Vaio Z Wann kommt die neue Z-Serie?

Der Z2 vefügt über keinen ExpressCard-Slot.
 
Ist meiner Meinung schon ein deutlicher Nachteil, da ich z.B. gerne eine eSATA Anschluß darüber nachrüsten würde.
 
Bei 16 mm Gerätehöhe ist es weder Nach- oder Vorteil, sondern ein Designmerkmal. Wenn ein ExpressCard-Slot unbedingt gebraucht wird, ist ein Z2 die falsche Wahl.
 
Hast schon recht - man kann über USB 3.0-eSATA-Adapter das "Problem" des nicht mehr vorhandenen ExpressCardSlots elegant umgehen und so dann auch eine schnelle Leitung zu bspw. einer Festplatten-Box nutzen.
 
Ich benutze den Expresscardslot an meinem Z ausschließlich für USB 3.0, das ist aber beim neuen Z bereits integriert --> ich könnte auf den Slot auch verzichten. UMTS ist ja praktischerweise auch bereits integriert.
Ich bin auf jeden Fall schonmal auf die ersten ausführlichen Tests der neuen Z-Generation gespannt, auch wenn das Konzept mit externer GPU für meine Zwecke eher unpassend ist...
 
Hast schon recht - man kann über USB 3.0-eSATA-Adapter das "Problem" des nicht mehr vorhandenen ExpressCardSlots elegant umgehen

Ok, das stimmt natürlich. Daran habe ich nicht wirklich gedacht.

Schade finde ich vielmehr, dass bei den vorkonfigurierten Geräten nur eine SSD der 1. Generation verbaut ist und nur die online Konfigurierten eine SSD Generation 3 erhalten. Habe deswegen gestern extra nochmal bei Sony Deutschland angerufen.

Allerdings gibt es unterschiedliche Meinungen, wie sich diese Generationsunterschiede in der Praxis überhaupt auswirken.

Die Dame an der Hotline meinte auch, auf ein online konfiguriertes Modell gäbe es KEINE Vor-Ort Garantieerweiterung! Stimmt das? Wenn ja wäre es ein klarer Nachteil finde ich.
 
Was mich bei dieser neuen Serie interessiert ist die verbaute SSD. Laut Sony ist das 256 GB Modell eine SSD der ersten Generation, nur über Sony selber lässt sich eine SSD der dritten Generation verbauen. Wie sind da eigentlich die Unterschiede zu sehen? Macht das wirklich viel aus in der Geschwindigkeit?
 
Was mich bei dieser neuen Serie interessiert ist die verbaute SSD. Laut Sony ist das 256 GB Modell eine SSD der ersten Generation, nur über Sony selber lässt sich eine SSD der dritten Generation verbauen. Wie sind da eigentlich die Unterschiede zu sehen? Macht das wirklich viel aus in der Geschwindigkeit?

Vielleicht findest Du hier ein paar Antworten auf der Seite 9:

Z21 TW
 
Zuletzt bearbeitet:
Z21 Bestellungen / Lieferzeiten

Hat schon jemand das Gerät erhalten, bzw. Wie sind eure Lieferzeiten?
 
Scheinbar hat sich die Auslieferung bis Mitte/Ende August verzögert. So wurde ich zumindest vom Distributor informiert. Schade.
 
Ich sollte meines schon letzte Woche erhalten und nun wurde es um 2 Wochen verschoben :(
Neuer Termin 31 KW.

Bin gespannt wann es die ersten richtigen Tests Online gibt...
 
Weiß denn jemand, was genau für WLAN und Bluetooth Module in den Geräten verbaut sind? Das würde mich wirklich interessieren. Die Sony Webseite ist da selber leider sehr ungenau in den Aussagen.

Die kürzlich veröffentlichte Anleitung, die man hier einsehen kann, gibt leider auch keinen Hinweis darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Produktseite kann man ja die FastBoot-Fkt. der neuen Z-Serie durch Anklicken simulieren. Aufgrund der dort gezeigten enormen Geschwindigkeit (2 Sekunden?) habe ich das als übertreibenden Marketinggag abgetan.

Heute habe ich in einem großen Elektronikfachmarkt zufällig einen "Vaio-Mitarbeiter" getroffen und ihn u.a. darauf angesprochen. Er sagte, er sei vor wenigen Wochen in Brüssel bei einer Sony Mitarbeiterveranstaltung gewesen, wo auch FastBoot gezeigt wurde. Das seien tatsächlich nur "ca. 4 Sekunden gewesen". Echter Kaltstart, keine Standby-Varianten!!!!????????

