Warum habt ihr euch einen Sony gekauft?

Ich kann diese Qualitätsdiskussion auch nicht nachvollziehen. Ich denke, 4eversr trifft den Kopf auf den Nagel. Ich habe seit vier Jahren ein Sony PDA im harten Dauereinsatz, und der läuft immer noch einwandfrei selbst nach mehreren Stürzen. War damals der erste mit WLAN, glaube ich. Ansonsten haben auch wir jede Menge Sony Produkte im Haus, und das sind so ziemlich die Einzigen, die noch nie wirklich Probleme gemacht haben. Kann ja sein, das Sony einen schlechten Service hat, aber ich kanns leider nicht überprüfen, weil die Geräte mir keine Gelegenheit geben.

... der, der sich auf sein erstes Notebook freut (oh! es ist ein VAIO).
 
Flusel schrieb:
Ich kann diese Qualitätsdiskussion auch nicht nachvollziehen. Ich denke, 4eversr trifft den Kopf auf den Nagel. Ich habe seit vier Jahren ein Sony PDA im harten Dauereinsatz, und der läuft immer noch einwandfrei selbst nach mehreren Stürzen. War damals der erste mit WLAN, glaube ich. Ansonsten haben auch wir jede Menge Sony Produkte im Haus, und das sind so ziemlich die Einzigen, die noch nie wirklich Probleme gemacht haben. Kann ja sein, das Sony einen schlechten Service hat, aber ich kanns leider nicht überprüfen, weil die Geräte mir keine Gelegenheit geben.

... der, der sich auf sein erstes Notebook freut (oh! es ist ein VAIO).

Dein Wort in Gottes Ohr:D

(Sagt man doch so schön)
 
Hi Tom,

Du bist erstaunlich Erklärungs-resistent, mein Lieber :confused: !

TomW schrieb:
Und in vielen Firmen wird die T-Reihe der Thinkpads eingesetzt, nun, ich denke wer die als schlechte Qualität bezeichnet, der hatte noch keins.

Der häufige Profi-Einsatz von IBM spricht sicherlich für deren Qualität (bzw. für deren guten Ruf). Aber, die -vollkommen logische- These ist ja, dass der Umkehrschluss nicht zulässig ist.
Übrigens hat ne Freundin in einer grossen Deutschen Versicherung ein Fujitsu Siemens... mit der Docking Station hat sie nur Ärger (mehrmals am Tage Totalabstürze mit Datenverlust)... glaubst Du, die verkaufen jetzt deswegen unternehmensweit alle Notebooks und wechseln die Marke ?

Im übrigen bin ich selbst auch Profi (seit 15 Jahren Software-Entwickler), ich -und diverse Bekannte- nutzen Sony. Im Grunde könnt man also sagen: gibt doch Profi-Einsatz ;)

Trotzdem würd ich -genau genommen- erst in 3 - 5 Jahren wirkliche Aussagen bzgl. der Qualität machen. Wenns bis dahin keine (oder wenige) Probleme gab, dann war die Qualität gut.
 
Die Thinkpads sind wirklich gute Geräte... aber eben auch nicht die einzigen;)!

Auch wenn mich unterschiedliche Leute zwischendurch als unobjektiv bezeichnen (von wegen VAIO Fan...;)), wage ich zu behaupten das SONY generell sehr gut Geräte entwickelt und baut... sicher sie sind auch nicht gerade billig, aber niemand wird gezwungen SONY zu kaufen.

Es gibt Fehler und sicherlich haben die VAIOs und alle anderen SONY Produkte ihre kleinen Macken. Jedoch kann man bei denen meist ein Auge zudrücken.
Wenn ich allerdings an den Aimlo von meinem Freund denke... Monitordeckel kann hochgedrückt werden uns. ! Außerdem hat, wie ich schon mehrmals gepostet habe, wirklich jede Firma ihr Fehler. Ich glaub kaum das da jemand anderer Meinung ist.



Gegen meine Erwartungen ist der Thread nicht ausgeatet; trotzdem könnte er jetzt ruhig geschlossen werden, da sich alle Argumente ständig wiederholen!
Wird langsam öde;)!
 
