Wanted: Schickes Office-Notebook

Jego

Jego

Forum Freak
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

nach einigen Besuchen auf eurer Website habe ich mich auch endlich angemeldet. Da ich mich immer mehr für Notebooks interessiere und nun mir ein neues Gerät zulegen will, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt:)

Seit letzter Woche besuche ich die K12 am Gymnasium, als LKs habe ich Mathe und Wirtschaft/Recht. Weil man für diese Fächer öfters einen PC braucht, hab ich die Anschaffung eines Office-Notebooks beschlossen. Zusätzlich zu den Programmen für die Fächer möchte ich mit dem Notebook surfen, Musik hören und ab und zu auch mal eine DVD anschauen, das ganze aber ohne andauernd an der Steckdose hängen zu müssen. Für Spiele brauch ich es nicht, da ich noch einen Desktop und ein anderes Notebook habe, Mobilität steht eindeutig im Vordergrund. Wenn ich dann doch mal Spiele sind es anspruchslose 2D-Titel wie Jagged Alliance 2 oder Tropico, das sollte auch mit Onboardgrafik spielbar sein.

Eine kurze Liste der Anforderungen:

Hohe Akkulaufzeit, mindestens 4h
Geringes Gewicht, unter 2,5 Kg
Wegen der Nutzung in der Schule muss es nahezu unhörbar leise sein
Gutes Display, bevorzugt 14" oder auch zur Not 15", aber kein Widescreen
Schickes Design, keine Plastikschüssel (Sony, Asus, Samsung und FSC Lifebooks gefallen mir da deshalb am besten)
Mindestens 80Gb Festplatte und 1Gb Ram (mehr als 1Gb ist aber nicht nötig)
Später möchte ich noch Web`nWalk oder wie das heißt nutzen, also einen Anschluss für eine derartige Karte.

Und das Ganze unter 1500€, sofern dies möglich ist, schließlich hab ich als Schüler nicht viel Geld:eek:

Hoffe auf gute Tipps und danke im Voraus:)

Freundlich Grüße

Jego
 
wenn auch 15,4 geht,dann DAS ,das ist Superleise,schnell und gute Quality,was will man mehr :)
 
Sony oder Samsung wären auch meine Empfehlungen gewesen...

Beim Sony FE eventuell das H statt des B-Modells, hat zusätzlich Bluetooth, Webcam und ein (noch helleres!) Duallamp-Display.
Allerdings gibts da nichts mehr was kein Breitbildformat hätte, was ich persönlich aber auch nicht für so tragisch erachte - ein bisschen mit dem Zoom gespielt, und schon hat man 2 Word-Seiten nebeneinander auf dem Schirm - als Schüler sollte man doch noch gute Augen haben :D

Bei den Samsungs kenne ich mich leider nicht so gut aus, sind aber auch top Geräte - und auch die alle Widescreen, gibt einfach heute fast nichts anderes mehr...
 
Also erst mal danke an euch 3, hat mich sehr gefreut so schnell eine Antwort zu bekommen:)
Wie gesagt, ich habe schon ein Notebook und das hat eben 15,4", was ich recht bescheiden finde...trotzdem finde ich das Sony FE21H sehr schön, kommt auf alle Fälle in die engere Wahl, genauso wie das Samsung X11-Pro T5500 Bugomi, welches meinen Anforderungen wohl am ehesten gerecht wird.

Hier im Forum haben doch bestimmt einige das Sony FE21H, mich würde mal interessieren wie lang der Akku da wirklich hält.

Grundsätzlich wäre mir ein Sony am liebsten, bauen die keine 14,1" Notebooks?
 
Das Sony SZ kann ich mir leider nicht leisten, sonst würde ich das nehmen.
Ich hätte auch noch eine Frage zur Qualität von Samsung, kommen die an die Sonys ran?
Ich schwanke noch stark zwischen beiden Firmen...
 
Die dürften keinerlei Probleme haben da ranzukommen, sind evtl. sogar noch besser... Qualitativ fehlts bei beiden Firmen eigentlich an nichts, wobei Samsung angeblich den besseren Support besitzt...
Dafür hat Sony das in meinen Augen bessere Design und die unschlagbaren X-Black II Displays - es gibt genug Leute, die sich nur wegen des Displays für ein Sony entschieden haben ;)
 
deichgraf schrieb:
Er und seine Samsungs :rolleyes:
hi,

ach nö.. so darfst du das auch nicht sagen, immerhin hat der Threadersteller die beiden Hersteller Sony und Samsung ausgewählt. Zu den Sonys möchte ich weniger sagen, da gibt es ja auch genug User hier, die sogar die genannten Notebooks besitzen, also übernehme ich mal, als im Moment Samsung Notebook Besitzer, diesen Part. ich kenne mich halt bei diesen Books besser aus. Das ist der einzige Hintergrund, zu den Sonys könnt ihr euch ja ausführlich äußern.

