Wärmeleitpaste tauschen beim Despina R70

L

Lord Sidious

Forum Benutzer
Hallo! Vielleicht hat jemand einen Tip wie ich, ohne das ganze Book zu zerlegen. die CPU freilegen kann um die Paste zu wechseln. Würde gern Arctic Silver draufschmieren. Hab bisher noch keinen halbwegs einfachen Zugang gefunden. Bisher bin ich soweit, das ich wohl alle Schrauben auf der Rückseite lösen müßte um dann den Gehäuseboden irgendwie abnehmen zu können. Aber das hab ich nicht gemacht, weil es vielleicht einen anderen Weg gibt? Hat es schon jemand versucht? Bei meinen bisherigen Books (HP, Lenovo) war es kein Problem an die CPU zu kommen!

Danke für Tipps!!

Nette Grüße

Jörg
 
Kann dir zwar keinen Tip geben, aber ne Frage stellen:

Wozu willst du die Paste tauschen???
Das Book ist doch schon sehr kühl???
 
Hast eigentlich recht, ist recht leise und kühl. Ich hab nur ein psychologisches Problem mit der Pastenschmiererei der Hersteller. Was die da immer an Kleister draufklatschen grenzt an Vergewaltigung. Ne, mal im Ernst. Hab die Paste bisher immer gewechselt und es hat bisher immer nur Vorteile gebracht. Teilweise ging die Temperatur um bis zu 10° runter und das wär auch für das Despnia nicht schlecht. Vielleicht könnt ich es dazu bringen den Lüfter so gut wie gar nicht mehr zu benutzen.
 
Lord Sidious schrieb:
Teilweise ging die Temperatur um bis zu 10° runter und das wär auch für das Despnia nicht schlecht. Vielleicht könnt ich es dazu bringen den Lüfter so gut wie gar nicht mehr zu benutzen.
Beim Despina wird das anders sein denn den T7300 mit einem so leisen Lüfter in solch einem flachen Gehäuse bei 44° im Idle zu halten ist schon vom feinsten da wird nicht mehr viel drin sein vielleicht 2° und ob es das wert ist...:rolleyes:

Lord Sidious schrieb:
Vielleicht könnt ich es dazu bringen den Lüfter so gut wie gar nicht mehr zu benutzen.
Also die Meinung kann ja hier auseinander gehen aber ich hab lieber ein Book wo der Lüfter dauernd leise läuft als alle paar Minuten aufzuheulen aber du mußt es selbst wissen...
 
@ Gott
Garantieverlust ist natürlich kein Vorteil, aber kein Hertseller schaut bei irgendeinem Garantiefall als erstes nach ob da die Paste gewechselt wurde!
@Adonay
Idle 44°????? Wie bekommst du denn das hin? Betreibst du es im Kühlschrank? Diese Temps hatte ich bei einem HP nc 6220 mit Pentium M 730 und extrem untervoltet! Bei nem T 7300 ist das glaube ich ziemlich illusorisch das zu erreichen. Meins hat da eher 60° Idle und ich möcht nicht wissen wieviel ° unter Last! Deshalb ziehe ich ja auch einen Tausch der Paste in Betracht! Kann natürlich auch sein das es nix bringt, aber ein Versuch ist es wert! Abe rzurück zum Eigentlichen Problem: Wie bekomme ich das gute Stück möglichst einfach auf? Ich kanns komplett zerlegen und würde es auch wieder so zusammen bekommen das es nicht mal Samsung merken würde. Aber diese Heidenarbeit möchte ich mir ersparen!

Nette Grüße

Jörg
 
Lord Sidious schrieb:
@Adonay
Idle 44°????? Wie bekommst du denn das hin? Betreibst du es im Kühlschrank? Diese Temps hatte ich bei einem HP nc 6220 mit Pentium M 730 und extrem untervoltet! Bei nem T 7300 ist das glaube ich ziemlich illusorisch das zu erreichen.
Nix illusorisch, wenn ich später zuhause bin setz ich dir gerne mal ne Screen rein!
Ich muß dazu sagen das ich XP nutze, das macht mal eben bis zu 10° Unterschied im Idle...mit Vista hatte ich auch um die 52°...

Du solltest in den Energieoptionen:
bei Vista: "Ausbalanciert"
und bei XP: "Minimaler Energieverbrauch"
eingestellt haben, dann senkt sich der Multi auf 8x und der FSB auf 100Mhz (400Quadpumped) und der Takt liegt dann noch bei 800Mhz, noch wichtiger ist hierbei die Vcore die dann auf 0,9V gesenkt wird...

http://img53.imageshack.us/img53/8269/unbenanntmediumgn2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adonay! Ich denke, ich werde es lassen mit dem Pastentausch! Der Aufwand wird das Ergebnis nicht rechtfertigen. Allerdings bekomme ich die Temps die ich in deinem Screen sehe nicht hin! Ich hab aber auch nur die Trial von Everest Ultimate zum auslesen, vielleicht ist die ein wenig ungenau. Bei mir liegen die Temps in Vista und XP mit den von dir genannten Energieschematas gleichauf bei ca. 51 - 56°. Hast wohl ne bessere CPU erwischt als ich, bei höherer Qualität sind sie besser zu Übertakten weil sie ja von Hause aus weniger warm werden. Na, ja ist auch nicht schlimm! Werde damit leben können, abbrennen wird es mir wohl nicht!
 

