-WANTED- Beratung ;)

S

schmuzliii

Forum Benutzer
Hallo liebe Forenmitglieder.

In einem anderen Thread hat mir _reloaded zurecht vom Kauf des teuren HP elitebook abgeraten, da es für meinen Anforderungen einfach zu gut ist.
Nun würde es mich interessieren, welche Notebooks ihr mir empfehlen würdet (mit welchen ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt)

Hier meine "Wunschliste"

EDIT: es wäre mir lieber, wenn das Notebook KEIN zahlenblock hätte

Wie ist dein Budget?
Schmerzgrenze liegt bei 1200 CHF

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ja über das Projekt Neptun der ETH kann ich vergünstigte Notebooks beziehen, doch diese sind zu gut ausgestattet für meine Zwecke. Über stucard.ch könnte ich des weiteren vergünstigte macbooks kaufen, jedoch will ich kein mac. Andere Vergünstigungen sind mir nicht bekannt

Welche Displaygröße bevorzugst du?
13-15.6"
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Wenn im Preis möglich lieber matt, bzw. auch unter freiem Himmel benutzbar

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Texte schreiben, Powerpoint erstellen, Surfen, Musik downloaden, Video schauen, drahtloses Internet empfangen, leises Lüftungssystem wünschenswert

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Das Notebook von zuhause einmal an die Uni zu transportieren um es dort zu verwenden, versteht man nicht als mobiles nutzen oder? - also nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Ein ganzer DVD, bzw. 2-3 h Akkulaufzeit sollten schon drinliegen

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Ich bin nicht auf das Notebook angewiesen, eine lange Garantie wäre aber sicherlich nützlich

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Was ich auf jedenfall brauche sind mindestens 3 UBS anschlüsse. Zudem einen VGA Anschluss


Ich bin gespannt auf eure Tipps und möchte euch dafür schon im Vorraus danken.

p.s es ist mir bewusst, dass es für meine Ansprüche wahrscheinlich eine Unmenge an Angebote gibt. Was ich aber will ist nicht eine Aufzählung aller Optionen, sondern Vorschläge von Notebooks mit welchen ihr vielleicht selber gute Erfahrungen gemaht habt oder davon gehört habt. :)

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du uns evtl mal ein paar Links von Shops schicken?

oder gibts ne suchmaschine wie Geizhals.at Österreich auch für die Schweiz?

NBs sind bei euch net besser oder schlechter, aber die Verfügbarkeit ist schon anders als bei uns.
 
Spontane Eingebungen sind bei mir:
Lenovo G560 und U450
Dell Vostro 3300 oder 3500
HP Probooks sind auch nicht zu verachten, sprengen aber warscheinlich das Budget
 
ok die werd ich mir einmal genauer unter die lupe nehmen - danke

was hältst du vom hp pavilion?

EDIT: es wäre mir lieber, wenn das Notebook KEIN zahlenblock hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Pavillions würd ich nichtmal Leuten empfehlen die ich nicht mag. Genausowenig wie Acer Aspires mit größeren Grafikkarten.
 
haha ok, eine deutliche meinung.. kannst du dazu noch einen Grund abgeben? :)
komischerweise sind es genau diese zwei modelle, die es bei uns zurzeit in einer vielzahl in den läden gibt -.-
 
Dafür habt ihr auch Thinkpads T410s und W500er rumstehen. beschwert euch net :D

Nunja die Acers haben ein beknacktes Gehäusedesign wo dir die Kühlrippen der graka zustauben und dann geht nix mehr mit der Graka, auseinandernehmen geht net wegen garantie. Also einschicken.

Die Pavilions sind wie Gummi. total weich und igitt. Und die Displays sind selbst in der 1500€ klasse mies.
 
Bei den TP Edge bin ich mir nicht so sicher was ich davon halten soll.
Evtl kannst du ein Thinkpad SL bekommen. Die hatte ich schon in den Fingern und fand die für den Preis von 500€ (warscheinlich ~800 Franken) recht solide.
 
muss ich mal schauen, obs di bei uns auch gibt! und der dell inspiron r15?

vielen dank für die aufgewendete zeit!
 
kann man auch kaufen. Allerdings sind 6gb Ram nur was für nen Schwanzvergleich. brauchen tuts keiner. Selbst in Desktops verbau ich ausser bei heftigem Gebraucht von VMs oder RAW Bildbearbeitung nur 4 GB.
 
@lexi

ich möchte mich nochmals für die beratung bedanken.
ich hab mich schlussendlich für das probook entschieden und denke ich mache mit dem einen guten Deal.


CHF 1049.-

Intel Core i5 430M (2.26GHz), 3MB L2 Cache
15.6" TFT, entspiegelt, LED Backlight
2x 2048MB DDR3, 1333MHz, 2 Slots vorhanden
320GB S-ATA, 7200rpm, 3D DriveGuard
ATI Mobility Radeon HD 4330 mit 512MB

Die Bestellung ist raus und die Vorfreude vorhanden :)

Liebe Grüsse
und vielleicht bis wieder einmal
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben