Also weiter...
Problem scheint zu sein, dass du zwar auf den AP kommst, aber nicht weiter, stimmts?
Kommst du via WLAN vom AP auf den Router?
Ich habe in meinem AP einen festen Gateway eingestellt: 192.168.0.1 (also die Router IP), gugg mal ob das bei dir auch geht (halt mit der passenden IP)
Ansonsten würde ich in jedemfall mal alle LAN Verbindungen deaktivieren und mal nur WLAN an lassen.
Ich hoff ihc hab nix überlesen was schonmal drankam ;)
 

Ähnliche Themen

nc6000 Wlan aktivieren

R40 w-lan problem,

FAQ: Netzwerkeinrichtung, sicheres W-LAN und Möglichkeiten eines Netzwerkes

Zurück
Oben