WANTED: gutes Notebook fürs Studium

L

LauraB

Forum Newbie
Hallo,
ich brauch fürs Studium nen Laptop, kenn mich mit dem Theman aber nicht aus. Deshalb hab ich jetzt mal die Punkte abgearbeitet und hoffe, dass ihr mich kompetent beraten könnt! :)


* Wie ist dein Budget?
Ich würd gern möglichst wenig für das Notebook ausgeben. Weniger als 500 Euro, wenn's geht.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
Am besten was in Richtung 15,6''.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ich möchte das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen, im Garten etc.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Ich brauch's erst mal allgemein fürs Studium (VWL, fang im September erst an, daher weiß ich nicht, ob da was bestimmtes erwartet wird, das der Laptop können muss), dann zum Filme gucken, für alle gängigen Office-Programme. Außerdem schreib ich für die Zeitung und hab ne recht gute Kamera (Nikon D60), ein Bild hat ca. 2000 - 3000 MB. Davon lad ich einige hoch, von meinem letzten Auslandsaufenthalt hab ich allein 1500.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein, Spiele will ich mit dem Notebook nicht spielen.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ich würd das Notebook gern mobil nutzen, im Zug oder Café. Deshalb solltes es nicht allzu schwer sein.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
So viel, wie möglich ist ;) .. drei Stunden wären schon schön.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Ja, bin auf das Notebook angewiesen.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
USB-Anschluss, SD-Card-Slot (für Speicherkarte meiner Digicam), Videoausgang um an Fernseher anzuschließen (muss aber nicht unbedingt sein, wäre nur schön, wenns dabei ist), Anschluss für die Maus, Anschluss für nen externen Monitor, fürs Studium vllt auch wichtig, dass sich ein Videobeamer (für Vorträge) anschließen lässt

Sonstiges: Ein DVD-Brenner wär gut, das Notebook sollte nicht allzu laut sein, genügen Speicherplatz haben und mit dem aktuellen Windows-Betriebssystem ausgestattet sein.

Wäre nett von euch, wenn ihr mir Tipps geben könntet, welche Notebooks zu meinen Vorstellungen passen würden. Danke!

... wenn ich mir die Sachen, die mein Notebook haben sollte, so durchlese, denk ich, dass ich wohl nicht mit 500 Euro auskommen werde...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab einfach mal 2 rausgesucht zur Meinungsumfrage :)

hier

hier 2

Glaube bei Asus gab es auch eine Art von Studentenrabatt.

Ah hier :)

Rabatt
 
Mir ist grad noch was eingefallen. Ich wollt mit dem Laptop auch gern und viel skypen, daher ist mir wichtig, dass er das gut kann ;) .. ansonsten will ich halt einfach ein solides, relativ günstiges Notebook, das mich gut durchs Studium begleitet! :)
 
wie wäre es denn mit einem gebrauchten? Ich mein das was du willst ist ja relativ bescheiden :) Spontan würde ich aber eher auf 14 - 13,3 Zoll gehen als auf 15. Bei mir zumindest im hörsaal wird schon arg eng mit so nem Gerät.
Vor allem bleibst du gut unter deinem Budget.

P.s. falls du interesse hast, ich hätte einen den ich verkaufen will.
 
Danke fürs Angebot, aber ich möcht gern 'nen neuen. Könntest du mir da einen empfehlen?
 
kommt darauf an ob es auch ein 13,3 / 14 zoller sein darf.
 
ich hab einfach mal 2 rausgesucht zur Meinungsumfrage :)
hier

hier 2
Vorsicht, beide Links zeigen auf Geräte ohne Betriebssystem bzw mit Linux. Der erste Anbieter geniesst keinen sonderlich guten Ruf.

Glaube bei Asus gab es auch eine Art von Studentenrabatt.
Für Studentenrabatt gibt es ne Reihe von Anbietern (nicht nur von Asus-Geräten). s. dazu auch den oben angepinnten Thread "Anbieter für Studenten notebooks"


Ich würde sagen, das Budget ist etwas zu knapp und würde eher sowas wie ein Dell Vostro 3500 empfehlen (und zwar in einer Ausführung mit i3 und Intel onBoard).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, beide Links zeigen auf Geräte ohne Betriebssystem bzw mit Linux. Der erste Anbieter geniesst keinen sonderlich guten Ruf.

Hi,

es geht um die Geräte und nicht um den Anbieter....,der Link darunter ist allg. und nicht nur Asus.


mfg
 
aber jemand sprach speziell vom Studentenrabatt bei Asus


Mein Fehler , sprach von Asus aber der Link ist natürlich Allg. :)


Zurück zum Thema xd

Der Dell ist nicht schlecht so was ich gelesen habe. Hast dazu einen Testbericht?


mfg
 
Ich würde sagen, das Budget ist etwas zu knapp und würde eher sowas wie ein Dell Vostro 3500 empfehlen (und zwar in einer Ausführung mit i3 und Intel onBoard).