Ich hab bisher kein Schleppi gesehen wo das Display auch nur annähernd mit Sony konkurrieren kann.
Da ich als SW-Entwickler darauf besonderen Wert lege (die Unix-Shell soll schwarz und kontrastreich sein, net ein Grauverlauf wo man die Schrift kaum erkennt), kommen zur Zeit wohl nur diese Geräte überhaupt in Frage.
Ansonsten kann ich von der Qualität her nix schlechtes über Sony sagen.
Von den vielen Geräten die ich von dieser Marke besitze hat nur mein CD-Wechsler im Auto nach fast 10 Jahren Einsatz seinen Dienst quittiert.
 
Hagiman schrieb:
1. Keine Garantie auf den Akku. Jetzt werden einige Sagen "Was keine Garantie auf dem Akku der lügt doch". Leider ist dem nicht so, ich habe immer wieder Kunden erlebet die aus allen Wolken gefallen sind "Aber ich habe doch für das Gerät XXXX Euro bezahlt!". Das euch davon kein Media Markt und Co Mitarbeiter was sagt ist ja klar sonst würden die Geräte wie Steine im Regal liegen bleiben.

Na ja, daran hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht - ich war immer der Meinung 6 Monate gibt es auf den Akku.

2. Die Kulanz an sich. Ich kenne wirklich keine Firma die unkulanter ist als Sony. Wenn man ein Tag über der Garantie ist dann ist der Ofen schon aus. Da kann das Gerät 3000€ gekostet haben das ist schnuppe.

Mich selber hat das noch nie betroffen, allerdings hab ich schon sehr viel darüber gelesen - es scheint aber auch immer Ausnahmen zu geben, generell dürfte es aber bei Sony eher unkulant zugehen.

3. Die "Support" Homepage. Das ist ja eine Geschichte für sich. Treiber Updates ? Fehlanzeige. Einzeln die Treiber aufgelistet ? Fehlanzeige. BIOS Updates ? Fehlanzeige. Da bekommt man nur ein über 100MB großes File mit den "vorinstallierten Treibern" und das wars. Naja Kundenfreundlichkeit und Sony das passt halt nicht.

Stimmt schon - ich suche auch immer verzweifelt nach Treiberupdates und lade mir zum Teil die Pakete vergleichbarer Geräte runter und versuche es damit. Zumindest bei der GeForce 7400 Go ist mir das erst kürzlich gelungen seit es die C1 Serie gibt :D

4. Fehleranfälligkeit. Ich habe noch nie eine Marke (naja ASUS vieleicht) gesehen die solche Probleme hat. Aleine die FS Serie mit ihren Festplatten Problemen. Jeden Tag kamen die Käufer mit Systemen die 10min brauchten bis sie hoch gefahren waren weil die Platte defekt war.

Kann ich nichts dazu sagen, ich hatte eigentlich noch nie Probleme was die Hardware angeht bei Sony.

5. Was mich auch gewundert hat. Habt ihr bei Sony schonmal eine Buisness Serie gesehen. Lenovo hat die X und T Serie, Toshiba hat die Portege und Tecra Serie und Fujitsu Siemens hat die Livebook Serie.

Klar, es gibt eine Business Line - bei Sony ist das meistens das identische Modell wie im Consumer Bereicht, allerdings ist XP Pro vorinstalliert. Zum Beispiel läuft das SZ3XP als Business Gerät, das SZ3M dagegen als Consumer. Also hat Sony auch für jeden was zu bieten ;)

Das einzig gute an den Sony Laptops sind die Displays (aber da auch nur die X-Black).

Na gut, Design ist für mich auch ein wichtiger Punkt - die Displays sind allerdings wirklich klasse. Ansonsten ist Sony schon ein guter Hersteller würde ich sagen.
 
hiTCH-HiKER schrieb:
Ich hab bisher kein Schleppi gesehen wo das Display auch nur annähernd mit Sony konkurrieren kann.

**gähn**

IPS Displays .. ähnliche/gleiche Technik wie bei einigen TFT Monitoren.. sehr hell, sehr konstrastreich und farbstark und 'nicht spiegelnd' .. sitze gerade vor einem, habs mir extra zugelegt. Ja es gibt sie und sie sind sogar besser als die Sonys, weil sie naturgetreuer sind und spiegelfrei ..

