Wärmeleitpaste für Notebook?

A

animal house

Forum Benutzer
Hallo,
mein Cousin besitzt den Vorgänger meines Notebooks. Die Garantie ist natürlich erloschen. Jetzt gibt es Hitzeprobleme. Der Lüfter sowie die Kühllamellen wurden von Staub und anderem gereinigt. Immer noch das selbe Problem. Jetzt kann es nur noch die Wärmeleitpaste sein, für was auch das Alter des Notebooks spricht.

Das Notebook meines Cousins bestitzt eine Intel CPU und eine eigenständige Grafikkarte von ATI mit 512MB eigenem Speicher.

Jetzt wollen wir wissen ob man getrost, ganz normale Wärmeleitpaste verwenden kann. Wir haben folgende Wärmeleiasten zu Hause:
Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Zubehör » Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g

Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Zubehör » Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste

Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Zubehör » Zalman Wärmeleitpaste 1,5g

Welche könnten wir nehmen? Wir wissen nicht ob Metalloxidanteile o.a. eine Rolle bei der Wahl für das Notebook spielen könnten?

MFG
animal house
 
Jetzt mal was kurioses am Rande!
Mein Kumpel nutzt für sein Desktop Pc
Kupferpaste wie sie im KFZ bereich verwendet wird (zb. bei den Bremsen am Auto).
Ich konnte es nicht glauben aber es funktioniert.
Er hat nen Core2Duo E8400 und hat ne CPU temp unter last von knapp 50°C.
Mit Intel Boxed Lüfter!!
Kann man die Tatsächlich nutzen? Kupfer ist ja ein guter Wärmeleiter.
Oder ist es schädlich für den DIE und evtl. andere komponenten??

Gruß Mad-Dan
 
Generell kannst du auch Ketchup und Zahnpasta als Wärmeleitpaste nehmen, das haben die Spielkinder von PCGH mal gemacht - teilweise erfolgreich. :cool:
Ich persönlich gehe aber lieber auf Nummer Sicher und investiere die paar Euro in "professionelle" WLP, die funktioniert dann auch sicher und länger als die 10 Minuten bis sie ausgetrocknet ist ;)
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich die Kupferpaste aus dem KFZ-Bereich nur noch wenig von handelsüblicher WLP unterscheidet. Mangels Erfahrung kann ich dir aber nicht sagen, ob da irgendwas für die CPU oder Kühler gefährlich ist - aber eigentlich dürfte das nicht der Fall sein, die Paste hat ja nur Kontakt mit dem Headspreader der CPU und dem Kühler, beide bestehen ja zu 100% aus Metall...

Zwischen WLP für Desktop und Notebook gibt es aber generell keinen Unterschied, du kannst also guten Gewissens die WLP vom Desktop verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das werde ich dann machen.

Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe!

MFG
animal house
 
Es ist HEAT spreader, nicht HEAD! Wer verteilt denn schon meinen Kopf...
 
Vielen Dank euch allen!

Es hat alles geklappt und jetzt will ich noch frage ob die Temperaturen im grünen Bereich liegen:
im Idle gemessen:
CPU 41 °C (106 °F)
-->Intel Cor 2 Duo P8400 (3Mb L2 Cache und 1066 Mhz FSB sowie 2x2,26 Ghz)
1. CPU / 1. Kern 45 °C (113 °F)
1. CPU / 2. Kern 45 °C (113 °F)
GPU Diode 58 °C (136 °F)
-->ATI HD 3650 mit 512 Mb DDR2 eigenem Speicher

Dazu muss ich sagen das die Werte gelesen worden als der Lüfter schon 10 Minuten inaktiv war. Der Lüfter lässt die Temperaturen steigen und dreht ab einer bestimmten Temperatur voll auf und kühlt wieder runter auf 38 Grad (CPU) und 45 Grad (GPU). Das nervt zwar aber was will man machen.:)

Mfg
animal house
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben