Wake On LAN - VAIO-Notebooks

W

wookie

Forum Stammgast
Hallo,

leider konnte mir bisher keiner eine Antwort geben. Daher meine Bitte an alle, die eine neueres VAIO-Notebook (am besten SZ4-Serie) im lokalen Netzwerk verfügbar haben einmal zu testen, ob das Notebook Wake On LAN fähig ist.

Mit diesem Programm ist das recht einfach zu machen:
http://www.depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-gui.aspx

Die Mac-Adresse des zu startenden Rechners erhält man über Start | Ausführen | cmd und dann "ipconfig /all" eingeben und ENTER drücken.

Das Programm auf einem weiteren Rechner im Netzwerk starten.
Diese Daten dann wie im Bild gezeigt eintragen und fertig.

Wäre ich dankbar für jeden Versuch!
Danke!

Grüße
Dirk
 

Anhänge

  • wol.jpg
    wol.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 299
Hallo,

kann mir denn hier keiner weiter helfen?
Wird diese Funktion von niemandem hier genutzt?

Hat sich schon jemand an den Einstellungen der Netzwerkkarte im Gerätemanager | Energieverwaltung rumgespielt?

Grüße
Dirk
 
Hallo,

ich versuche es nochmal:
Kann ein besitzer eines SZ4 (oder auch jedes anderen VAIOs) einmal schauen, ob in im Gerätemanager unter den Erweiterten Einstellungen der Netzwerkkarte eine Option ala
"Wake up aus abgeschaltetem Zustand" gibt, und ob diese aktiviert oder deaktiviert ist?
Danke!!!

Grüße
Dirk
 
Hi, bei meinem Vaio gibt es bei den Erweiterten Netzwerkkarten Optionen die "Aktivierungseinstellungen", wo man "Magic Packet blabla" auswählen kann.

Vorher muss man das aber auch noch im BIOS aktivieren.
 
KasF schrieb:
Vorher muss man das aber auch noch im BIOS aktivieren.

Und kannst Du im BIOS dazu Einstellungen machen?
Beim SZ4 gibt es nämlich keine BIOS-Einstellungen dafür.
:-(
Der VAIO-Support sagt aber, das die fehlende BIOS-Einstellung über den von mir gennaten Punkt in den Erweiterten Einstellungen möglich sein soll.
Nur gibt es diesen Punkt?

Grüße
Dirk
 
Laut meiner Ansprechpartner gibt es keine WOL Unterstützung bei Sony.
 
Closertogod schrieb:
Laut meiner Ansprechpartner gibt es keine WOL Unterstützung bei Sony.

Und der nette Herr vom VAIO-Support am Telefon sagte eben, das alls APM-Modi von S0 bis S5 mit WoL unterstütz werden. Was stimmt denn nun??
:-(

Grüße
Dirk
 
KasF schrieb:
Hi, bei meinem Vaio gibt es bei den Erweiterten Netzwerkkarten Optionen die "Aktivierungseinstellungen", wo man "Magic Packet blabla" auswählen kann.

Was für eine Karte ist bei Dir drin?
Eine Marvell Yukon?

Grüße
Dirk
 
Intel Pro/100 VE Network Connection.
Starte mal neu und schaue mich mal was im BIOS um ;)
 
KasF schrieb:
BUnter Advanced war es möglich "Network Boot" zu aktivieren. Bin mir aber nicht sicher, ob es auch genau dafür gedacht ist.

Hat er leider nichts. :-(
Trotzdem vielen Dank das Du dir die Mühe gemacht hast!

KasF schrieb:
Hier noch nen vllt interessanter Beitrag, den ich gerade gefunden habe: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=375650&postcount=12

Danke. Soweit bin ich schon. Mit meinem alten PC klappt das auch alles schon, nur will ich den jetzt gegen einen neuen Rechner tauschen und das sollte halt ein Notebook werden. Darum die Suche nach der WoL-Funktion bei den VAIOs.
Um erlich zu sein, wundert es mich schon, dass dieses Thema niemanden zu interessieren scheint. Das Feature ist das ganz nett und im Netz gibt es viele Leute die es nutzen. Nur unter den VAIO-Nutzern scheinbar nicht.

Grüße
Dirk
 
Also ich habe das Jetzt mal bei meinem Vaio C2S ausprobiert.
Betriebssystem ist Vista Home Premium
Einstellung bei der Netzwerkkarte vornehmen, das sie berechtigt ist das Gerät zu Wecken.
Das LAptop in den Modus Energiesparen versetzt.
Von einem weiteren PC mit dem Tool über die MAC Adresse das Laptop aufgeweckt.
Hat alles geklappt.
Aus dem Ruhezustand geht dies leider nicht.
Ich hoffe geholfen zu haben, zwar etwas spät aber immerhin.
Gruß
Lanny
 
Hallo,

ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung.
Hatte gerade nochmal ein Telefonat mit einem Mitarbeiter des VAIO-Supports, welcher sich nach Rücksprache mit den Kollegen in Brüssel festgelegt hat, dass das SZ4 WoL unterstützt.

Dazu müssen unter den Einstellungen der Netzwerkkarte im Gerätemanager auf der Karteikarte "Erweitert" die Option "Aufwecken aus ausgeschaltetem Zustand" (o.ä.) aktiviert werden. Im BIOS soll zur Unterstützung noch das Booten über LAN aktiviert werden.

Könnte jemand, der ein SZ4 im lokalen Netzwerk zu stehen hat, nochmal versuchen ob damit WoL funktioniert? Ich wäre Euch sehr dankbar!

Oder wohnt jemand mit einem SZ4 ev. im Berliner Südosten (Friedrichshain, Treptow)? Ev. könnte man sich mal treffen um es gemeinsam auszuprobieren.

Grüße
Dirk
 

Ähnliche Themen

"Wake on Lan" beim Vaio CW1S1

Compaq 6735s Ethernet Adapter taucht nicht im Geräte Manager auf

Vaio FW Windows 7 (64-Bit) working on SONY FW-Notebooks - [Guide]!

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

FAQ: Netzwerkeinrichtung, sicheres W-LAN und Möglichkeiten eines Netzwerkes

Zurück
Oben