Die Diskussion beruht doch nur auf den Vergleich der Media-Markt-Displays .. also ich habe noch kein Display gesehen, wo die Unix Shell so war, das man nicht arbeiten konnte .. .. doch bei den spiegeln im Saturn, da ich nur die Leuchstoffröhren und die Werbung gesehen habe ;)

Als Entwickler arbeitest du an 1280*800 glare .. meinen Respekt .. das wäre mir viel zu wenig und zu viel spiegel ...

grüsse
Tom
 
Tom hat recht, die IPS Flexviews sind Meilen besser als die Sonys. Leider nur in 15"+ *bet*.
 
TomW schrieb:
**gähn**

IPS Displays .. ähnliche/gleiche Technik wie bei einigen TFT Monitoren.. sehr hell, sehr konstrastreich und farbstark und 'nicht spiegelnd' .. sitze gerade vor einem, habs mir extra zugelegt. Ja es gibt sie und sie sind sogar besser als die Sonys, weil sie naturgetreuer sind und spiegelfrei ..

Habe es noch nie geschafft mich in meinem Sony-Display länger als 10 sec zu sehen ... wenn man die Helligkeit den Lichtverhältnissen anpasst spiegeld da nämlich gar nix mehr.
Ebenso kann man mit dem Sonydisplay sogar bei direkter Sonneneinstahlung sehr gut arbeiten wenn man mal davon absieht das der Akku auf der höchsten Helligkeitsstufe nicht mehr allzu lange durchhält.

Ich behaupte jedoch nicht das sie besser sind als die IPS Displays oder andere ... da fehlt mir einfach der Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flusel schrieb:
Tom hat recht, die IPS Flexviews sind Meilen besser als die Sonys. Leider nur in 15"+ *bet*.
hi Flusel ..

hast du schon dein SZ3 ?

Ja ich will hier kein Stinkstiefel sein, nein absolut nicht, man muss nur die Kirche schon im Dorfe lassen, wenn ich mich in den Elektromärkten usw. umschaue, ganz klar, schon von weitem sind die Sony klar die hellsten.. das sehe sogar ich ;) .. aber es gibt eben auch Alternativen.. leider nicht im MM oder Sat. und leider für nicht Studenten erst ab knapp unter 2000 Euro beginnend.

grüsse
Tom
 
Nein, ich erhalte es am Wochenende. Aber ich konnte Blicke werfen auf C und SZ Reihe Bildschirme, und mein Desktop TFT hat S-IPS Technik. Wenn man die Helligkeit außer acht lässt, sind die Sony-Schirme schlechter als die IPS-Panels. Aber erst Kalibrierungstests und Blickwinkelmessungen können das Objektiv sagen. Ich fiebere doch nur mit :D
 
hi,

aha .. dann wird die kleine Sony Rakete am Wochenende landen .. ;)

Ja ich hoffe, das sie auch mal 14 Zoll IPS Bildschirme bringen und Sony bei X-Black II höhere Auflösungen darstellen kann. Das wären richtig gute Fortschritte.

grüsse
Tom
 
da ich in nächster Zeit warscheinlich auch ein Sony kaufen werde hier mal mein Senf :p

ich werd warscheinlich ein TX3XP oder ein Type G kaufen, wieso? Weils von anderen Herstellern nichts vergleichbares gibt.
Es gibt ähnliche Produkte, aber in Punkto Akkulaufzeit und Gewicht kommt leider niemand ran.
 
domsch schrieb:
ich werd warscheinlich ein TX3XP oder ein Type G kaufen, wieso? Weils von anderen Herstellern nichts vergleichbares gibt.
Es gibt ähnliche Produkte, aber in Punkto Akkulaufzeit und Gewicht kommt leider niemand ran.

Nicht zu vergessen das Display!
Ich hab am Wochenende wieder Schleppis getestet und vom Kontrast und der Schwarzdarstellung kommt wirklich absolut nichts an das TX3 ran.
 
Danke, dass ihr diesen uralten und damals schon überflüssigen Thread wieder hochwürgt :eek: :mad: !
 
Design

Ich hab zu meinem SZ1M/B gegriffen weil Leistung und Design perfekt kombiniert sind. Ich habe mich schon immer in VAIOS verliebt :)
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Review - Sony Vaio FW 11 ZU

Erfahrungsbericht SZ1HP

Sony Vaio FE21S - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben