Wartungsfreundliches Multimedia Notebook

T

techni14

Forum Newbie
Hallo,

Ich suche ein neues Notebook als ersatz für meinen altes Medion P6624


Wie hoch ist dein Budget?
Max. 700-800Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
nein leider nicht

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Wird haupsächlich zuhause verwendet


Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
DVD-Laufwerk
Wenn möglich eingebaut, aber kein muss


Welche Displaygröße bevorzugst du?
schwanke noch zwischen 15 und 17zoll


Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Mattes Display

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Multimedia, Internet, Videobearbeitung, Spielen


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
nur gelegentlich Fifa 15, GTA, F1 2014
muss nicht in höchter Darstellungsqualität sein


Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
2,5-3 Stunden DVD schauen sollte drin sein.



Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
bin nicht auf das Notebook angewiesen


Welche Anschlüsse benötigst Du?
HDMI, USB 3, LAN


Was mich bei meiner suche bis jetzt gestört hat das es kaum Wartungsfreundliche Notebooks gibt. Ich hätte gern ein Notebook mit Wartungsklappe (Lüfter reinigen, Festplatte einbauen bzw. tauschen).

Bis jetzt habe ich dieses Notebook gefunden.
Acer Aspire V Nitro VN7-571G-55BL
Was mir bis auf die fehlende Wartungsklappe gut gefällt.


Danke für die Hilfe
 
Sag doch dass du ne möglichst billige Daddelbüchse willst...

Schau dir mal die Clevo Barebones von Schenker, Deviltech, One, Notebookguru usw. an.
 
Ich spiele so ca. 3x im Monat......

I brauch keine Daddelbüchse.
 
W650SC ist das Clevo Barebone das am ehesten zu deinen Vorstellungen passt. Kostet so 800€.
 
Danke für deine empfehlung.
Möchte aber gerne ein Notebook von den Bekannten Herstellern (lenovo, Acer, HP,....).
 
Dann kannste aber deine Anforderungen an die Wartungsfreundlichkeit knicken oder musst highend Gebrauchtware wie Dell Latitudes/Precisions kaufen oder zahlst einen saftigen Aufpreis für die Wartungsfreundlichkeit.

Dass du den weltweit größten Hersteller für leistungsstarte Multimedia und Gamingbooks nicht kennst nicht mein Versäumnis. Ich empfehle dir mal den/die Wikipedia Artikel zum Thema Clevo durchzulesen.
 
Wartung

Wie bereits geschrieben, bringt das Aspire keine Wartungsklappe mit. Eine Öffnung des Gehäuses ist aber relativ leicht möglich. Nach dem Aufschrauben hat man direkten Zugang zur SSD, zur Festplatte, zum WLAN-Modul und zum Akku. Zudem könnten die Lüfter problemlos gereinigt werden. Um an den Arbeitsspeicher zu gelangen, müsste die Hauptplatine entfernt werden. Acer verbaut eine Solid State Disk im M.2-Format. Ein Tausch wäre möglich. Gleiches gilt für die herkömmliche 2,5-Zoll-Festplatte. Es passen Modelle der Bauhöhen 7 und 9,5 mm. Der Akku könnte im Falle eines Defekts gewechselt werden. Er wird nur von einer Schraube gehalten und ist per Stecker mit der Hauptplatine verbunden.
Aus dem Testbericht eines Baugleichen Acer.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben