Wärmeleitpaste bei NEUEM Samsung erneuern oder nicht???

S

SamsungR70

Forum Freak
Hallo, Ich hab ein 1 Monat altes Samsung R70 Despina.

Ich weiss nicht was für einen Wärmeleitpaste für GPU und CPU von Samsung verwendet wird, aber könnte Ich niedrigere Temperaturen erzielen wenn Ich die "Standardpaste" durch Arctic Silver5 Wärmeleitpaste ersetze??? soweit Ich weiss ist die Arctic silver 5 eine der bestn WLPs am Markt und gut ausfgetragen doch sicher besser als die standardpaste oder??
 
Hast du Hitzeprobleme mit deinem Notebook?

Wenn nein, lass die Finger davon... Denn falls du mal wirkliche Wärmeprobleme, wie Abstürze, o.Ä. bekommen solltest, kannst du es einschicken... So wäre direkt die Garantie weg.
 
Im Prinzip ist das meist schon nicht schlecht, aber wie jojo schon gesagt hat ist halt die Garantie futsch...

Ich habe das gemerkt, als mein Pentium M 780 trotz 500 MHz mehr Takt, trotzdem kühler ist als der 740 von SONY - dank Arctic Silver :)
 
davon dürfte die Garantie eigentl. nich futsch sein. Ist ja bei Desktop GraKas auch nicht so.
 
aber beim desktop musst du auch nicht alles zerlegen, um ans innere zu kommen.
einfach eine seitenwand abnehmen und das jeweillige teil ausbauen.

beim notebook:
erst mal alle schrauben entfernen, oft das display und die tastatur abmontieren, wieder was abschrauben -> also wirklich alles zerlegen. dabei kann viel kaputt gehen...
 
Na, manchmal ist es zum Glück auch einfacher :) - ich musste, um an die CPU zu kommen nur die Unterhälfte lösen (Tastatur u. Display konnten bleiben)...
 
Spar dir die Arbeit, der Unterschied wird marginal sein.
 
dooyou schrieb:
Spar dir die Arbeit, der Unterschied wird marginal sein.
Max. Temp.: bei 500/700  82°C

Max. Temp.: bei 540/730  84°C

Max. Temp.: bei 600/730  85°C



Max. CPU: 71°C

hab jetzt die maximalen Temperaturen bei versch. Taktraten ermittelt. Standardmäßig sinds 500/700 MHz, und übertaktet auch max. 3°C mehr, das is ja fast nix:)
 
Hallo Samsung R70

Womit hast du übertaktet und was hat es effektiv gebracht, bis wohin konntest du gehen?

Würde mich interessieren ob es sich lohnt zu übertakten.

Mit welchem Programm hast du die Temperaturen ausgelesen???

Gruß Marc
 
Marc P. schrieb:
Hallo Samsung R70

Womit hast du übertaktet und was hat es effektiv gebracht, bis wohin konntest du gehen?

Würde mich interessieren ob es sich lohnt zu übertakten.

Mit welchem Programm hast du die Temperaturen ausgelesen???

Gruß Marc
Übertakten ist bei der 8600M GS kein Problem. Nvidia gibt als Takt schon 600/700 an und die sind auch beim R70 locker drin, bei nur 3°C mehr!

Übertaktet und Temp. ausgelesen hanb Ich mit AtiTool 0.26

Mit dem AtiTool hab Ich auch Artefakte gesucht, und die 8600M GS macht erst bei einem Chiptakt von 720MHz Grafikfehler. Beim Speicher sinds etwa 800MHz. Abgestürzt ist sie dabei nicht.

Bei hardwarelastigen Spielen wie Ghost Recon Advanced Warfighter 2 wo die GPU der Flaschehals ist bringt das übertakten schon deutlich mehr Frames (etwa 15-20% mehr). Das merk Ich an der Framerate (Fraps) im Spiel mit bloßem Auge.

Man könnte um mal ein Paar Stunden zu spielen auch auf fast 700/800 takten, aber längerfristig sind 600/730 voll OK (max. 85°C statt 82°C eben)



EDIT: Standardmäßig wird die GraKa im 2D Betrieb nur auf 170/100MHz runtergetaktet. Mit dem ATiTool hab Ich die auf 65/55MHz runtergetaktet.... wegen weniger Akkulast und Temperatur. Instabil wird die Karte nach unten hin bei 55/45MHz (starke Grafikfehler auf dem Desktop, so dass man nix mehr erkennt, aber 65/55 sind voll OK und absolut stabil)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ultrabook: Fujitsu Lifebook vs. Samsung Serie 5 ultra

Asus G73JH-TZ014V - schwerwiegendes Problem!

Notebook Temperatur

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Zurück
Oben