Zu deiner Frage Jego, die Qualität der Samsung Notebooks ist in der Regel wirklich sehr gut und das schon seit Jahren und ein Punkt, den ich immer wieder gerne nenne ;).. die haben einen wirklich klasse Support.

Dinge die Design sind eben subjektiv, ich mag kleine, flache, und leichte Notebooks sehr gerne und zu den Displays, die neuen Samsung haben neue Displays mit 200 cd/m2, also da wurde zum Glück auch was getan und trotzdem leidet die Akkulaufzeit darunter nicht, 9 Stunden mit dem großen Akku finde ich schon cool.

grüsse
Tom
 
Naja, 200 cd/m² ist ja sicherlich nicht schlecht, jedoch kommt mein FE auf rund 400 cd/m² Spitze, rund 350 cd/m² Schnitt ;) Also bei den Displays sind und bleiben die Sonys die besten - allerdings kann man von 9 Stunden Akkulaufzeit dann auch nur träumen :D
 
Dass der Samsung-Support erstklassig ist, habe ich an meinem Samsung-Fernseher erfahren, die waren schnell, freundlich und kulant. Service ist mir zwar wichtig, aber ich hoffe, dass ich davon nicht oft Gebrauch machen muss.
Vom Design her bin ich Toms Meinung, ich bevorzuge auch ein kleines, leichtes und elegantes Notebook, als Paradebeispiel fällt mir da das X20 ein, war echt begeistert. Leider hab ich das X11 noch nie orginal gesehen, aber ich nehm mal an, dass es ähnlich schön ist.

Ein gutes Display wäre mir aber auch wichtig, sofern es die Akkuleistung nicht zu sehr einschränkt. Wie lang hält denn nun so ein Sony?
 
Naja... also um auf einen Vergleichswert zu den oben genannten 9 Stunden zu kommen, müsste man wohl ein SZ oder so hernehmen, und nicht mein FE, aber nur mal so als Anhaltspunkt: Mein FE 21 S (Daten siehe Signatur) lebt maximal 3 Stunden mit dem Saft des 5,2 AH-Akkus, mit voller Displayhelligkeit schätzungsweise rund eine Stunde weniger :D
Wobei das auch klar ein mehr performancelastiger Kompromiss aus Leistung und Mobilität ist...
 
Dann fällt ein FE schon mal weg, in der Schule habe ich kaum Möglichkeiten, das Notebook wieder aufzuladen und 4h muss es dann schon mal halten.
Das SZ war ja ab 1600€ zu haben, das ist ziemlich viel Geld für mich, aber eig auch mein "Traumnotebook". Ich werd mal schauen ob ich irgendwo noch bisl Geld herbekomm^^
 
hi,

das mit den cd/m2 sind aber viele Zahlenspiele. Ich habe einen 300 cd/m2 19 Zoller TFT und habe die Helligkeit auf 60 % eingestellt, also 200 cd/m2 sind so wie bei den Benq R55 und auch die haben ein sehr helles Display. Viele haben so um die 150 und keiner beschwert sich. Ich denke auch nicht, das du das FE auf voller Helligkeit nutzt. Dafür finde ich die 9 Stunden Akkulaufzeit echt genial, das ist was für Schule, Büro, Kundenbesuche usw..

Zum Design, das X11 ist sicher noch was kleiner als das X20. Das gefällt mir wirklich gut und zieht im Büro und bei Kunden immer wieder die Blicke auf sich, weil es so super klein und flach ist und das mag ich auch, passt noch in jede Tasche usw.

Zum Support, nun, ich hoffe du wirst ihn nicht brauchen, davon auszugehen ist aber schon etwas mutig, es muss ja nicht mal was von alleine kaputt gehen, sondern es fällt mal um runter, läuft was in die Tastatur, bricht was ab, wo man nicht mit rechnet, ist mir auch schon passiert ... nach 4 Tagen war es repariert zurück.

Jego hole dir das, was dir am besten zusagt, du wählst zwischen Modellen aus, die beide absolut top sind.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bedanke ich mich ganz herzlich bei euch, dass ihr mir so gut geholfen habt und sag euch dann bescheid für welches Notebook ich mich entschieden habe.
Und Falls ich doch noch mal ne Frage, habe poste ich einfach:D
 
Vier Stunden sind mit dem FE und nur einem 5200er Akku praktisch nicht schaffbar.
Außer du klappst das Display immer dann zu, wenn du den Laptop gerade nicht brauchst :D
Somit: have Fun mit dem Samsung oder dem SZ ;)
Übrigens benutze ich, zumindest am Netz, mein Display schon auf voller Helligkeit, sieht einfach toll aus - und wäre nebenbei ja auch unlogisch, wenn man sich ein Notebook wegen des superhellen Displays kauft, um das dann auf halbe Leistung herunterzuregeln, womit es dann ausschaut wie jedes 0815-TFT...
 
Zurück
Oben