Wenn das im wahren Leben sich so verifizieren lässt, verstärkt dieser Umstand mein Interesse ungemein. Ich kann es irgendwie nicht glauben....
 
Auf der Produktseite kann man ja die FastBoot-Fkt. der neuen Z-Serie durch Anklicken simulieren. Aufgrund der dort gezeigten enormen Geschwindigkeit (2 Sekunden?) habe ich das als übertreibenden Marketinggag abgetan.

Ehrlich, entweder bin ich blind oder einfach zu blöd - WO finde ich das denn genau? :confused:
 
Es wird ausgeliefert

Nach der Verzögerung gehts nun endlich los :)

Code:
Bestellnummer: ***********
28 Juni 2011 
Ihre VAIO Bestellung wird nach Ihren Wünschen zusammengestellt.

Bestellte Produkte 
VPCZ21C5E 

Das bestellte Produkt hat die Fabrik verlassen. 
In Kürze erhalten Sie eine E-Mail mit Details zur Sendungsverfolgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferverzögerung Z21, seltsame Begründung

Nach der Verzögerung gehts nun endlich los :)

Code:
Bestellnummer: ***********
28 Juni 2011 
Ihre VAIO Bestellung wird nach Ihren Wünschen zusammengestellt.

Bestellte Produkte 
VPCZ21C5E 

Das bestellte Produkt hat die Fabrik verlassen. 
In Kürze erhalten Sie eine E-Mail mit Details zur Sendungsverfolgung.

Na ja. Ich habe mein Z21 am 28.6 bestellt, damals stand eine Lieferzeit von 2-3 Wochen auf der Homepage. Die Lieferzeit von 2-3 Wochen steht immer noch auf der Homepage.

Zwischendurch kamen ähnliche Mails wie oben, nur um kurz darauf eine Widerrufsmail zu kriegen, dass es sich leider verzögert (auf der Homepage stehen immer noch 2-3 Wochen).

So am 20. Juli kriege ich einen Anruf, dass sich die Lieferung noch einmal um 2 Wochen verzögert, und man mir eine 1-jährige Garantieverlängerung zusagt, wenn ich nicht storniere.

Heute Morgen kriege ich dann diese Mail:

Sehr geehrte/r XXXX,

Ihr kundenspezifischer VAIO-Auftrag wird an unsere Logistikzentrale weitergeleitet.

Wir erwarten, dass der Versand Ihres VAIO-Produkts am 04.08.2011 erfolgen wird. Beachten Sie bitte, dass es sich
hierbei um einen geschätzten Versandtermin handelt. Sollten sich diese Daten verändern, werden wir Sie darüber
informieren.

So gegen 11:00 kriege ich wieder einen Anruf. Meine Authorisierung für die Kreditkarte sei ja nicht mehr gültig. Man würde den Auftrag stornieren, neu ins System geben, und in 2-3 Wochen würde ich dann mein Notebook kriegen.

Auf der Homepage steht auch jetzt noch eine Lieferzeit von 2-3 Wochen. Ich war etwas ungehalten am Telefon, und fragte, was das jetzt soll. Auch meinte die Dame, dass Notebook sei ja produziert, aber das System brauche so lange für die neue Bestellung. Ja klar. BWLer lieben es, Ware im Wert von tausenden Euros wochenlang im Lager herumliegen zu lassen. Sie hat mir auch eine Garantieverlängerung von einem Jahr angeboten, welche ich aber schon habe.

Gehe ich recht in der Annahme, dass noch niemand ein Z21 bekommen hat?

Und gehe ich recht in der Annahme, dass die Aussage der Dame heute eher eine Standardausrede war, für welche Probleme auch immer, um Kunden zu vertrösten? Bin sehr gespannt auf die Antworten.

Die Dame meinte, sie meldet sich nochmal. Gehört habe ich sie nicht mehr.
 
Ja, bisher wurde wohl noch kein Gerät ausgeliefert - die Vorkonfigurierten genausowenig wie die auf Wunsch gebauten. Im amerikanischen Forum wird darüber spekuliert ob es möglicherweise an fehlenden WWAN Modulen liegt, keine Ahnung ob da was dran ist.

Die Großhändler listen den 11.08.2011 als Lieferdatum für den Wareneingang, dann nochmal 1-2 Tage bis sie verschicken...dauert also noch.
 

Ähnliche Themen

Samsung Notebook - Realtek-Audiotreiber - Hörschädigung

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio Z Läuft die z-Serie aus?

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Vaio Z Sony VAIO VGN-Z41 zerlegen

Zurück
Oben