Anhänge

  • Kopie von Despina.jpg
    Kopie von Despina.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 187
@Lord Sidious
Wundert mich sehr das die CPU bei dir wärmer wird?!
Kannst du deinen Screen bitte nochmal etwas größer anhängen, da kann man gar nüx lesen weil der so klein ist!
 
Eure CPU's sind eh ganz schön kühl. Wobei es kommt ja auch immer drauf an was man macht. Bei meinem MBP sind es unter Office/Internet immer so 55°.
 
nabend jungs.

bin grad in türkei... deswegen kann ich die temps von meiner despina nicht gucken aber weis nur die temp vom gpu. warum ist der so warm???ca. 55° C
und warum bringt den ein geforce 7800 mehr fps als 8600????
 
@ Adonay!
Nabend!
Wenn du mir erzählst wie ich den größer hier rein bekomme, gern! Die Größe für einen Anhang liegt bei max 39,1 kb und ich hab ihn mit 1024x768 gemacht und dann komprimiert! Wie kann ich den denn so einstellen wie du das gemacht hast? Oder du gibst mr mal ne E Mail Addy dann poste ich dir den so rüber! Meine Temps sind allerdings wirklich so wie ichs geschrieben hab und ich hab das Book schon hinten angelupft damit es besser kühle Frischluft ziehen kann statt der schon vorgewärmten Eigenluft!
@ nabend
Ne 8600 besitzt nur eine Speicheranbindung mit 128 bit, während die 7800 mit 256 bit Speicherbus eingebunden ist. Und die 8600 hat weniger Pixelpipes (16 zu 20) Dadurch ist die 8600 bei etwas höheren Auflösungen mit mehr Qualitätseinstellungen langsamer! Wie ein Flaschenhals! Das kann sie nur bedingt durch höheren Takt ausgleichen.
 
Lord Sidious schrieb:
@ Adonay!
Die Größe für einen Anhang liegt bei max 39,1 kb und ich hab ihn mit 1024x768 gemacht und dann komprimiert!
Womit hast du das komprimiert?
Versuch es mal mit ImageResizer (MS Powertoy).
Lord Sidious schrieb:
Wie kann ich den denn so einstellen wie du das gemacht hast?
einfach bei z.B. www.abload.de hochladen und mit http://www.blabla.de einfügen!

Lord Sidious schrieb:
Und die 8600 hat weniger Pixelpipes (16 zu 20) Dadurch ist die 8600 bei etwas höheren Auflösungen mit mehr Qualitätseinstellungen langsamer! Wie ein Flaschenhals! Das kann sie nur bedingt durch höheren Takt ausgleichen.
Ist nicht ganz richtig, die 8600 besitzt 16 Unified Shader das ist schon ein Unterschied!
Aber die Speicheranbindung ist wie du beschrieben hast ein großer Flaschenhals...
 
@Adonay
Ich hab mal versucht den Screen mit dem Tipp von dir sichtbar zu machen! Mal sehn obs klappt!

<http://www.abload.de/img/despinad09.bmp>

Sorry, aber anders krieg ich das nich hin!
 
Komisch das es so warm ist, welches Bios hast du drauf?
 
@Adonay!
Das neueste, 05AB. Hab ich letztens erst geflasht. So warm isses ja auch nicht. Aber es sind ca. genau die 5-6° die ich durch einen Tausch der Paste rausholen könnte. Ich denke, es liegt wirklich an der Qualität der CPU. Ich hab auch kein Tempregeltool laufen ausser das Samsung eigene. NHC läuft nicht und RM Clock läuft auch nicht zufriedenstellend finde ich. Damit sind die Temps auch nicht geringer, ich habs schon ausprobiert!
 
wundert mich aber das die serienstreuung so hoch ist?!

oder ist deine zimmertemp so hoch?
 
Ok! Momentan habe ich schon fast 28° Raumtemperatur. Aber mit der Serienstreuung ist das schon so eine Sache. Nich jede CPU auf einem Wafer ist gleich. Die Mobile Teile haben zwar grundsätzlich eine höhere Qualität (siehe Pentium M, die ja in Desktops wegen des Tempmanagement und der OC Fähigkeiten sehr beliebt waren und sind), aber auch die sind mitnichten alle gleich! Habe gerade nochmal RPM installiert und da km ich nicht unter 55°. Aber das Tool voltet auch kaum unter 1,00 V! Hatte vorher einen M 730 in einem HP das lag bei 40° Idle mit NHC auf 0,7 V min. und 0,942V Last. Solche Werte sind für einen C2D Mobile eher illusorisch. Deine 44° sind schon echt gut. Mein Grafikchip liegt immer so bei 63° bei Standarttakt. Wenn ich ihn auf 750 Mhz takte dann komm ich im Idle auf ca. 71° und Last so um 83°!
 
Ich denke deine Temps sind in Anbetracht deiner Raumtemp schon in Ordnung, ich habe hier nämlich nur schlappe 22°!!!
Also mach dich da nicht weiter verrückt! :)
 
Ne, mach ich auch nich! Is schon ok! Wie gesagt, abrauchen wird er mir wohl nicht!
 
Zurück
Oben