Warum geht Lüfter bei Netzbetrieb öfter an?

badghost

badghost

Forum Freak
Hallo.
Hab das Thema schon mal in einem anderen Thread angesprochen, aber ich finde keine Lösung:
Bei meinem Samsung R560 Aura Dakota läuft so gut wie immer der Lüfter im Netzbetrieb. Obwohl die Einstellungen bei "Energiesparen" für Netz und Akku gleich sind, geht der Ventilator nur ab und zu, oder je nach umgebungstemp. garnicht an, wenn ich auf Akkubetrieb bin.
Die Frage:
Sagt der einfach, ich hab strom, da kann ich auch den Lüfter großzügiger anmachen, oder ist der PC wirklich heißer, also ist auch wirklich mehr Kühlbetrieb nötig? Was könnte denn heißer sein? (hab die graka unter verdacht...)
 
Haste mal in den Energie optionen geschaut wie da die CPU eingestellt ist?
Du kannst auch die min und max leistung der CPU ändern.
Könnte da evtl. das prob sitzen bei dir?
Ansonsten Neues Bios drauf?
 
Hallo.
Hab das Thema schon mal in einem anderen Thread angesprochen, aber ich finde keine Lösung:
Bei meinem Samsung R560 Aura Dakota läuft so gut wie immer der Lüfter im Netzbetrieb. Obwohl die Einstellungen bei "Energiesparen" für Netz und Akku gleich sind, geht der Ventilator nur ab und zu, oder je nach umgebungstemp. garnicht an, wenn ich auf Akkubetrieb bin.
Die Frage:
Sagt der einfach, ich hab strom, da kann ich auch den Lüfter großzügiger anmachen, oder ist der PC wirklich heißer, also ist auch wirklich mehr Kühlbetrieb nötig? Was könnte denn heißer sein? (hab die graka unter verdacht...)

Hast du es eigentlich schonmal beim Samsung Support versucht? Die müssten doch eine Erklärung dafür haben.
 
Ist es nicht so? - Das die Taktrate der CPU im Netzbetrieb höher ist und deshalb der Lüfter mehr lüftet?? Stört es Dich wenn der Lüfter läuft??? Ist er extrem laut?? Bei mir nämlich nicht und es fällt auch kaum auf wenn er sich dazuschaltet bzw. abschaltet - das soll heissen ich merke es gar nicht.
 
Ich sach ja BIOS!
Es gab wegen der Lauten lüfter von Samsung ma n Bios up.
Hatte das bei dem Samsung meiner Frau auch!
Obwohl die Samsung geräte ja den Silent Mode haben.
 
Das ist nicht laut. Nur find ichs komisch, weil ich alles gleich eingestellt habe. Also auch die CPU min max einstellungen. Was bedeuten die eigentlich genau??:confused:
Aber ist ne gute idee: Werd bei Gelegenheit Samsung schreiben. Ein Biosupdate find ich nicht so toll....hab schon schlimme sachen gehört;)
Aber man kanns ja mal testen. ein altes wieder draufmachen müsste ja gehen.
 
Also ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, den Laptop auch im Netzbetrieb ganz leise zu bekommen.
Es gibt ja von Samsung den Speed Manager. Wenn du dort im Netzbetrieb auf "Silent Mode" schaltest, taktet sich die CPU auf 800 MHz runter und der Lüfter geht sofort aus und auch nur noch ganz selten an, genau wie im Akkubetrieb.
Damit gehen die Temps natürlich auch sofort hoch. Im normalen Betrieb liegen die Temps im Idle bei 30°. Im "Silent Mode" liegen die Temps im Idle ungefähr so bei 43-45°. Aber dafür ist nun der Lüfter komplett aus.
 
..und der PC lahm wie ne Schlaftablette (mit 800mhz)... Für mich wär das nix.
 
@ badghost
Hast du auch die Grafikkarte im Netzbetrieb untertaktet? Wenn nicht, dann haben wir den Übeltäter bereits gefunden. ;)
 

Ähnliche Themen

Suche Notebook als Desktop Ersatz

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

RMClock-Guide V2.25: Akkulaufzeit vergrößeren, Hitze senken

Zurück
Oben