Schon mal danke für die Antwworten. 500 bis 600 Euro würd ich schon ausgeben können, viel mehr allerdings nicht - es sei denn, das Notebook meiner bzw. eurer ;) Wahl besitzt irgendwas, auf das ich nicht verzichten will/kann und das den Preis lohnt. Was ich gern haben würde, hab ich ja im ersten Beitrag beschrieben... könnt ihr noch andere Laptops empfehlen?

Was meinst du mit "i3 und Intel on Board"? (ich kenn mich wirklich so gar nicht mit Laptops etc aus)

Hab grad gelesen, dass der Dell Vostro 3500 doch sehr laut sein soll und die Akkuzeit auch besser sein könnte. Bei amazon ist außerdem die Rede davon, dass diese Dell-Serie sich an mittelständische Unternehmen richtet. Aber die haben doch sicher sehr viel höhere Ansprüche an ein Notebook als ich, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell ist nicht schlecht so was ich gelesen habe. Hast dazu einen Testbericht?
Ich glaube , da gabs mal einen bei Notebookcheck, der wirft dem Vostro 3500 einen unangenehmen Lüfter vor.

Aber eine Bekannte hat sich die Ausführung mit i3 CPU und Onboard-Grafik zugelegt. Ich war ganz angenehm überrascht von dem Teil.

Was meinst du mit "i3 und Intel on Board"? (ich kenn mich wirklich so gar nicht mit Laptops etc aus)
Bei Dell sind die Modelle konfigurierbar und können somit gleich heissen, aber verschieden ausgestattet sein. Speziell die Version mit einer Intel i3 CPU und der OnBOard Grafiklösung war das, wovon ich rede.

Hab grad gelesen, dass der Dell Vostro 3500 doch sehr laut sein soll und die Akkuzeit auch besser sein könnte.
ich glaube, das bezieht sich nicht auf alle Modelle gleichermaßen. Ausserdem sind in der Preislage immer irgendwo Abstriche zu machen.

Bei amazon ist außerdem die Rede davon, dass diese Dell-Serie sich an mittelständische Unternehmen richtet. Aber die haben doch sicher sehr viel höhere Ansprüche an ein Notebook als ich, oder nicht?
wieso sollte das so sein?

Bei Notebooksbilliger gibts das rote Vostro 3500 immer noch für 569 inkl. 2 Jahre Vor Ort Service (Achtung: bei Dell selbst fehlt bei den Business Modellen die MwSt und die Garantiepakete sind auch anders).
Darüber würd ich mal nachdenken. Aber vielleicht kommen ja noch andere Empfehlungen.

Edit: Falsch - das rote zu 569 ist ohne Windows (meine Bekannte hats noch mit System bekommen - inkl. Windows 7 Home Premium ist der Preis inzwischen auf 599,- geklettert).
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,


was hälste von dem ?


HP 635 AMD


HP Notebook 625 AMD Sempron V120 2,2GHz 512KB Cache, 1024MB DDR3-RAM 1333MHz, 250GB HDD SATA 7200rpm, 39,6cm (15,6'') TFT WXGA 1366x768Pixel, DVD+/-RW, Sound/LAN 10/100 onboard, Grafik ATI Mobility Radeon HD 4200, WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth, 2MPixel WebCam, Win 7 Home Premium, 1 Jahr Herstellergarantie


quelle: hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke jetzt zwischen folgenden Laptops:
Ich glaube, beim Dell Vostro 3500 ist kein Windows drauf, kann das sein? Gibt es sonst gravierende Unterschiede? Das Lenovo ThinkPad SL510 ist ja schon ein Stückchen günstiger.
ja, das stimmt... das rote zu 569,- ist ohne System... die Vostro 3500 mit System kosteten mal 30 Euro mehr, also 599,- (wobei der Preis schonmal niedriger war - s. oben).
Edit: die Vostros mit System scheinen nun leider auch weg zu sein. Da hast Du wohl zu lang überlegt :( :eek:

Die Lenovos haben leider immer nur 12 Monate Garantie. Das find ich fast ein bisschen wenig. Die Verlängerung auf 3 Jahre liegt bei 149 Euro (was man eigentlich auf den Gerätepreis aufschlagen müsste), 2 Jahre täten imho reichen, find ich aber nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Lenovo G560 zahlst du 30€ aufpreis von 1 auf 2 Jahre Garantie.
 
Lenovo G560 - noch was andres? :confused: Was ist da der Unterschied zum ThinkPad SL510, was ich noch gefunden hab? .. und was ist denn mit dem Lenovo ThinkPad SL 510, könntet ihr mir das empfehlen? ...
das schöne rote Dell Vostro 3500 scheint ja nicht mehr so billig zu haben zu sein :(

Deshalb würd ich mich jetzt für das ThinkPad entscheiden. Passt das zu den Anforderungen, die ich am Anfang beschrieben hab?
 
.. und dass es ohne System ist, stört mich eben ;)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben